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Linie 710

unregistriert

1

Samstag, 4. Juli 2009, 11:59

Zum Nahverkehrsplan 2008

Zum Nachlesen noch mal der LINK.


Interessant finde folgende Kapitel:

C 7.3 Stadtbahnbeschaffungen
Bis 2015 soll Braunschweig nämlich weitere 12 Stadtbahnen bekommen.

C 7.4 Anforderungen an Bus-Neubeschaffungen

Zitat

• Niederflurtechnik
• deutlich lesbare elektronische Linien- und Fahrtzielanzeigen an allen vier Fahrzeugaußenseiten
Klimaanlage, Wärmeschutzverglasung
• rutscharme Bodenbeläge
• ausreichende Anzahl von Haltestangen in allen Höhen, um auch Kindern eine sichere Haltemöglichkeit
zu geben. Die Farbgebung der Stangen sollte kontraststark sein, um den Anforderungen
von sehbehinderten Menschen gerecht zu werden.
• Ausstattung von Gelenkbussen und dreitürigen Bussen mit Escha-Taster, um die Türöffnung
durch den Fahrgast von außen zu ermöglichen
. Im Idealfall durch einen Taster, der dem Fahrgast
eine Rückmeldung gibt, ob die Berührung die Öffnung ausgelöst hat. Diese Ausstattung sollte
auch gewählt werden, wenn der Einstieg nur an der vorderen Tür erfolgt
.
• ausreichende Anzahl von Haltewunsch-Drückern
• Elektronische Fahrscheindrucker und Entwerter
• Vorrüstung zur Ausstattung mit einem RBL sowie die Ausstattung mit Kommunikationseinrichtungen,
die auch die technische Möglichkeit einer unternehmensübergreifenden Kommunikation
bieten.
Fahrgastinformation im Innenraum, durch digitale Haltestellenanzeige und -ansage
• ausreichende Anzahl von gepolsterten Sitzplätzen, wünschenswert ist die Ausstattung einiger
Plätze mit Sicherheitsgurten für Kinder
• ausreichende Zahl von Abstellflächen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder mit Befestigungsmöglichkeiten,
Richtwert je Solowagen mindestens Platz für 2 Kinderwagen, bei älteren
Fahrzeugen oder im Linienverkehr eingesetzten Reisebussen auch durch den Ausbau von Sitzen
sicherzustellen.
• Abstellflächen für Taschen
• Info-Kästchen zur Aufnahme von Fahrgastinformationen
(Zur Diskussion ein paar Dinge hervorgehoben)

Busbeschaffungen im Einzelnen

Zitat

BSVAG 2008-2010 jährlich 10 Gelenkbusse, 2011-2012 jährlich 5 Solo-, 5 Gelenkbusse
KVG jährlich 15 Busse (insgesamt 68 Solo, 7 Gelenk)
KVM 6 Solo, 1 Gelenk
RBB jährlich 5 Fahrzeuge
VB Bachstein jährlich 4 Fahrzeuge
PVG 10 Solo, 4 Gelenk
VLG 5 Solo, 5 Gelenk (jährlich je 1)
WVG 11 Solo, 14 Gelenk

In Niedersachsen natürlich ohne Förderung

Registrierungsdatum: 18. November 2008

2

Samstag, 4. Juli 2009, 14:19

Die Angaben sind leider sehr unverbindlich. Dort steht ja nur [...] um einen einheitlichen Standart zu gewährleisten sollte [...] Meines Erachtens wäre es gut, wenn man all diese Dinge verbindlich festschreiben würde und somit man auch in Braunschweig in den Genuss einer Klimaanlage käme - in Wolfsburg wird diese schon seit Jahren beschafft und die Klimaanlage ist auch in vielen anderen Städten inzwischen Standart. Davon, dass bis 2015 - 2017 neue Bahnen kommen ist sicher zu rechnen, ansonsten sind diese Pläne mehr eine Empfehlung und Papier ist bekanntlich geduldig.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Samstag, 4. Juli 2009, 14:56

Ich finde indes einige andere Teile recht interessant. Offenbar soll wohl die Tram gen Kanzlerfeld forciert werden, sofern das keine Dauerkarteileiche ala Stöckheim-Trasse wird...

Von den Anbindungen der 500 an die KBS 310 durch die Bahn ist noch nichts zu sehen, obwohl vom Zweckverband gefordert und auch bitter nötig. Da bin ich mal gespann, wieviele Jahrzehnte der RBB für diese Umsetzung benötigt..

Registrierungsdatum: 12. November 2007

4

Samstag, 4. Juli 2009, 21:24

-

Registrierungsdatum: 21. September 2008

5

Sonntag, 5. Juli 2009, 01:00

Jetzt mal im ernst, gibt es irgendwo zur Lamme/Kanzlerfeld-Bahn konkrete Streckenvorplanungen etc. anzusehen?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.