Montag, 12. Mai 2025, 17:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

61

Dienstag, 25. August 2009, 18:05

RE: Neue Bilder !

Moin,

nicht den Kopf hängen lassen, wenn hier niemand was schreibt, kann das auch heißen, dass es nichts zu meckern gibt. Wenn Menschen unzufrieden sind, dann sagen sie etwas, wenn alles okay ist, halten sie die Klappe ;).
Ich denke, dass man hier sieht, wie du dich Schritt für Schritt steigerst. Wenn ich die letzten Bilder von heute mit denen vom letzten Mal vergleiche, frage ich mich allerdings, was da los war; ich meine, die Bildqualität ist etwas schlechter geworden. Hattest du eine andere Kamera benutzt?

Das Motiv wird gerne gewählt. Schade bloß, dass du das Bild zerschnippelt hast ;)
Naja, du kannst ja mal probieren, schöne Hintergründe und Motive auszuwählen, denn irgendwann wird es langweilig, wenn man immer nur am Rathaus oder am Hauptbahnhof knipst ;)

Gruß

Niklas

Registrierungsdatum: 13. März 2009

62

Dienstag, 25. August 2009, 18:12

RE: RE: Neue Bilder !

Hattest du eine andere Kamera benutzt?

Nö !

Nur es war eine Lampe im Weg, und dann was rechts nur Hintergrund usw.

Dann kam eben das "Kunstwerk" heraus.

Registrierungsdatum: 28. August 2008

63

Dienstag, 25. August 2009, 19:11

RE: RE: Neue Bilder !

Naja, du kannst ja mal probieren, schöne Hintergründe und Motive auszuwählen, denn irgendwann wird es langweilig, wenn man immer nur am Rathaus oder am Hauptbahnhof knipst ;)

Als Anfänger empfehle ich die Haltestellen Radeklint, Hamburger Straße, Kurt-Schumacher-Str, Heinrich-Büssing-Ring und Stadion. Dort fährt einem nicht mal eben ein Auto durchs Bild, es gibt eigentlich keinen Oberleitungsmasten der im Weg sein könnte - perfekt.

Damit die Bilder schärfer werden, gehe näher an das Objekt (in diesem Fall Straßenbahn) ran, natürlich so das nichts abgeschnitten ist. Lass den Zoom oder ähnliches besser Weg, ich spreche aus Erfahrung... auch mir passieren diese Zoom- Unfälle, leider, Grrrrrrrrrr

üben, üben, üben- es wird auch bei dir mittlerweile immer besser!

64

Freitag, 28. August 2009, 19:08

Heute ging es zur :
http://666kb.com/i/bbwsy63apld0p0789.jpg

http://666kb.com/i/bbwt532p9egi2c4ux.jpg
0751

http://666kb.com/i/bbwt61xa4u6t116s9.jpg
7752

http://666kb.com/i/bbwt6dj8ty3kv449l.jpg
Eigentlich wollte ich nur die Front von 7756 !

http://666kb.com/i/bbwt7vscjvlt7mba1.jpg
7761

http://666kb.com/i/bbwt8jruj0lladva1.jpg
9551

http://666kb.com/i/bbwt8uzwfqchktsih.jpg
9562

Bitte um Kommentare !

Morgen/Sonntag vorraussichtlich : Radeklint/K.-Schumacher-Straße

Gruß,
Marcel

Registrierungsdatum: 20. November 2008

65

Freitag, 28. August 2009, 20:32

Nunja, die Bilder werden ja in der Tat besser. Allerdings würde ich bei 90 % der Bilder diese einmal mit einem 08/15-Bildbearbeitungsprogramm wieder gerade richten...

Linie 710

unregistriert

67

Samstag, 29. August 2009, 01:35

Besser ?
JA! Definitv sogar ;) Nur schade, dass dann teilweise wieder irgendwas abgeschnitten ist.. Strommasten oder so..

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

68

Samstag, 29. August 2009, 02:07

JA! Definitv sogar ;) Nur schade, dass dann teilweise wieder irgendwas abgeschnitten ist.. Strommasten oder so..

Das ist ja nun marginal... Ich hätte eher das schlechte Licht zu beanstanden; das ist an der Stelle zwar nicht einfach, aber bei tiefstehender Sonne nicht ideal... Schattenwurf...

Das wäre eher was für bewölktes Wetter...

