Montag, 12. Mai 2025, 14:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:11

Busse anderer Unternehmen auf 3E / SEV ???

Habe letzte Woche am Hagenmarkt einen Mercedes-Solo Bus gesichtet mit ´´Fischer´´Werbung habe den Bus von der Türseite nur gesehen hatte eine Orangene MATRIX.
Ist das ein BSVAG Bus habe nämlich in der Werbeliste Bus nichts mit FISCHER Werbung gefunden, oder ist das ein Bus von ´´Reisebüro Schmidt´´ aber Schmidt hat doch eigentlich nur Neon Gelb-Grüne Matrix Anzeigen ???
Ja es stand wirklich SEV M3/3E dran.
Nein ich habe mich nicht verguckt,
Ja ich habe 2mal hingeguckt. ;) ;) ;) :D

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:21

RE: Busse anderer Unternehmen auf 3E / SEV ???

[quote='Streifenhörnchen 482',index.php?page=Thread&postID=25259#post25259]Habe letzte Woche am Hagenmarkt einen Mercedes-Solo Bus gesichtet mit ´´Fischer´´Werbung habe den Bus von der Türseite nur gesehen hatte eine Orangene MATRIX.
Ist das ein BSVAG Bus habe nämlich in der Werbeliste Bus nichts mit FISCHER Werbung gefunden, oder ist das ein Bus von ´´Reisebüro Schmidt´´ aber Schmidt hat doch eigentlich nur Neon Gelb-Grüne Matrix Anzeigen ???
Ja es stand wirklich SEV M3/3E dran.
Nein ich habe mich nicht verguckt,
Ja ich habe 2mal hingeguckt. ;) ;) ;) :D[/quote]

Heyho

Im Anschlußverkehr sind die 417-427 mit dem EV verknüpft.

Auf der 417-427 fährt Mo-Fr ganztägig ein Tourenwagen von Schmidt, sodaß er Morgens und Abends bis Rathaus durchfährt.

Wie es mit den MAtrix Anzeigen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

MFG

Registrierungsdatum: 20. November 2008

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:43

Da dürfte es sich dann um dieses Fahrzeug handeln:

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:46

Da dürfte es sich dann um dieses Fahrzeug handeln:

Ja genau !!!

Linie 710

unregistriert

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 01:11

Ach nee.. da isser ja.
Ich hab ihn schon vermisst; das war nämlich der Wagen der immer auf der 710 eingesetzt wurde. Damals hatte er aber noch 'ne LCD-Anzeige...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 01:25

Wann bitte soll das gewesen sein, dieses Fahrzeug fährt schon eine gefühlte Ewigkeit auf der 417 / 427. Es verfügt ja auch über eine vollständige Ausstattung nach Vorbild der Verkehrs-AG, mitroten Haltestanden, IBIS, Funk und Haltestellenanzeige mit Ansage.

Linie 710

unregistriert

7

Dienstag, 21. Juli 2009, 01:52

Jetz echt? Welches Kennzeichen hat der denn?

Ich glaube zu wissen, dass Schmidt "damals" zwei dieser Busse beschafft hat (4 stellige Kennzeichennummer).
Und ich bin ebenfalls der Meinung dass beide gleich ausgestattet waren, mit kleinen Unterschieden; aber zumindest blaue Haltestangen etc. Andererseits würde es mich schon sehr wundern, wenn sie die Stangen umlackiert hätten, also werde ich mich wohl irren...

Da ich ja nicht mehr bzw nur noch selten Bus fahre, kann ich nicht genau sagen, seit wann der Bus fehlt... vielleicht seit 3-4 Monaten.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass auf einmal ein Citaro mit (ich glaube) nanko-Werbung auf der 710 eingesetzt wird. Dieser Bus hat den Fahrkartenstempler direkt am Eingang an der Windschutzscheibe.. im Gegensatz zu dem Wagen, der vorher dort eingesetzt wurde..

Es ist also ein anderer als vorher.. Kennzeichen weiß ich grad leider nicht...

Seit wann fährt denn der Citaro generell in Braunschweig?

