Montag, 12. Mai 2025, 10:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Montag, 18. Mai 2009, 21:44

Das nicht so alltägliche Teil I

Moin,

heute gibt es dann das soo alltägliche! Da in den letzten 2 Wochen sehr viele Bilder zusammen gekommen sind, stückele ich das ganze in mehrere Beiträge!

Letztes Wochenende war in Hamburg der Hafengeburtstag, hierzu wurden mehrere Sonderzüge gefahren. Damit beginnt auch meine Fotodokumnentation!

Am Freitag den 8.5. wo es Morgens von Köln 3 Wagen nach Münster zu überführen gab um dort dann einen Zug zusammen zu bauen, der dann am folgenden Tag von Kalsruhe nach Hamburg fahren sollte.

Hier nach der Ankunft in Münster... Zuglok war die 103 184...

Nach ca. einer Stunde sind Wagen endlich aus Vorleistung gekommen...

Dann ging es endlich Los in Richtung Kalsruhe, hier bei einem Stopp bei Hagen.

Hier mal der ganze Zug in seiner Pracht...

Hier bei der Ankunft in Frankfurt Außenbahnhof.

Von da aus ging es dann für mich wieder Nachhause, da es am nächsten Mrogen wieder früh losgehen würde...

Und zwar mit dem TEE und der 103 235, die sich ebenfals auf den Weg nach Hamburg gemacht hat... Den Tag über waren die Züge in Langenfelde abgestellt, wo ich wieder etwas Zeit zum Fotografieren hatte... Jedoch ging es mir diesmal weniger um die Lok... Hier meine Eindrücke...

Das "rollende Restaurant".... Ich denke, da Spricht die Reisekultur selbst für sich...

Das "allerheiligste", der Domcar...

Speisewagenromantik... die Fahrgäste sind weg und vergnügen sich in Hamburg, doch das heißt nicht, das das Zugpersonal seine Ruhe hat! Kleine Reperaturen werden getätigt, es wird Rangiert, die Bremsprobe wird gemacht, ein neuer Bremszettel erstellt, und und und... und natürlich wird auch schon das Abendbrot vorbereitet...

Abteilwagen... wo gibt es heute noch so was schönes? In der neuen "Produktklasse A" auf jeden Fall nicht mehr...

Hier stehen die Beiden 103er des DB Museums nebeneinander...

Auf der Rückfahrt dann das absolute highlight des Tages... Der Dampfzug, ebenfals aus Hamburg, wird vom TEE fliegend Überholt...

Dito...

Dann hieß es eine Woche "Ruhe" (Zumindest von Sonderzügen) für mich, bevor es wieder richtig los ging! Von der längensten Tour habe ich jedoch kaum Bilder, da ich als Zugbegleiter eingesetzt war und andere Sorgen hatte... ;-) Bei dem Zug handelte es sich um einen Sonderzug der zu einer Demo des DGB nach Berlin fahren sollte (einer von 16 Sonderzügen) Zum Einsatz kam eine bunte Mischung an Wagen, es mussten ja immerhin 15 Stück werden! Nachdem, am Freitag der Zug von Köln nach Münster überfürt wurde, dort noch umgebildet und aufgestockt, ging es dann am Samstag in aller Frühe los Leer nach Essen um von dort aus noch einmal in Bochum zu halten und weiter nach Berlin zu fahren! Von dort aus wurde unsere Zug dann zur abstellung nach Wustermark gebracht... Andere Züge hatten das Glück nach zentraler in Berlin agestellt zu werden und noch was von der Stadt zu haben... Naja, so mussten wir uns 5 Stunden in der Pampa beschäftigen! Alles in allem eine schöne Tour, eine angenehme gelöste Stimmung im Zug, so macht das Spaß!

Hier ein Bild in Köln BBF, kurz vor der Abfahrt...

Hier mal der Zug kurz vor Wustermark!

Als die Eisenbahn noch so ausgesehen hat, da war die Welt noch in Ordnung! Hätte es nicht so bleiben können?

So, ich hoffe die erste Rutsche Bilder gefallen euch, die zweite kommt sofort hinterher! ;-)

mhg
Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

7351

unregistriert

2

Montag, 18. Mai 2009, 22:00

Na dann: Wo bleibt Teil II? Mir gefallen die Bilder sehr gut - es muss nicht immer die "45°, Sonne im Rücken-Perspektive" sein! Vor allem die zwei "Gegenschüsse" haben es mir sehr angetan.

Falls vorhanden: Gerne auch mal ein paar "Kästen". Diese gefallen mir um Längen besser wie eine in dem Fall schnöde 103!

KILD!

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

3

Montag, 18. Mai 2009, 22:28

Vor allen Dingen der ``Silberling´´ am Wochenende fuhren auch Fensterwagen über die Brücke Ackerstr. allerdings schimmerten die in Silber und hatten einen Dicken blauen Strich under den Fenstern und als Abschluss ein Grün-Beige´er. Weis da jemand wo die hin sollen ??? Bzw. welchen Auftrag die hatten.

