Montag, 12. Mai 2025, 14:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 21. September 2008

1

Montag, 1. Februar 2010, 10:49

Zeitung in Bus /Bahn liegen lassen

Ich habe mal eine Frage an die Forumsgemeinschaft: Sollte man Zeitungen, die man ausgelesen hat, im Fahrzeug auf dem Platz liegen lassen. Dafür würde ja sprechen, dass man somit dem nächsten Reisenden eine Zeitung gratis überlässt, dagegen spricht sicherlich, dass die Zeitung als Müll angesehen werden kann (vor allem, wenn ein nachfolgender Fahrgast diese auseinanderpflügt und dann alles rumfliegt).
Und wie sehen wohl die Fahrer das?

Ich stehe häufig vor dieser Frage, weil ich selbst regemäßig eine Zeitung mitnehme, da sie sich ganz gut eignet, um auf einer 15-min-Fahrt drin zu lesen.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

2

Montag, 1. Februar 2010, 11:46

RE: Zeitung in Bus /Bahn liegen lassen

Ich habe mal eine Frage an die Forumsgemeinschaft: Sollte man Zeitungen, die man ausgelesen hat, im Fahrzeug auf dem Platz liegen lassen. Dafür würde ja sprechen, dass man somit dem nächsten Reisenden eine Zeitung gratis überlässt, dagegen spricht sicherlich, dass die Zeitung als Müll angesehen werden kann (vor allem, wenn ein nachfolgender Fahrgast diese auseinanderpflügt und dann alles rumfliegt).

Ich stehe häufig vor dieser Frage, weil ich selbst regemäßig eine Zeitung mitnehme, da sie sich ganz gut eignet, um auf einer 15-min-Fahrt drin zu lesen.

Ich persönlich halte nicht sehr viel davon!
Die gelesene Zeitung sollte nicht im Bus oder in der Bahn liegen gelassen werden.

Ich rege mich häufig auf (Linie 230 WOB-BS),wenn dort Zeitung auf den Sitzen liegen.
Dies geschiet dort recht häufig,vorallem in den hinteren Sitzreihen.
Diese liegen dann nach kurzer Zeit auf dem Boden oder werden auf einen anderen Sitz geschoben.

Wenn du die Zeitung gelesen hast,entsorge Sie im Mülleimer oder nimm Sie mit nach draußen....

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Montag, 1. Februar 2010, 12:22

Moin,

ob es in der Straßenbahn und im Bus einen Sinn macht ist die frage. In der Regel hält man sich ja darin nicht alsolange auf und ob man morgens im dicksten Berufsverkehr die Zeit und die Ruhe zum lesen hat ist auch fraglich.

Dagegeben bei der Eisenbahn finde ich das eine schöne Sache. Erstmal hält man sich dortr, in der Regel, länger auf und zweitens hat man auch mehr "Ruhe" (nicht so abrupte Fahrbewegungen, größere Sitze, ...) Sollte man hier kein Interesse an der Zeitung haben, kann man sie zudem einfach in die Gepäckablage legen, dort stört sie ja keinen. In einigen Silberlingen gibt es sogar extra ein kleines Fach (Auch auf der Gepäckablage für alte Zeitungen...)

An dieser Stelle kann man mal erwähnen das die Tageszeitung aus Münster vor garnicht all so langer Zeit mal morgens einige Ausgaben in die Regionalbahnen Richtung Gronau gelegt hat, was sicher keine schlechte Werbeidee ist...

mhg
Till

PS: Leider sind in letzter Zeit Spiegel, Stern, Focus und co. deutlich weniger geworden, da könntet ihr ruhig mal was mehr liegen lassen... ...ist sonst immer so langweilig beim fahren... :P ;) :P
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 20. November 2008

4

Montag, 1. Februar 2010, 13:07

Zitat

An dieser Stelle kann man mal erwähnen das die Tageszeitung aus Münster vor garnicht all so langer Zeit mal morgens einige Ausgaben in die Regionalbahnen Richtung Gronau gelegt hat, was sicher keine schlechte Werbeidee ist...

War das nur eine kurze Zeit lang so? Und war es das Käseblatt oder die schwarze Qualitätszeitung? ;-)

5

Montag, 1. Februar 2010, 13:23

Moin,

waren die Westfälschen (meine ich) und zumindest gibt es das jetzt nicht mehr...

mhg
Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

6

Montag, 1. Februar 2010, 16:29

RE: RE: Zeitung in Bus /Bahn liegen lassen

Ich persönlich halte nicht sehr viel davon!
Die gelesene Zeitung sollte nicht im Bus oder in der Bahn liegen gelassen werden.

Ich rege mich häufig auf (Linie 230 WOB-BS),wenn dort Zeitung auf den Sitzen liegen.
Dies geschiet dort recht häufig,vorallem in den hinteren Sitzreihen.
Diese liegen dann nach kurzer Zeit auf dem Boden oder werden auf einen anderen Sitz geschoben.

Wenn du die Zeitung gelesen hast,entsorge Sie im Mülleimer oder nimm Sie mit nach draußen....

Mal was anderes, aber hab da mal ne Frage an das Admin Team, wie sieht´n das mit dem Avatar von Armin-W- aus, sind Avatars von Tarif Verbänden (Logo) erlaubt ???
Gruß
Alex

7

Montag, 1. Februar 2010, 16:36

RE: RE: RE: Zeitung in Bus /Bahn liegen lassen

Mal was anderes, aber hab da mal ne Frage an das Admin Team, wie sieht´n das mit dem Avatar von Armin-W- aus, sind Avatars von Tarif Verbänden (Logo) erlaubt ???

Im Prinzip ja, aber nur, wenn er nachweisen kann, daß er die Rechte an diesem Bild hält oder eine Genehmigung des Rechteinhabers dazu vorlegen kann...

Ist aber auch eine Frage der Schöpfungshöhe, die für ein Werbemedium wohl eher als nicht gegeben ist, sonst hätte Mr. Ticki sein Avatar auch schon entsorgen müssen...

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

8

Montag, 1. Februar 2010, 19:00

Ich kann mich da MAN ng272 nur anschließen. Wenn man sich in den ICE setzt und da liegt noch eine teuer bezahlte FAZ oder Süddeutsche lese ich die doch gerne :) In Bus und Tram aber haben Zeitungen nicht wirklich was verloren. Und eben Gepäckablage, da kann man es hinlegen wenn es stören sollte, die Möglichkeit hat man ja im Bus oder in der Tram nicht.