Montag, 12. Mai 2025, 19:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Dienstag, 13. April 2010, 22:35

Gelenkbusse von Schmidt

Nabend allerseits,
ich hab mal ne Frage: Ich habe in den letzten Wochen zwei Gelenkwagen von Schmidt gesehen. Zum einen ein gebrauchter Benz-Gelenkzug am JFK-Platz und zum anderen heute morgen ein oller MAN SG 242 (oder ähnlich)auf der WF-Straße stadteinwärts.
Wo fahren die Kisten in BS. Auf der 730, nachdem Schmidt die Betriebsführung übernommen hat? Oder gar im SEV?

Nen schönen Abend noch!

Registrierungsdatum: 14. August 2008

2

Dienstag, 13. April 2010, 23:06

Nabend,
also den MAN SG hab ich noch nicht gesehen, aber der NF MB Gelenk fährt morgens Schulfahrten auf 730 und später irgendwann SEV.

Registrierungsdatum: 25. November 2009

3

Mittwoch, 14. April 2010, 11:06

Muss man dafür extra nen eigenen Thread eröffnen? In dem 730er-Thread gibts sogar ein Bild von nem Gelenkzug im Einsatz als SEV... ;)

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Mittwoch, 14. April 2010, 17:33

Der MAN( WF- S 1070) fährt immer morgens SEV.
"Die Karre"ist- zumindest aus Fahrgastsicht- noch ganz in Ordnung, ich weiß ja nicht wie er technisch noch i.O. ist. ;)

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

5

Donnerstag, 15. April 2010, 18:13

Ich habe Mercedes Benz WF - S - 1060 heute gegen 14:15 am Hbf. als Linie 730 rchtg Wilhelmstraße gesehen. Interressant war: Die Matrix hat nichts angezeigt, im Bus hing ein Zettel.
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

6

Montag, 26. April 2010, 16:04

Hallo,
am Samstag war WF-S-1040 am Hbf unterwegs. Is zwar ein Solo, sah aber wirklich schick aus! :)
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

7

Montag, 10. Mai 2010, 17:09

Schmidt hat jetzt auch einen MAN Gelenkzug von der WVG (gleicher wie der bei der VLG) gekauft.
Gereiht wird dieser,wie bereits oben angesprochen, unter WF-S-1070

Vermutlich wird er nicht umlackiert,da schon die "Reisebüro-Schmidt-Aufkleber" am Bus angeklebt wurden.

Fuhr heute morgen gegen 8:30 den SEV nach Königslutter

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

8

Montag, 10. Mai 2010, 18:10

Schmidt hat jetzt auch einen MAN Gelenkzug von der WVG (gleicher wie der bei der VLG) gekauft.

Vermutlich wird er nicht umlackiert,da schon die "Reisebüro-Schmidt-Aufkleber" am Bus angeklebt wurden.

Sorry, aber den hat Schmidt schon länger. Der fährt bzw. fuhr, wie sogar bereits geschrieben, morgens SEV Schöppenstedt-Braunschweig ;)

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

9

Montag, 10. Mai 2010, 19:47

Sorry, aber den hat Schmidt schon länger. Der fährt bzw. fuhr, wie sogar bereits geschrieben, morgens SEV Schöppenstedt-Braunschweig ;)

Irren ist menschlich :D

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

10

Montag, 10. Mai 2010, 23:46

Irren ist menschlich :D

Das ist ja fast schon ein Museums-Fahrzeug, da wird wahrscheinlich nicht viel an der Linie verdient, das man einen über 20 Jahre alten Bus da einsetzt, zumal Schmidt bei den Reisebussen immer recht neue hat :thumbup:

11

Freitag, 21. Januar 2011, 22:36

Ich habe Mercedes Benz WF - S - 1060 heute gegen 14:15 am Hbf. als Linie 730 rchtg Wilhelmstraße gesehen. Interressant war: Die Matrix hat nichts angezeigt, im Bus hing ein Zettel.

Der Mercedes Benz WF - S 1060 hat immer noch keine Matrix und weiterhin einen Zettel vorne im Fenster (auf der Linie 730 gestern am HBF gesehen).

Interessant war allerdings, dass anscheinend die Haltestellen-Anzeige innen funktioniert, der Bus hatte vorne und hinten eine Innenanzeige in rot mit der richtigen Beschriftfung "Braunschweig HBF" gehabt, wundert mich, dass man das wieder zum laufen gebracht hat :thumbsup: Außerdem sieht es recht interessant aus, dass ein Mercedes-Bus mit weißen MAN-Radkappen bestückt wurde :)

Registrierungsdatum: 10. August 2008

12

Samstag, 22. Januar 2011, 03:38

Der Mercedes Benz WF - S 1060 hat immer noch keine Matrix und weiterhin einen Zettel vorne im Fenster (auf der Linie 730 gestern am HBF gesehen).

Interessant war allerdings, dass anscheinend die Haltestellen-Anzeige innen funktioniert, der Bus hatte vorne und hinten eine Innenanzeige in rot mit der richtigen Beschriftfung "Braunschweig HBF" gehabt, wundert mich, dass man das wieder zum laufen gebracht hat :thumbsup: Außerdem sieht es recht interessant aus, dass ein Mercedes-Bus mit weißen MAN-Radkappen bestückt wurde :)

Laut BOKraft ist eine funktionierende und beleuchtete Zielschilldanlage vorgeschrieben, da müßte man die Firma Schmidt mal drauf hinweisen....

...aber das Geld fließt ja lieber in den Reiseverkehr... :thumbdown:

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

13

Samstag, 22. Januar 2011, 06:03

Laut BOKraft ist eine funktionierende und beleuchtete Zielschilldanlage vorgeschrieben, da müßte man die Firma Schmidt mal drauf hinweisen....

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Schmidt; da gibt's noch 'ne Reihe anderer VU, die das gut können...

Registrierungsdatum: 10. August 2008

14

Samstag, 22. Januar 2011, 16:29

Das ist mir schon klar, nur ging es hier gerade um Schmidt...

15

Dienstag, 10. Mai 2011, 00:28

Heute konnte man am Hauptbahnhof in BS einen "neuen"
Gelenkbus sichten, ein älterer MAN NL mit Kennzeichen
WF - S 1081 , auch hier funktioniert die Matrix nicht,
in der Frontmatrix steht "Werkstattfahrt" , :-) leicht verwirrend, weil noch nicht mal
ein bei Schmidt so gern genommenes Pappschild verwendet wird;
nur seitlich die Matrix zeigte die Linie 730 an...
Haltestellenanzeige innen wie bei allen Bussen nicht vorhanden..

Registrierungsdatum: 14. August 2008

16

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:27

Hi,
das Fahrzeug ist mir die Tage auch aufgefallen.
Es ist ein ex-KVGler aus SZ. Dabei handelt es sich um 9516, der vor einigen Wochen ausgemustert wurde.

EDIT: Gemeint ist hier Fahrzeug 1080!