Hallo,
die französischen Betriebe sind nicht jedermanns Sache, da dort nur ultramoderne Fahrzeuge mit einem nicht alltäglichen Design fahren. Ich persönlich finde die französischen Straßenbahnbetriebe äußerst interessant.
Anbei ein paar Bilder von einigen Städten.
Gruß Andreas
In Montpellier gibt es zwei Straßenbahnlinien. Das besondere daran ist, dass jede Linie ihr eigenes Design hat. Hier im Bild die 1 mit den blauen Fahrzeugen.
Die Linie 2 kommt etwas bunt daher.
Mein persönlicher Designfavorit sind die Straßenbahnen in Marseille.
In Bordeaux wurde ich von meinem Lieblingstier begrüßt. Hätte nur gefehlt, dass die Trams blau gelb sind.
Da fast die gesamte Stadt zum Weltkulturerbe gehört, hat man sich beim Neubau der Straßenbahn dazu entschieden, die Innenstadt oberleitungsfrei zu gestalten. Stattdessen bekommt die Tram den Strom aus der Erde. Das Ganze nennt sich APS System, wurde von Alstom entwickelt und ist in Bau u. Wartung rund 12 Mal so teuer wie die normale Fahrleitung.
Hier findet gerade der Wechsel von der Oberleitung zur Unterleitung statt. In der Mitte der Schiene ist das APS System zu erkennen.
Der Bügel für die Stromaufnahme von unten befindet sich in der Mitte des Fahrzeuges. Keine Angst muss man haben beim Überqueren oder Betreten der Gleise, Strom ist immer nur unterhalb der Bahn.
Mühlhausen liegt nur einen Steinwurf von Freiburg entfernt.
Jedes Fahrzeug ist etwas anders gestaltet.
Diese blau gelbe HST hat mir natürlich am besten gefallen.