Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Zitat
Original von adi
Von der alten Bausubstanz haben die Leute ja auch nichts.
Zitat
Original von Ulrich Baierl
Von der Schloßruine hatten die Leute nach dem Krieg auch nichts...
Hätte man damals nicht abgerissen, hätten wir heute am Bohlweg ein wirklich historisch wertvolles Baudenkmal, und keine seelenlose "ECE-Nachbildung".
Gut, ich persönlich bin jetzt auch nicht unbedingt ein großer Fan und Kenner historischer Brücken, doch selbst als Laie ist mir diese Brücke und ihre Konstruktion durchaus als etwas Besonderes aufgefallen. Vom Wasser aus betrachtet, bietet die Brücke ein interessantes Bild.
Zitat
Original von Ulrich Baierl
Unser Hbf, den ich persönlich übrigens tatsächlich schön finde,
Zitat
Original von adi
Unser Bahnhof (den wie ich schon erwähnte ebenfalls schön finde) wurde ja heute wieder mal im Fernsehen gezeigt.Auf ProSieben. Da ist man persönlich ganz stolz.
![]()
Zitat
Original von adi
[...]
Brücken haben eben nicht nur eine schöne Aussenseite, sondern auch ein Innenleben. Und ich denke nicht, dass die Menschen nun was davon haben, dass da altes Mauerwerk drinne steckt statt Neuem.
Man könnte also die Aussenverkleidung nummerieren und sorgfältig aufbewahren, den Rest der Brücke abreißen und die aufgehobenen historischen Teile wieder originalgetreu anbringen, jedoch die neue Brücke von vornherein an die heutigen Bedürfnisse anpassen. Und zusätzlich den alten Brückenschmuck wieder anbringen. [...]
Zitat
Original von Der Basti
Gutes Gegenbeispiel: Hannover Hbf (wobei ich nicht weiß, ob das Gebäude unter Denkmalschutz steht). Die alte Fassade und das helle und moderne Innenleben, das heutigen Bedürfnissen gerecht wird, passen recht gut zueinander, wie ich finde.
Zitat
Original von Der Basti
Und gerade bei unserem Hauptbahnhof zeigt sich ja auch, dass Denkmalschutz Probleme bereiten kann, wenn das geschützte Bauwerk dem Alltagseinsatz ausgesetzt ist. Es gab und gibt ja immer mal Diskussionen über einen Rollstuhlgerechten Umbau, der m.W. am Denkmalschutz bislang scheiterte.