Samstag, 10. Mai 2025, 05:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 21. September 2008

1

Donnerstag, 11. März 2010, 11:19

Änderungen im Buseinsatz im Nachtverkehr

Gestern Abend 24:00 musste ich am Rathaus entdecken, dass für die M11, M13 und M16 Solobusse eingesetzt wurden. Die 418 war ein Gelenkbus, da Linienwechsler von der 3E (Alle Angaben für Westrichtung, Busse in Ostrichtung habe ich nicht weiter beachtet). Ich bin etwas überrascht, dass man auf alle Linien Solobusse bekommen hat. Es ist auf jeden Fall sehr praktisch, da jetzt alle Busse am Rathaus an den Bussteig passen und die 418 nicht mehr verspätet abfahren muss (und Unwissende nicht mehr verpeilt herumlaufen und ihre 418 nicht finden).
Weiß jemand, ob diese Änderung langfristig bestand haben wird?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

2

Donnerstag, 11. März 2010, 18:11

Ja.
Generell wurden die Dienstpläne geändert. Ich habe folgende Änderungen bemerkt:
In Broitzem wendet die M5 jetzt spitz
Auf der M5 sind die NF Kurse völlig neu gewürfelt
OL 455: 12:53 ab Donaustraße (Fahrtrichtung Geitelde) fährt jetzt mit einem Gelenkfzg. (Am Dienstag wars z.B. 9811). 13:53 allerdings fährt Solo. (Früher wars der gleiche Bus)
Des Weiteren besitzt die 443 nun einen Gelenkkurs, welcher nach letzter Ankunft an der Donaustraße die Abendfahrten der 465 bedient. (Diese Fahrten sind nicht mit der M13 verknüpft)
OL 465: 13:35 ab Turmstraße fährt nun mit Solobus.
Wendezeiten am Querumer Forst wurden auch geändert. (Buss aus Broitzem sind früher nach einer langen Pause nach Broitzem zurück gefahren. Jetzt fahren die Busse aus Broitzem zurück ins Gewerbegebiet Rüningen.)
KVM übernimmt andere Touren als früher.

Lg,
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 14. August 2008

3

Donnerstag, 11. März 2010, 19:38

Hi,
[...]Generell wurden die Dienstpläne geändert. KVM übernimmt andere Touren als früher. [...]
Habe z.B. sehr oft einen KVM um kurz vor 9 an der Gliesmaroder Str. als 443 in die Weststadt gesehen. Außerdem fährt als Einsatzwagen M19 Amalienplatz ab HBF um 8.46 kein Gelenkzug mehr, sondern nun ein Solo, der kurz vorher 431 war.

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

4

Donnerstag, 11. März 2010, 19:56

Auf der 411 fuhr gestern bereits um 20:15 (ab Rathaus) ein Solo. War schönes Gruppenkuscheln.
Auf der 3 fahren Sonntags öfters mal Solos, auch tagsüber. Und das auf einer Linie, wo sonst die Straßenbahn verkehrt! Möchte mal wissen, wer sowas plant. Aber bei der BSVAG wundert mich das nicht.

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

5

Freitag, 12. März 2010, 01:43

Ja.
Generell wurden die Dienstpläne geändert. Ich habe folgende Änderungen bemerkt:
In Broitzem wendet die M5 jetzt spitz
Auf der M5 sind die NF Kurse völlig neu gewürfelt

Dafür scheint die Wendezeit am Hbf von 12 auf 22 min erhöht worden zu sein, so daß nach wie vor 8 Kurse auf der M5 unterwegs sind.
Kennt jemand den Grund für dieses "Fahrplan-Roulette"?