Montag, 12. Mai 2025, 10:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 20. März 2008

1

Mittwoch, 12. August 2009, 16:12

? zu Fahrzeugeinsatz

Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, welche Art von Fahrzeugen und wie viele innerhalb der Woche auf den Bus- sowie Tramlinien in Braunschweig eingesetzt werden...

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar! :)

Gruß

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

2

Mittwoch, 12. August 2009, 17:38

RE: ? zu Fahrzeugeinsatz

Hallo,

[...]und wie viele innerhalb der Woche auf den Bus- sowie Tramlinien in Braunschweig eingesetzt werden...[...]

Hey
Wie meinst du denn das?

ich kann aus meinen Sichtungen heraus dir einige Linien nennen wo Gelenk und wo Solobusse (i.d.R.) laufen. Oder was meinst du?

3

Mittwoch, 12. August 2009, 17:40

Ja, so ungefähr... ;)
Mich würde es einfach mal interessieren, wie viele Fahrzeuge man momentan im Überschuss hat. Deshalb die Angabe von Fahrzeugtyp und Anzahl pro Linie.

Registrierungsdatum: 13. August 2008

4

Mittwoch, 12. August 2009, 17:45

Also, meine Idee wäre ja, dass man mal sonen Bereich macht "Sichtungen" und dann kommt da für jeden tag ein Beitrag hin z.B.

Sichtungen 12.08.2009

M1: 0755
M2 ...

usw

dafür brauchen wir dann allerdings die Hilfe von Tervara...

Ich fände das gar net mal so schlecht, so kann man evtl auch herausfiltern,. ob ein Bus einen Stammumlauf hat

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Mittwoch, 12. August 2009, 18:06

Das hatte ich ja auch schonmal vorgeschlagen... :rolleyes:
ich würd natürlich auch entsprechende Sichtungen posten...

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

6

Mittwoch, 12. August 2009, 18:23

dafür brauchen wir dann allerdings die Hilfe von Tervara...

Du meinst so was in der Art wie ein Beobachtungsforum? Und dann mit Unterforen wie 98xx, 99xx, 00xx, 01xx usw...

Registrierungsdatum: 13. März 2009

7

Mittwoch, 12. August 2009, 18:35

Also, ich würde es so machen :

1 Theard für Tramsichtungen & 1 für Bussichtungen

Muss nicht gleich ein Unterforum sein ...

Gruß,
Marcel

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

8

Mittwoch, 12. August 2009, 19:06

Würde ich auch gut finden :)
Aber es gibt ja auch das Unterforum "Sichtungsforum". Ich schließe mich der Meinung an. Ich denke 1 - 2 Themen würden es auch tun.
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

9

Mittwoch, 12. August 2009, 19:13

Aber es gibt ja auch das Unterforum "Sichtungsforum". Ich schließe mich der Meinung an. Ich denke 1 - 2 Themen würden es auch tun.

erledigt ;)
Nach Erkner zurückbleiben bitte

10

Mittwoch, 12. August 2009, 19:14

erledigt ;)

Ich hätte vielleicht erstmal abgewartet, was Admin dazu meint... Zudem glaube ich, dass das ganze anders gemeint war...

11

Mittwoch, 12. August 2009, 19:18

Ne, ich meinte so wie z.B. bei Bus Braunschweig, einfach ne Unterkategorie...

Kann ja bei Sichtungen rein...

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

12

Mittwoch, 12. August 2009, 20:12

Also so wird das IMHO recht chaotisch... Da sollte schon eine gewisse Struktur drin sein...

Von meinetwegen auch in Form von Threads für Bus- oder Tramsichtungen, die aber dennoch in Unterforen gesplittet werden. Da brauchen nur Sichtungen von KVG, RBB, VLG und Schieß-mich-tot rein, dann haben wir da ein heiloses Durcheinander. Daher wäre es mir lieber, wenn für jeden Betrieb ein passendes Unterforum erstellt wird.