Registrierungsdatum: 21. September 2008

8

Dienstag, 21. Juli 2009, 13:58

Ach nee.. da isser ja.
Ich hab ihn schon vermisst; das war nämlich der Wagen der immer auf der 710 eingesetzt wurde. Damals hatte er aber noch 'ne LCD-Anzeige...
Busse mit LCD-Anzeige? Wie muss man sich das vorstellen?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 14. August 2008

9

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:58

also bei der BSVAG gabs das nicht, bei den anderen VUs gibts das schon häufiger.

hier mal was zum Anschauen:

LCD Anzeige beim MAN NM/NG aus Wien

es gibt einen Hintergrund; der leuchtet (grün) und die Schrift ist dann gelb/grün. Ganz anders eine Matrix, auf der die Leuchtioden die Schrift darstellen, der Hintergrund ist einfach schwarz. Diese gibts dann in orange oder anderen Farben (auch Neongrün) ;)
[...] oder ist das ein Bus von ´´Reisebüro Schmidt´´ aber Schmidt hat doch eigentlich nur Neon Gelb-Grüne Matrix Anzeigen ???[...]

statt Matrix müsste hier dann LCD sein ;)

Registrierungsdatum: 13. April 2007

10

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:53

Hallo,
Um Klarheit in die Sache zu bringen:
Der Citaro, der unter anderem wohl vor kurzem auch mal M3/3E fahren durfte ist der Citaro, der früher auf der 710 war.
Er hat die Matrix und ich glaube auch die restliche BSVAG-Ausstattung von dem Citaro erhalten, der früher auf BSVAG Kursen unterwegs war.
Dabei handelt es sich um dieses Fahrzeug, welches kein Citaro ÜL ist .
Dieser Citaro fuhr stattdessen zur Schulzeit auf der OL 732 (Schöppenstedt - Evessen / Hachum u.z.) ohne Matrix/LCD, stattdessen mit Pappschild in der Frontscheibe.
Nun hat er aber wieder LCD-Anzeigen erhalten, ich tippe mal die alten von dem Citaro, der jetzt auf BSVAG-Kursen unterwegs ist und man kann ihn momentan ab und an auf der 730 erwischen.
Warum dieser Tausch, weiß ich leider auch nicht.

[...] Ich glaube zu wissen, dass Schmidt "damals" zwei dieser Busse beschafft hat (4 stellige Kennzeichennummer). [...]
Meinst du damit die beiden Citaro ÜL von Schmidt?
Ich kenne da den "Fischer", den "Nanko" und gibt es da nicht auch einen ÜL mit "B+W Fenstertechnik"-Vollwerbung?
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

11

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:53

Diesmal hätt ich nicht gedacht, dass ich Recht hab :D
Ist ja bescheuert der Wechsel.. aber naja wird schon seinen Sinn haben.
Ja ich meinte die beiden Ü ;)

12

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:00

@ Mr. Ticki: danke für die Klarstellung

der Matrix Mercedes mit Fischer ist ein Schmidt mit WF-S .....

also gibts dann 2 von der Sorte (Ü + normal) 8)

WF-W 310, der LCD und rote Haltestangen hat, konnte ich heut als 730 sichten:

Linie 710

unregistriert

13

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:34

Mr. Tickis Ausführungen nach müsste er die roten Stangen und so ja nicht mehr haben .. oder?

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 23:27

also ich hab bei diesem Bus ROTE Haltestangen sehen können (sogar 2mal hingeschaut) ;)

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 01:33

also ich hab bei diesem Bus ROTE Haltestangen sehen können (sogar 2mal hingeschaut) ;)

Das stimmt :-) und das IBIS hat der Bus auch drin ebenso wie die Haltestellenansage und Anzeige..Wenn der Bus auf der Linie 73X fährt, sagt häufig das Fahrpersonal die Haltestellen aus, bzw so erlebt :-)

Registrierungsdatum: 13. April 2007

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:40

Hallo!
[...] und das IBIS hat der Bus auch drin ebenso wie die Haltestellenansage und Anzeige.. [...]
Funktioniert die Haltestellenanzeige denn auch auf den 73x-Linien?

[...] Mr. Tickis Ausführungen nach müsste er die roten Stangen und so ja nicht mehr haben .. oder? [...]
Das auch die ganzen Stangen ausgetauscht wurden zwischen den Fahrzeugen meinte ich damit eigentlich nicht, sondern nur Matrix, IBIS, Haltestellenanzeige, usw., was aber wohl doch nicht der Fall war ;) .
Aber der Wechsel der Stangen zwischen Citaro und Citaro Ü könnte eventuell eh' von den Maßen nicht passen, da die Fahrzeuge ja nicht baugleich sind.

Mich würde aber eher mal interessieren, inwieweit der Citaro Ü, der früher auf der 710 war, mit BSVAG-Ausstattung ausgestattet wurde...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki