Montag, 12. Mai 2025, 14:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 30. August 2007

1

Freitag, 17. Juli 2009, 14:36

Die Linie 9 in Wort und Bild - Teil 1 -

Hallo allerseits !

Ein (kurzes) halbes Jahr lang fuhr die Linie 9 durchs Braunschweiger Straßenbahnnetz - als Hochbetriebs-Verstärker morgens früh und nachmittags zwischen Broitzem und Radklint. Die Linie fuhr alle halbe Stunde, benötigt wurden zwei Bahnen. Da diese Episode nun schon wieder vorbei ist, schauen wir uns doch mal ein paar Bilder dazu an:

7553 kommt am 4.6. als 9 nach Broitzem zum Kenndeyplatz heraufgefahren.

Die 9 war die einzige Linie, die das zusätzliche Abbiegegleis der ehemaligen Linie 3 (mit eigener Haltestelle) befuhr. 7761 am 19.5.

Die Fahrt ging weiter über den Lessingplatz. 7757 am 26.5.

Zurück zum Kennedyplatz kam die 9 auf der anderen Seite des Häuserblockes (7761, 19.5.).

7553 durchfährt am 4.6. die umfangreichen Gleisanlagen am Kennedyplatz.

Das Haltestellenschild mit Metronom- und Tram-Linien, im Hintergrund 7553 mit 7474 unterwegs in Richtung Schloß, Rathaus und Radeklint (4.6.).

Auch moderne Fahrzeuge verkehrten auf der 9: 9554 am 29.5.

Und 0753 am 26.5.

Teil 2 findet sich hier.

Gruß,
Andreas

Edit: 2 Schreibfehler, Teil 2 verlinkt

Registrierungsdatum: 13. März 2009

2

Freitag, 17. Juli 2009, 15:15

Schicke Bilder...,

1 Fehler :

Zitat

Auch morderne Fahrzeuge verkehrten auf der 9: 9554 am 29.5.

Das heißt allerdings "moderne" ...

3

Freitag, 17. Juli 2009, 15:22

"moderne"

Upps, wird korrigiert. :)

4

Freitag, 17. Juli 2009, 15:28

Hatte ich doch noch einen Fehler übersehen :

9553 durchfährt am 4.6. die umfangreichen Gleisanlagen am Kennedyplatz.

7553 ;)

Hoffe nicht, dass ich noch einen sehe !

5

Freitag, 17. Juli 2009, 15:36

9553

Hi!

> 7553 ;)

Auch gut - wird ebenfalls korrigiert. :huh:
Aber nicht, daß Du nun sagst, auf dem Bild fährt doch eine "3". 8|

> Hoffe nicht, das ich noch einen sehe !

Falls doch, macht es auch nichts. Ab 10 Fehlern wandert der Beitrag ins Rätselforum. :D

Gruß,
Andreas

Registrierungsdatum: 5. März 2009

6

Freitag, 17. Juli 2009, 15:38

Hi AndreasP!

Die TramLinie 9 gab es aber schonmal, damals fuhr diese vom Radeklint zum Krematorium und zu dieser Zeit fuhr auch die TramLinie 6 von Broitzem zum Siegfriedviertel, was wiederum zu der Zeit war, als es dieTramLinien 7 & 8 noch gab!
Man mag es nicht glauben, aber die TramLinie 6 gab es Jahrelang und wurde jetzt eingestampft!
Die TramLinie 9 wurde zweimal ins Leben gerufen und beide male wieder eingestampft!

Schönes Wochenende :-)
Extreme Situationen erfordern manchmal extreme Maßnahmen..
Und letztenendes werden die persönlichen Methoden selten in Frage gestellt,
wenn damit die gewünschten Resultate erzielt werden..

Registrierungsdatum: 20. März 2008

7

Freitag, 17. Juli 2009, 15:45

Hoffe nicht, dass ich noch einen sehe !

