Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo ...
Als die Baureihe 648 u.a. auf der Strecke Braunschweig - Seesen - Herzberg eingeführt wurde, wurde dazu auf der Harz & Heide-Messe Werbung von der DB gemacht. Dazu sollte einer der damals neuen Züge präsentiert werden. Und weil der 648 nur schwerlich dort ausstellbar war, griff man auf einen bei einer anderen DB Regio-'Niederlassung' vorhanden Triebwagen der Baureihe 640 (Lint 27) zurück. So könnte es ggf. sein, daß es die Überführungsfahrt dazu gewesen ist, die beobachtet wurde ...
Was den Zeitraum angeht: Er hat nicht ganz speziell den Tag genannt, aber es dürfte irgendwann in den letzten 3 Wochen gewesen sein.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass er schon einen einteiligen Triebwagen meint und nicht einen in Einfach-Traktion fahrenden Doppeltriebwagen. Er ist auch mitgefahren und hat ihn nicht einfach nur von außen gesehen.
Allerdings gäbe es für mich einfach noch die Erklärung, dass es schlicht wegen der Überschaubarkeit in den Desiros und Lints 41 wie ein Einzelwagen gewirkt haben könnte.