Montag, 12. Mai 2025, 14:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. November 2009

1

Mittwoch, 25. November 2009, 18:33

Datenblätter und Unterlagen 81er Gelenkzüge

Hallo,

Da man ja auch vom Namen her drauf schließen kann, meine Lieblingszüge in BS sind die 81er Züge.
Und deswegen wollte ich Fragen, hat jemand Datenblätter, Zeichnungen oder Prospekte von dieser Sonderanfertigung?

Dank im Vorraus:

8158
mfg. 8158

:)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Donnerstag, 26. November 2009, 02:19

Sonderanfertigung ?(

Kann dir zwar nicht helfen, würd mich aber auch interessieren. (boa, kommen gleich die Träume raus: 81er mit leistungsfähigem Motor, sodass sie für U-Bahn-Betrieb geeignet wären und schnell beschleunigen können *träum*)

Registrierungsdatum: 13. März 2009

3

Donnerstag, 26. November 2009, 16:49

Sonderanfertigung ?(

Er meint damit, dass es von Typ " BS " ist und dieses Modell nur 2x auf der gesamten Welt gibt ( Trondheim & BS )

Gruß

Registrierungsdatum: 8. November 2009

4

Sonntag, 29. November 2009, 19:17

Sonderanfertigung

Zum Thema Sonderanfertigung:

Sonderanfertigung ist für mich alles, was nicht in vielen Städten vorhanden ist. Also Diese 81er Gelenkzüge sind für mich Sonderanfertigung weil sie speziell für Braunschweig gebaut worden sind.
Im Gegensatz dazu steht beispielsweise der Stadtbahnwagen M/N (Ich hasse eigentlich das Wort "Stadtbahn"), der wurde für das Gesamte Ruhrgebiet entwickelt. Aber Ich will ja nicht Sagen das das die Einzigsten Spezialanfertigungen sind - Hier In Karlsruhe sind auch einige Wagen die ausschließlich hier Fahren - und das schon seit 20 Jahren!

also ich freue mich auf Viele antworten
mfg. 8158

:)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

5

Montag, 30. November 2009, 18:50

Hallo 8158,

es gab damals mehrere Datenblätter und Zeichnungen vom 81ziger, von LHB u. Siemens.
Auch ein Vereinsmitglied von der BIN hat sich mal vor ein paar Jahren die Mühe gemacht ein Datenblatt vom Trieb- u. Beiwagen zu erstellen.

Gruß Andreas

Für Braunschweiger und das Braunschweiger Land gibt es nur eine Hauptstadt, und die heißt

B r a u n s c h w e i g.

Daran hat der "Österreicher" nichts ändern können und daran werden auch die Kollaboratoren der Alliierten nichts ändern. Wenn ich das schon höre: Die Niedersachsen....