Wenn du schon so fleißig Fehler korrigierst, solltest du doch auch bitte auf deine eigene Rechtschreibung achten! Danke! ;)

Zitat

Ne, nicht auf dem Bild von 7553, aber auf dem von 9554 ( vorne und an der Seite, eindeutig eine 3 :P !) :D

Ähh, nein?!

Edit : @ basti : Mit dem das(s) hatte ich schon immer Probleme, und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzigste.

Anscheinend nicht nur mit der das/dass Regelung... :D

@ Andreas: 'Danke' für den schönen Rückblick!

Gruß

8

Freitag, 17. Juli 2009, 15:45

Zitat

Ne, nicht auf dem Bild von 7553, aber auf dem von 9554 ( vorne und an der Seite, eindeutig eine 3 :P !) :D

Edit1 : @ basti : Mit dem das/dass hatte ich schon immer Probleme :whistling: , und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzigste.
Edit2: Zur Sache mit der 3 : Sollte ja auch nur ein kleiner Spaß sein, deswegen habe ich auch das :D angehängt

9

Freitag, 17. Juli 2009, 15:52

9 früher...

Die TramLinie 9 gab es aber schonmal, damals fuhr diese vom Radeklint zum Krematorium und zu dieser Zeit fuhr auch die TramLinie 6 von Broitzem zum Siegfriedviertel, was wiederum zu der Zeit war, als es dieTramLinien 7 & 8 noch gab! [...]
Ja, stimmt. Genaugenommen von 2001 bis 2005, wie hier zu sehen ist.

Gruß und auch ein schönes Wochenende,
Andreas

Registrierungsdatum: 21. September 2008

10

Freitag, 17. Juli 2009, 16:28

Man mag es nicht glauben, aber die TramLinie 6 gab es Jahrelang und wurde jetzt eingestampft!

Jetzt wurde natürlich die Zahl 6 eingestampft. Die Linienführung wurde ja in der Vergangenheit mehrmals durch Änderungen "eingestampft".
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 7. März 2007

11

Freitag, 17. Juli 2009, 19:15

Zitat

...

Edit1 : @ basti : Mit dem das7dass hatte ich schon immer Probleme :whistling: , und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzigste.
...

HMMPFF... wenn wir hier schon mal bei Rechtschreibung/Grammatik sind: Der "Einzige" ist nicht steigerungsfähig, d.h. der "Einzigste" gibt's nicht. Das tut richtig weh, wenn man das liest !!!

Die Bilder der Bahnen sind schick, aber der Strassen- und Gleiszustand am Kennedyplatz ähnelt ja eher einem "Vorwendezustand" in Städten weiter im Osten ...

Kann einer sagen, was das für eine (Signal- ?)lampe an dem Fahrleitungsmast am Lessingplatz ist ?

Registrierungsdatum: 28. August 2008

12

Freitag, 17. Juli 2009, 20:19

Mein Teil:

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie sich das hier noch einmal an:
Packungsbeilage Teil 1
und
Teil 2 :D

Registrierungsdatum: 7. August 2008

13

Freitag, 17. Juli 2009, 21:10

Zitat

...

Edit1 : @ basti : Mit dem das7dass hatte ich schon immer Probleme :whistling: , und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzigste.
...

HMMPFF... wenn wir hier schon mal bei Rechtschreibung/Grammatik sind: Der "Einzige" ist nicht steigerungsfähig, d.h. der "Einzigste" gibt's nicht. Das tut richtig weh, wenn man das liest !!!

Die Bilder der Bahnen sind schick, aber der Strassen- und Gleiszustand am Kennedyplatz ähnelt ja eher einem "Vorwendezustand" in Städten weiter im Osten ...

Kann einer sagen, was das für eine (Signal- ?)lampe an dem Fahrleitungsmast am Lessingplatz ist ?

wenn die Lampe leuchtet, hat der Fahrer am folgenden Signal "Fahrt frei". Diese Lampe gibt es auch an der Hst. F.-W.-Platz Richtung Lessingplatz und Luisenstraße
Richtung Weststadt.
Viele Grüße

Torsten