69

Samstag, 29. August 2009, 18:29

Leider nur 1 Bild !

Hallo !

Heute (sollte)/(ging) es zum

Fr.-Wilhelm-Str.[/img]

Hier das Ergebnis :

[url]http://666kb.com/i/bbxst93kpbb2n3um7.jpg

Danach hatte die Kamera keinen Saft mehr :pinch: !

Werde weitere Bilder auf entweder Morgen oder Freiteg verschieben !

Gruß,
Marcel

Registrierungsdatum: 21. September 2008

70

Sonntag, 30. August 2009, 12:01

RE: Leider nur 1 Bild !

Danach wollte die Kamera keinen Saft mehr :pinch: !

Versuch es mal mit Strom, das wollen die meisten Kameras lieber^^.

Ich finde gut wie sehr du dich bei denen Fotografierkünsten gesteigert hast!
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

71

Sonntag, 30. August 2009, 19:03

RE: RE: Leider nur 1 Bild !

Danach wollte die Kamera keinen Saft mehr :pinch: !

Versuch es mal mit Strom, das wollen die meisten Kameras lieber^^.

Meinste wiederaufladbare Batterien oder was ?

Ich finde gut wie sehr du dich bei denen Fotografierkünsten gesteigert hast!

Danke !

Gruß,
Marcel

72

Donnerstag, 17. September 2009, 20:20

Jagd auf 0754

Hallo !

Da ich endlich wieder Batterien habe ( diesmal wiederaufladbare Batterien :P ), ging es wieder auf Fototour.

Heute ging es auf die Jagd auf 0754 ( meine Libelingstram ! ), weil das die einzigste 07er Bahn ist, von dem ich kein Bild habe .

Dummerweise war der schon im Betriebshof. :( !

Aber dafür habe ich 20 andere Bilder geschossen ( Schwerpunkt Wenden / Rühme )

Hier das Ergebnis :

7553 an der Haltestelle Schloss

0715 bei der Lincolnsiedlung

0715 bei Abfahrt

0755 ohne Beiwagen 8| ( ich weiß, ein paar wollten eben nicht stillhalten :whistling: :whistling: )

0755 von hinten als Beweis

0761

nochmal 0761 von hinten. Er kann keinen BW mitziehen.

noch einmal 7553 an der Lincolnsiedlung

7756

nochmal 7756

8151

nochmal 8151

8152

8155

nochmal 8155 ( wollte auch nicht stillhalten :P )

8165

Wagen

0752
Name

Bitte um Kommentare !

Gruß,
Marcel

73

Donnerstag, 17. September 2009, 22:58

RE: Jagd auf 0754

nochmal 0761 von hinten. Er kann keinen BW mitziehen.

Hier frage ich mich, ob die Kupplung beim 07er nachträglich montierbar ist oder ob es generell Wagen mit und welche ohne Kupplung gibt? Ich muss gestehen da im Betrieb noch nie drauf geachtet zu haben.

Registrierungsdatum: 30. August 2007

74

Donnerstag, 17. September 2009, 23:12

Kupplung

Hier frage ich mich, ob die Kupplung beim 07er nachträglich montierbar ist oder ob es generell Wagen mit und welche ohne Kupplung gibt? Ich muss gestehen da im Betrieb noch nie drauf geachtet zu haben.
0754 bis 0759 haben eine Kupplung, die anderen nicht.

@0754: Also mich stört an den Bildern der Weitwinkel. Was hast Du für eine Kamera?
Und: Alles, was verwackelt ist, gehört nicht gezeigt. Alte Fotografenregel. (Ist noch schlimmer als abgeschnittene Bahnen! ;) )
Das letzte Bild will sich mir ganz und gar nicht erschließen...

Viele Grüße,
Andreas

75

Freitag, 18. September 2009, 14:00

RE: Kupplung

@0754: Also mich stört an den Bildern der Weitwinkel. Was hast Du für eine Kamera?

Firma : Olympus

5.1 Megapixel

Frage : Was meinste mit Weitwinkel ( Geometrie ist eben nicht mein Ding ! :P )

Gruß,
Marcel

EDIT : Nachher gibt es neue ( Übungs- ) Bilder !

