Montag, 12. Mai 2025, 13:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

1

Dienstag, 18. August 2009, 11:24

Fotos mit copyright versehen

Hallo zusammen,

wie kann man eigenen Bildern ein CopyRight verpassen?

bisher habe ich es sehr umständlich gehandhabt:

Füge Bild in Word ein, kopiere in transparentes Textfeld mit Text hinein, markiere alles, kopiere es in Paint und speichere es wieder als *.jpeg ab ...

ziemlich umständlich, funktioniert aber im Notfall.

Leider geht dabei die Bildqualität auch flöten.

Wie bekomme ich das mit 100 Bildern zügig hin, ohne ein Graphik Programm kaufen zu müssen oder sonst irgendwelche dubiose Freeware runterzuladen?

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Wie macht Ihr das???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Orthi

Registrierungsdatum: 13. August 2008

2

Dienstag, 18. August 2009, 11:44

Ich benutze das freeware - Programm "XnView" und das geht echt gut. Mit der Stapelverarbeitungsfunktion kannst du die Bilder dann auch gleich verkleinern und mit Copyright versehen und die Qualität bleibt wie sie ist. Das Programm ist echt empfehlenswert!

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 21. September 2008

3

Dienstag, 18. August 2009, 12:35

In meinem kostenlosen Fast-Stone-Image-Viewer, für den ich hier schon fast regelmäßig Werbung mache, lässt sich neben vielen anderen Bildbearbeiungsgeschichten ein Text als Text oder ein Wasserzeichen als Grafik in der Batch-Bearbeitung mit einbinden.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Dienstag, 18. August 2009, 22:20

Hallo Florian,

das Ganze geht auch z.B. mit der Batch-Konvertierungsfunktion von IrfanView sehr gut, einer recht bekannten Software, die man auch kostenlos downloaden kann.
Mit der Batch-Funktion kannst du beliebig viele Bilddateien auswählen, an denen dann gleichzeitig die gewünschten Änderungen (Copyright einfügen, oder auch Größe ändern, Schärfe, Kontrast, Dateinamen ändern, ...) durchgeführt werden.

Gruß
Tobias