7351

unregistriert

4

Montag, 18. Mai 2009, 22:33

Vor allen Dingen der ``Silberling´´ am Wochenende fuhren auch Fensterwagen über die Brücke Ackerstr. allerdings schimmerten die in Silber und hatten einen Dicken blauen Strich under den Fenstern und als Abschluss ein Grün-Beige´er. Weis da jemand wo die hin sollen ??? Bzw. welchen Auftrag die hatten.

Keine ominösen grauen Wagen mit grünen Türen?

KILD!

Registrierungsdatum: 21. September 2008

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 01:33

Wieder super Bilder von dir. Du könntest einen Bahn-Kalender oder so herausbringen.

Mal noch ne Frage: Das 2.-letzte Bild zeigt doch den DGB-Sonderzug, oder? Ist es normal, dass man, wenn man bei der Bahn einen Zug mietet, grüne Wagen dabei herausspringen? Ich hatte eher gedacht, dass es dann rot Silberlinge, oder bei dem nötigen Kleingeld IC-Wagen oder ähnliches gibt.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 10:16

Moin,

das kommt immer drauf an, wo genau du den Sonderzug mietest!

Erstmal gebe ich zu bedenken, das an diesem Tag 16 Züge dieser Länge nach Berlin gefahren sind, alleine 13 aus NRW! Dazu muss man erstmal Wagen finden! AM Wochenende ist das von da her kein Problem, da die "Zwischenzüge" des Nahverkehrs nicht benötigt werden...

So, wie jetzt genau die Zugbildung zu stande gekommen ist:

Die Leistung der Züge wurde bei bei einem Reisebüro bestellt, die dann wiederum bei DB Bahnchater (Gehört zum Fernverkehr, ist der Sonderzugverstanlter der DB) bestellt haben! Die haben dann die Züge organisiert und sich um die Wagen gekümmert! Dabei haben die die Leistungen beim Fernverkehr und Regio bestellt und auch beim DB Museum! Und dahier kamen dann diese Wagen und die 103er zu Stande! (Von Wolfsburg ist z.B. ein Zug mit 112 (127) und einfach 3 Wolfsburger Parks (also N-Wagen mit Wittenbergerkopf) gefahren...)

Geplant für unseren Zug waren jedoch eigendlich 2x4 Regio Wagen aus Münster, dazu kam es jedoch nichgt, wegen einen Problemen, somit hat die Vulkan Eifel Bahn mit den orginalen Silberlingen geholfen! Alles in allem ein serh schöner Zug! Also, bei der gelösten Stimmung habe ich so von einem zum anderen Ende bestimmt anderthalb Stunden gebraucht... Man hällt ja immer mal wieder an, und unterhält sich (und flirtet :P )... ;)

mhg
Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:30

Wo kann man diese Zug-Sonderfahrten denn buchen?

Wo kann man diese Zug-sonderfahrten bzw. Sonderzugfahrten denn buchen? Ich würde da auch gerne mal mitfahren wollen.
Einen lieben Gruß von

Michael111

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:16

Moin,

Da gibt es verschiedene Anbieter.

Du musst erstmal unterscheiden, was du gerne möchtest! Es gibt sage ich mal 3 arten von Sonderzügen... wobei 2 fast gleich sind...

Einmal den "Tanzzug" oder besser "Säuferzug, den ich persönlich am liebsten mag!

Den bestellten Sonderzug, z.B. wie der für diese DGB Geschichte, der aber meistens wie der Säuferzug ist...

Und dann noch die klassischen Historischen Fahrten, wo ich jetzt mal den TEE zu zählen würde...

Es ist eben, immer eine Frage was man möchte! Auf den Säuferzügen geht es darum, das am Ende 400 Mann in einem Tanzwagen abhängen, die Stimmung ist gelöst, es wird gebaggert was das zeug hält und am Ende richt der Zug nach kotze... (Ich weiß nicht, das sind mir echt die liebsten Züge, da macht es als Zub am meisten Spaß)

Und die historischen Sind dann meistens voll mit Eisenbahnfans, die die Fahrt auf andere weise genißen wollen... Der TEE ist wieder eine Klasse höher. Dabei handelt es sich meistens um eine Tagesreise zu irgendeinem Ereigniss...

Säuferzüge fahren leider meistens die Privarten! Müller Touren ist da der bekannteste und größte Anbieter... Die fahren mit Wagen von EuroExpress hier aus Münster... (http://www.mueller-touren.de/)

Der TEE läuft meistens für die AKE Eisenbahntouristik... (http://www.ake-eisenbahntouristik.de/)

Hoffe das dir das weiterhilft...

mhg
Till

Jiddu Krishnamurti