76

Freitag, 18. September 2009, 14:07

Bei Digitalkameras spricht man gerne vom zoomen: Weit herangezommt, d.h. ein fernes Objekt sehr weit ran geholt, ist vergleichbar mit dem Tele-Begriff, während "gar nicht zoomen" bei den meisten Digitalkamereas dem Weitwinkel oder zumindenst eine Annäherung daran entspricht. Bei deinen Fotos hast du wahrscheinlich gar nicht gezoomt (=Weitwinkel), sondern bist sehr nah vor die Bahn gegangen. Probier alternativ mal aus, etwas weiter weg zu gehen und stattdessen mit dem Zoomen wieder den Bildausschnitt an die Größe der Bahn anzupassen.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Bei dem Dom musste hatte ich nicht sehr viel Platz und musste im Weitwinkel fotografieren, damit ich alles drauf bekomme, während die RB relativ weit weg war und ich sie mit der Telestellung quasie hereingezoomt habe.

77

Freitag, 18. September 2009, 14:22

Hier habe ich was anderes gelesen :

Zitat

Original von Bus499

Damit die Bilder schärfer werden, gehe näher an das Objekt (in diesem Fall Straßenbahn) ran, natürlich so das nichts abgeschnitten ist. Lass den Zoom oder ähnliches besser Weg, ich spreche aus Erfahrung... auch mir passieren diese Zoom- Unfälle, leider, Grrrrrrrrrr

Was denn nun ?

Marcel

78

Freitag, 18. September 2009, 14:43

Das ist das Dilemma beim Fotografieren: Wenn man im Tele-Bereich fotografieren will, dann gibt es wegen der großen Entfernung so einen ähnlichen Effekt wie wenn man durch ein Fernglas schaut: Das Bild verwackelt bei der kleinsten Bewegung in der Hand. Wenn man am Tag fotografiert ist meist so viel Licht vorhanden, dass die Kamera nur einen ganz winzigen Augenblick belichten braucht und somit die Verwackelungen auch im Tele-Bereich kaum ins Gewicht fallen. Schwieriger wird es, wenn man bei weniger Licht, z.B. am Abend oder bei sehr dunklen Wolken, fotografiert: Nun belichtet die Kamera länger, allerdings werden dann auch über eine längere Zeit die ganzen Verwackelungen aufgenommen und es wird unscharf (wobei mit "längerer Zeit" schon Werte wie 1/20 Sec gemeint sind).
Um jetzt noch mehr Verwirrung anzustiften möchte ich einen Begriff in den Raum werfen: die Lichtempfindlichkeitsfunktion (ISO):
Hiermit lässt sich der Sensor empfindlicher für Licht einstellen, d.h. er kann, wenn man es ihm sagt auch mit weniger Licht (=kürzere Belichtungszeit) als normal auskommen, macht dann aber auch mehr Fehler. Verwendet man also einen großen ISO-Wert, dann kann man auch bei Dämmerung scharfe Bilder bekommen, allerdings gibt es im ganzen Bild mehr fehlerhafte Pixel, das sogenannte Bildrauschen.
Nochmal alles zusammengefasst:

ISO groß: kurze Belichtungszeit, viel Bildrauschen
ISO klein: lange Belichtungszeit, wenig/kein Bildrauschen
Belichtungszeit klein: scharfe Bilder, aber bei Dämmerung unterbelichtet (=dunkele Bilder)
Belichtungszeit groß: Gefahr von Verwackelungen
Telebereich: für Objekte, die weit weg sind
Weitwinkelbereich: für eine geringen Abstand zwischen Objekt und Fotograf

Idealerweise möchte man:
ISO klein halten, Belichtungszeit klein halten.
Tele/Weitwinkel je nach Situation, bei Straßenbahnen bietet sich aber etwas Tele (leicht bis mittel "reingezoomt") an.

Ich habe auch in meinem vorrigen Beitrag noch ein Bild angefügt.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

79

Freitag, 18. September 2009, 15:00

-

80

Freitag, 18. September 2009, 18:41

Heute ging es zum ...

...

( mit Spiegelung von mir ;) )

Dort gab es für mich zu sehen :

0615 ( und nein, ich habe den Zoom weggelassen ! )

0617

7757 kam mir auch mal vorbei...

... genau so wie 8157

zu guter Schluss kam noch 8162 ( sehe ich in letzter Zeit öfter ... )

Morgen gibt es Nachschub !

Gruß,
Marcel