Montag, 12. Mai 2025, 13:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:45

Gruppenreise mit der Bahn

Hey,

vielleicht hat ja jemand Spaß, mir dabei zu helfen. Zudem ists sicher auch interessant, weil man einiges über die Tarifpolitik der Bahn lernen kann ;)

Ich plane eine Gruppenreise mit der Deutschen Bahn mit. Um es einfach zu halten, beträgt der Preis 100 € pro Einfacher Fahrt.

Facts:
  • ca. 25 Personen
  • geschätzt 3 Personen BC50, 7 (potentielle; es soll nicht daran scheitern, wenn welche zB für Sparpreis25 benötigt werden) BC25
  • Hinfahrt DI, Rückfahrt SO
  • Großkundenrabatt von 10% kann genutzt werden

Jetzt fängt das Kopfzerbrechen an.

Normalpreis: 200

Gruppenreise: Hinfahrt werden mir 60% Rabatt angeboten, Rückfahrt werden mir 30% Rabatt angeboten. Man kanns aber seperat buchen. Außerdem weiß ich nicht, ob der Großkundenrabatt nutzbar ist. Ich glaube ja. Zusammen würde das (100*0,4 + 100*0,7) *0,9 = 99 machen, das entspricht 49,5 % Für die Rückfahrt würden die BC50-Inhaber entfallen, sodass die Quote leicht niedriger ist.

Sparpreis25: verstehe ich die Regeln mal wieder nicht. Also Person 1 zahlt für hin und rück 100 * Sparpreis25 * BC25 * hin+rück = 112,50. 4 weitere Mitfahrer kosten 225 €, richtig? Oder kosten 4 weitere Mitfahrer 300 €? Macht bei 25 Personen 1125/1200, das entspricht 22,5%/24%, was ich gerade nicht ganz glauben mag, weil ich weiß, dass 25% ne sehr gute Quote ist aus der Erfahrung raus.

Wäre cool, wenn jemand was zu sagen kann?!
Weitere fragen wären, ob Sparpreis25 kontingiert ist und ob man den Großkundenrabatt nutzen kann (ich glaube beides nicht).

P.S.: Beim letzten mal hab ich übrigens nicht den günstigsten Preis bekommen, obwohl ich mich hab beraten lassen. Das war aber auch echt ne fiese Rumrechnerei, weil noch Kinder mit dabei waren.

Registrierungsdatum: 21. September 2008

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:02

Ich würde an deiner Stelle bei der Gruppengröße die Möglichkeit, einen kleinen Bus zu mieten, überprüfen.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:25

Ich würde an deiner Stelle bei der Gruppengröße die Möglichkeit, einen kleinen Bus zu mieten, überprüfen.

Schon geschehen.
Wenn das mit den 24% vom Normalpreis stimmt, ist die Bahn meilenweit günstiger.

Registrierungsdatum: 20. November 2008

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:39

Ja, genau - gibt mit Gruppe & Spar 70 dann 70 % Rabatt - und die Angebote sind durchaus üppig, für 25 Personen würde ich am Montag sogar noch ein Gruppe & Spar 60 von BS nach München erhalten.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/gruppe…rnverkehr.shtml

Hier kannst du (unter Kaufinfos) direkt anfragen.

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:55

Ja, genau - gibt mit Gruppe & Spar 70 dann 70 % Rabatt - und die Angebote sind durchaus üppig, für 25 Personen würde ich am Montag sogar noch ein Gruppe & Spar 60 von BS nach München erhalten.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/gruppe…rnverkehr.shtml

Hier kannst du (unter Kaufinfos) direkt anfragen.

Jau danke, aber deine Infos kenn ich entweder schon oder bringen mich nicht weiter;)

Hatte doch beispielsweise schon geschrieben, dass es auf der Rückfahrt nur 30% gäbe.

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:17

Achso, ich dachte, du wärst dir dann doch nicht so sicher, weil du geschrieben hast "wenn das ... stimmt". Naja, aber wenn die Rückfahrt nur mit 30 % Rabatt geht, scheint die Verbindung ja sehr stark nachgefragt, evtl. zu einer anderen Zeit / nur IC versuchen? Von wo nach wo und wann solls denn eigentlich gehen?

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:16

Am Abfahrtstagtag endet der Ekumenische Kirchentag in München, was vermutlich der Grund ist, dass kontingierte Karten schon aus sind oder erst gar nicht ausgegeben werden.

Aber wenn ich das richtig sehe, sind Sparpreis25 und Sparpreis50 von der Sache her keinen Kontingenten unterworfen?! Dafür spräche, dass dafür anscheinend überhaupt keine Werbung gemacht wird.

8

Freitag, 26. Februar 2010, 01:17

Zitat

Aber wenn ich das richtig sehe, sind Sparpreis25 und Sparpreis50 von der Sache her keinen Kontingenten unterworfen?! Dafür spräche, dass dafür anscheinend überhaupt keine Werbung gemacht wird.

Doch, selbstverständlich. Und zwar meines Erachtens mittlerweile deutlich stärker als die Sparpreise zu Festpreisen. - Es lässt sich nur schöner mit "ab 29 Euro" Werbung machen, als mit "ab 50% des Normalpreises der von Ihnen gewünschten Strecke".

9

Freitag, 26. Februar 2010, 08:41

Ich versteh nur nicht, warum man bei Hafas keine Auskunft darüber erhält. Ich war ja schon erstaunt, dass man nun auch online den Preis für Gruppenreisen abfragen kann...

10

Freitag, 26. Februar 2010, 19:08

Ich versteh nur nicht, warum man bei Hafas keine Auskunft darüber erhält. Ich war ja schon erstaunt, dass man nun auch online den Preis für Gruppenreisen abfragen kann...

Also ich bekomme dafür die Verfügbarkeit angezeigt:

11

Freitag, 26. Februar 2010, 19:29

Mist, ich hatte immer nur ne Einfache Fahrt drin... Nagut, dann müsste Hafas mir ja tatsächlich den günstigsten Preis nennen. (zwar nicht ganz, aber egal)

12

Freitag, 26. Februar 2010, 19:50

Ja, jetzt fängts an... Da Sparpreis25 nicht verfügbar ist, kann man ja hin- und rück einzeln buchen. Hinfahrt ist Gruppe&Spar mit 60 % Rabatt am günstigsten.

Zurück gabs ja wie gesagt nur 30 %, was 83,30 € pP entspricht. Sparpreis bekommt man aber für 71,80 € pP bei 5 Personen. Bleibt höchstens die Frage, ob noch 25 Plätze über Sparpreis frei sind, sonst könnte der Preis im Durchschnitt nämlich steigen.

13

Freitag, 26. Februar 2010, 20:09

Bleibt höchstens die Frage, ob noch 25 Plätze über Sparpreis frei sind, sonst könnte der Preis im Durchschnitt nämlich steigen.

Halte ich prinzipiell für nicht sehr wahrscheinlich, dass noch 25 Plätze frei sind. Wären ja wirklich fünf Buchungen á 5 Personen...