In diese Unterforen kann ich dann auch die dazugehörigen Sammelthreads verschieben, sodaß da auch Ordnung drin ist...

Linie 710

unregistriert

13

Mittwoch, 12. August 2009, 20:19

@terVara: Das klingt sehr gut! ;)

14

Mittwoch, 12. August 2009, 20:22

Hallo, ich glaubem, wir reden aneinander vorbei. Dieses Unterforum wird nicht zu unübersichtlich, okay, Jeden Tag ein neues Thema ist etwas viel, ich gebe es zu, aber es ist echt übersichtlich, man gibt dann in der Suche nur das Datum ein und dann hat man den sichtungsthread.

Die ganzen anderen Unternehmen können da ja auch rein, halt unter z.B.

VLG Linie 111; Wagen 1033

usw usf.

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

15

Donnerstag, 13. August 2009, 00:19

Meint der Threadstarter nicht viel mehr eine Übersicht wie
"Linie 1: 8 Kurse,
Linie 2: 6 Kurse"
usw.?

Jeden Tag zu posten, welches Fahrzeug gerade auf welcher Linie fährt, wäre ja ein Heidenaufwand und irgendwie auch völlig sinnlos.

Registrierungsdatum: 10. August 2008

16

Donnerstag, 13. August 2009, 09:49

Das lässt sich doch garnicht pauschalisieren, manche Busse / Tram wechseln ja auch die Linien und davon abgesehen sind das Betriebsinterner die eigentlich keinen Betriebsfremden was angehen...

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

17

Donnerstag, 13. August 2009, 16:11

Das lässt sich doch garnicht pauschalisieren, manche Busse / Tram wechseln ja auch die Linien und davon abgesehen sind das Betriebsinterner die eigentlich keinen Betriebsfremden was angehen...

Das sind überhaupt keine Betriebsinterna, sondern Tatsachen, die man sowohl aus dem Fahrplan anhand der NF-Kennzeichnungen herauslesen als auch durch Beobachtung im täglichen Verkehr herausfinden kann.
Aber Umläufe und Kurse sind hier im Forum kein gerngesehenes Thema, deshalb wirst du, lieber Threadstarter, dazu wohl auch nicht viel herausbekommen.

18

Donnerstag, 13. August 2009, 16:22

Meint der Threadstarter nicht viel mehr eine Übersicht wie
"Linie 1: 8 Kurse,
Linie 2: 6 Kurse"
usw.?

Jeden Tag zu posten, welches Fahrzeug gerade auf welcher Linie fährt, wäre ja ein Heidenaufwand und irgendwie auch völlig sinnlos.

Hallo,

ganz genau richtig! :)

Gruß

Registrierungsdatum: 21. September 2008

19

Donnerstag, 13. August 2009, 19:49

Aber Umläufe und Kurse sind hier im Forum kein gerngesehenes Thema, deshalb wirst du, lieber Threadstarter, dazu wohl auch nicht viel herausbekommen.

Oh doch ich schließe mich der Gruppe der Umlauf-Interessierten mal an, weil mich generell die Planung des Nahverkehrs interessiert. Wann wo welcher Wagen umherfährt ist für mich nicht wirklich spannend, es könnte lediglich für den einen oder anderen Fotografen interessant sein, allerdings ist es auch dann wohl so, dass die Busse/Bahnen beim Posten über die Sichtung wohl nicht mehr an Ort und stelle verbleiben, bis der Fotograf herkommt. :P
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

20

Donnerstag, 13. August 2009, 20:22

Wann wo welcher Wagen umherfährt ist für mich nicht wirklich spannend, es könnte lediglich für den einen oder anderen Fotografen interessant sein, allerdings ist es auch dann wohl so, dass die Busse/Bahnen beim Posten über die Sichtung wohl nicht mehr an Ort und stelle verbleiben, bis der Fotograf herkommt. :P

Abgesehen davon laufen die Tourenwagen ja nicht jeden Tag auf der gleichen Linie...