Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Zitat
Original von moBiel
Der Bus war übrigens voll besetzt, aber geholfen hat niemand.
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Zitat
Original von Johannes
Du hast in 12 Jahren noch nie Gewalt in einer Straßenbahn oder einem Bus gesehen? Respekt!
Zitat
Original von Johannes
Ich glaub, dir ist nicht bewusst, dass es auch dich hätte treffen können und du dann an der Stelle bestimmt nicht diese Meinung hättest.
Zitat
Original von Johannes
Beispiel: Meiner Meinung nach macht Erziehung viel aus. Was meinst du, ist bei diesen gewaltbereiten Leuten eher die Erziehung schlecht gewesen oder sind sie eher gehirnkrank?
Zitat
Original von Johannes
Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass dir andere Menschen egal sind.
Zitat
Original von Johannes
Ich folge daraus: gäbe es eine gerechtere Welt, gäbe es weniger Gewalt, müsste sich hier niemand über Neonazis beschweren, die um halb 1 rumpöbeln.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
Ich glaub, dir ist nicht bewusst, dass es auch dich hätte treffen können und du dann an der Stelle bestimmt nicht diese Meinung hättest.
Ich kann dir nicht folgen.
Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich jetzt aufeinmal von wem auch immer angemacht werde, wieso sollte ich dann anderer Meinung sein.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
Beispiel: Meiner Meinung nach macht Erziehung viel aus. Was meinst du, ist bei diesen gewaltbereiten Leuten eher die Erziehung schlecht gewesen oder sind sie eher gehirnkrank?
Wer redet jetzt darüber? Du schweifst aus.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass dir andere Menschen egal sind.
Das hab ich nicht gesagt.![]()
Lies dir doch mal den ganzen Satz durch. Auch das was hinter dem Komma steht.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
Ich folge daraus: gäbe es eine gerechtere Welt, gäbe es weniger Gewalt, müsste sich hier niemand über Neonazis beschweren, die um halb 1 rumpöbeln.
Nachwievor rosarot. Klar könnte es eine schönere Welt geben, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Jemand der von Nazis angepöbelt wird, wird ja wohl nicht für die "ungerechte Welt" schuld sein.![]()
Huhu, jetzt sind ja auch noch die Nazis die armen Opfer.
Zitat
Original von moBiel
Dass du meinen Beitrag durch den Kakao ziehst find ich nicht schlimm
Zitat
Original von moBiel
jedoch ist dieses Thema leider alles andere als lustig.
Zitat
Original von moBiel
Mir fällt in letzter Zeit zunehmend auf, dass "Rechte Gewalt" bzw. überhaupt die Präsenz von "Rechten" in BS/WF zunimmt.
Zitat
Original von moBiel
Über die Kompetenz von solchen Leuten möchte ich mal nicht vorurteilen
Zitat
Original von moBiel
Der Bus war übrigens voll besetzt, aber geholfen hat niemand. Zivilcourage??
Original von Linie7
Wie, macht da nicht mal der Fahrer was dagegen??
Original von Johannes
Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß?!
Zitat
Original von Johannes
Sich so anzuziehen, ist ja zum größten Teil provokation. Da würd ich mich nicht wundern, wenn ich eins auf die Schnautze bekomme.
Zitat
Original von Johannes
Aus welchen Milieus kommen denn Neonazis?!
Zitat
Original von Johannes
Was wäre denn, wenn die Politiker an etwas schuld sind? Hinter den regierenden Parteien stehen doch min 50 % der Wähler hinter. Folglich müsste man selbst, der seine Stimme diesen Politikern gegeben hat, mitschuld sein (plus derer, die nicht wählen gehen (Demokratie nicht verstanden haben)).
Zitat
Original von Stefan Glinschert
Dann könnten wir gleich wieder den Schaffnerbetrieb einführen!
Zitat
Was soll denn deiner Meinung nach ein anderer Fahrgast dagegen machen, wenn ein rechter Mob dir eines auf die Mütze gibt? Zurückschlagen oder vielleicht eine Diskussion anfangen?! Wohl eher nicht, wenn er ebenfalls nicht als Opfer enden möchte. Er kann per Handy die Polizei verständigen oder das Fahrpersonal informieren, sofern es nicht schon selbst den Vorfall mitbekommen hat. Und was kann der Fahrer tun? Zurückschlagen oder vielleicht eine Diskussion anfangen?! Wohl eher nicht, sondern ebenfalls nur die Notruftaste bedienen und die Polizei anfordern.
Zitat
Zitat
Original von Johannes
Sich so anzuziehen, ist ja zum größten Teil provokation. Da würd ich mich nicht wundern, wenn ich eins auf die Schnautze bekomme.
Was ist denn das bitte für eine Einstellung?! Heute bekomme ich einen auf die Schnauze, weil ich aus der Sicht irgendeines Menschen die falschen Klamotten trage, morgen weil ich den falschen Glauben habe, übermorgen ist es die Hautfarbe und nächste Woche kommt der Güterzug und holt alle ab die nicht Bundfaltenhose, Hemd und kurze Haare mit Scheitel tragen?!? Schon mal etwas von Toleranz gehört?!
Zitat
Zitat
Original von Johannes
Aus welchen Milieus kommen denn Neonazis?!
Nazis kommen aus allen Schichten! Egal ob Kind aus einer Beamten-, Bankiers- oder aus einer am Randes des Existenzminimums lebender Familie, die Herkunft oder auch der Bildungsgrad ist nicht das Entscheidende, wie man z.B. auch an dem rechten Anwalt sehen kann, der in Delmenhorst das Hotel kaufen möchte, um es in eine Nazitagungsstätte umwandeln zu können.
Zitat
Zitat
Original von Johannes
Was wäre denn, wenn die Politiker an etwas schuld sind? Hinter den regierenden Parteien stehen doch min 50 % der Wähler hinter. Folglich müsste man selbst, der seine Stimme diesen Politikern gegeben hat, mitschuld sein (plus derer, die nicht wählen gehen (Demokratie nicht verstanden haben)).
Ob dein Verständnis von Demokratie das richtige ist, bezweifel ich aber auch stark!
Mit meinen Stimmen gebe ich bestimmten Kandidaten und Parteien einen Regierungsauftrag, zu vorher festgelegten „Vertragsbedingungen“ (Wahlprogramm). Bei der nächsten Wahl kann ich nun darüber abstimmen, ob ich mit der abgelieferten Leistung einverstanden bin oder ob ich einer anderen Partei den Auftrag erteile. Nach deiner Auffassung hat nun der Wähler eine Teilschuld, wenn die von ihm gewählten Parteien von dem Wahlprogramm abweichen, die versprochenen Ziele nicht erreichen oder ihnen bei der Ausführung irgendwelche Fehler unterlaufen!
Das wäre ja so, als wenn ich einen Dachdecker beauftragen würde, der mein Dach repariert und dabei mit seinem Gasbrenner aus Versehen das Nachbardach entzündet und das Gebäude dadurch bis auf die Grundmauern abbrennt und ich anschleißend eine Teilschuld bekomme, weil ich auf die Idee gekommen bin, ausgerechnet diese Firma mit den Dacharbeiten zu beauftragen.
Klingt nicht ganz so logisch!
Zitat
Original von adi
@Johannes
Aha, also dürfen unbeteiligte Mitmenschen also keinen Schutz erwarten, weil es seine Ursachen hat, dass Randalierer so sind wie sind?
Logik?
Zitat
Original von Johannes
--> Also warum nicht das Umfeld verbessern, sodass es weniger Randalierer gibt?!
Zitat
Original von Johannes
WIR gestalten die Welt, WIR gestalten uns.
Zitat
Original von Johannes
Man kann nicht davon ausgehen, eine Welt wird besser, wenn man Sicherheitspersonal irgendwo hinstellt.
Zitat
Original von Johannes
Ich hätte keine (zu rechten und zu unrechten) Schläge zu erwarten, wenn jeder gerecht behandelt werden würde.
Zitat
Original von Johannes
Du durch deine Kleidung (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Zitat
Original von Johannes
Du durch deine Stimme bei Wahlen, die du Leuten gibst, die zu einem großen Teil für das soziale Umfeld verantwortlich sind.
Zitat
Original von Johannes
Aber: Randalierer sind nicht als Randalierer geboren! Und ich denke, es ist eine sehr große Sache des Umfeldes, auf welchen Lebensweg man gerät.
Zitat
Original von Simon
...Amen...
Zitat
Original von moBiel
Du sagst, dass mein Outfit "mitschuld" daran hat, dass ich von den Rechten angergriffen wurde. Das stimmt in der Tat, leider. Aber wenn ich jetzt sagen wir mal von einen auf den anderen Tag "ganz normal" rumlaufen würde, dann hätten die Rechten ja ihren Willen erreicht (wer definiert überhaupt den Begriff normal, was ist normal)
Und das mit dem wegschauen und verharmlosen hatten wir in Deutschland bereits einmal, vor rund 70 Jahren.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
--> Also warum nicht das Umfeld verbessern, sodass es weniger Randalierer gibt?!
Wie willst du das anstellen? Mit gutem Willen?
Das sind Utopien.
Ich bin immer freundlich, grüße alle und mein Umfeld und meine Nachbarn ebenso. Wenn's nach mir gehen würde, wäre die Welt perfekt, ist sie aber nicht und mit viel rumgerede wird sie es auch nicht.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
WIR gestalten die Welt, WIR gestalten uns.
Tja wir beide könnten alles perfekt machen, aber ob das die anderen tun werden?
Ich kann meine Welt so gestalten wie ich will, mach ich auch, aber ich kann nicht die Welt der anderen gestalten.
Zitat
Original von adi
Wenn die Welt so schön wäre, wie du sie beschreibst, dann bräuchten wir ja erst gar keine Polizei. Aber so ist die Welt nun mal nicht.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Johannes
Ich hätte keine (zu rechten und zu unrechten) Schläge zu erwarten, wenn jeder gerecht behandelt werden würde.
In unserem Fall sind aber nicht die Nazis die jenigen die unrecht behandelt werden, sondern die die von Nazis angepöbelt werden. Machts klack?
Zitat
Original von adi
Ansonsten ist diese ganze Grundsatzdiskussion so was von irrelevant.
Zitat
Original von adi
Zitat
Original von Simon
...Amen...
Amen.
Zitat
Original von moBiel
@Johannes
Du bist sehr stark auf Ursachenforschung- und Bekämpfung aus. Das ist ja auch absolut okay und richtig. Meiner Meinung nach müsste viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, besonders in ländlichen Regionen. Dort ist das "rechte Problem" (aus eigener Erfahrung) noch ausgeprägter.
Zitat
Original von moBiel
Aber was nützt mir dies alles nachts um halb 1 ?
Zitat
Original von moBiel
Du sagst, dass mein Outfit "mitschuld" daran hat, dass ich von den Rechten angergriffen wurde. Das stimmt in der Tat, leider. Aber wenn ich jetzt sagen wir mal von einen auf den anderen Tag "ganz normal" rumlaufen würde, dann hätten die Rechten ja ihren Willen erreicht (wer definiert überhaupt den Begriff normal, was ist normal)
Und das mit dem wegschauen und verharmlosen hatten wir in Deutschland bereits einmal, vor rund 70 Jahren.
Zitat
Original von adi
In erster Linie haben sie dich nicht angegriffen wegen deinen Klamotten oder weil die Klamotten irgendwie provozieren, sondern allein deshalb weil deine Klamotten bzw. die Buttons oder deine Person, dich als Linken erkennbar gemacht haben. Und Linke ihnen eben nicht in den Hals passen.
Zitat
Original von Johannes
Doch, kannst du. Zum Beispiel in einer Demokratie.
Zitat
Original von Johannes
Ich denke eine Stufe höher.
Zitat
Original von Johannes
Wäre alles gerechter, gäbs die Neonazis nicht, so dass ich keine Schläge zu erwarten hätte.
Zitat
Original von Johannes
In deinem Denken geht man gegen Nazis mit Sicherheitspersonal entgegen.
Zitat
Original von Johannes
Ich mach mir Gedanken zu verhindern, dass Menschen erst zu Nazis werden.
Zitat
Original von Johannes
Du kratzt an der Oberfläche.
Zitat
Original von Johannes
Mir kam dabei eine schöne Sache in den Sinn. Wenn diese Menschen aufgeklärt wären