Mittwoch, 25. Juni 2025, 10:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:54

Schülerbeförderung

Dazu gibt es mal wieder einen Testbericht im allseits beliebten hiesigen Käseblatt:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2046/artid/12258107

Gut, daß die offenbar nichts im VRB-Bereich getestet haben, denn da wären mit Sicherheit auch reichlich Mängel aufgeflogen...

Registrierungsdatum: 10. August 2008

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:04

... in unsere Provinz verirren die sich leider nicht; selbst wenn das mal der Fall sein sollte; es wird sich dann auch nichts ändern...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 02:28

Beim Taxi-Test haben sie sich zu uns verirrt. Und da hat BS erstaunlicherweise gut abgeschnitten. Man beachte unser Straßennetz. Da muss man sich schon auskennen, um vernünftige Wege von A nach B zu finden.

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:22

Beim Taxi-Test haben sie sich zu uns verirrt. Und da hat BS erstaunlicherweise gut abgeschnitten. Man beachte unser Straßennetz. Da muss man sich schon auskennen, um vernünftige Wege von A nach B zu finden.

Hä? Das ist doch easy... Und die Ortskundeprüfung für Braunschweig ist auch einfach; da hatte ich auf Anhieb 90% richtig ohne besondere Vorbereitung...

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:34

Hä? Das ist doch easy... Und die Ortskundeprüfung für Braunschweig ist auch einfach; da hatte ich auf Anhieb 90% richtig ohne besondere Vorbereitung...

Was hat ein Taxi mit einem Schulbus zu tun ;)
Aber würde hier in der Region mal der Schülerverkehr unter die Lupe genommen würden manche Unternehmen glaube ich nicht sehr gut abschneiden.
Wenn man bedenkt was Müller Danndorf zum Teil noch über die Straßen "schiebt".

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:42

Einiges... Z.B. als ALT auf eine Schulbuslinie wie die 566...

Registrierungsdatum: 21. September 2008

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:11

ALT als Schulbus? Sollte ein Schüler nicht regelmäßig zu bestimmten Zeiten in die Schule gehen, sodass ein ANRUF-Verkehr unnötig ist? Oder muss der betroffene Schüler anrufen, wenn er nicht kommen sollte (krank etc.)?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

8

Freitag, 21. Mai 2010, 01:36

Du bist ja auch ortskundig :rolleyes:
Naja, ansonsten hab ich keine Lust, da näher drauf einzugehen. Wer ortskundig ist, weiß, dass es 1000 Wege von A nach B gibt. Und wenn man das weiß, kann man sich ja schnell ausmalen, dass ein Taxifahrer einen schneller abziehen kann, als wenn die Stadt in Quadraten angelegt ist, so.

9

Freitag, 21. Mai 2010, 01:38

Was war von "denen" die Rede. Und "die", die den Schulbus-Test gemacht haben, haben auch den Taxi-Test gemacht und sich somit in unsere Provinz verirrt.

10

Freitag, 21. Mai 2010, 01:48

Und wenn man das weiß, kann man sich ja schnell ausmalen, dass ein Taxifahrer einen schneller abziehen kann, als wenn die Stadt in Quadraten angelegt ist, so.

Hast du in Mannheim...

11

Freitag, 21. Mai 2010, 01:55

Und wenn man das weiß, kann man sich ja schnell ausmalen, dass ein Taxifahrer einen schneller abziehen kann, als wenn die Stadt in Quadraten angelegt ist, so.

Hast du in Mannheim...

Wenn sie Mannheim jetzt schlecht getestet hätten, hätt ich dich verstanden. So leider nicht ?(

12

Freitag, 21. Mai 2010, 02:05

Dann schau dir mal den Stadtplan von Mannheim an... ;)

Quadratisch, praktisch, gut...

Registrierungsdatum: 13. April 2007

13

Sonntag, 23. Mai 2010, 23:54

Beispiel aus der Region

Hallo,
Ein entsprechendes Beispiel aus dem VRB konnte man in der Braunschweiger Zeitung mit Wolfenbütteler Anzeiger vom vergangenen Freitag lesen am Beispiel der OL 733 (Dettum - Vahlberg - Berklingen - Schöppenstedt) durchgeführt vom Reisebüro Schmidt:
"Im Schulbus sind die Sitzplätze knapp" - Braunschweiger Zeitungsverlag / Newsclick.de

Interessant finde ich, dass extra für das Foto für die Zeitung, dass Nummernschild vom WF-S 1040 abmontiert wurde ;) ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

14

Montag, 24. Mai 2010, 13:12

RE: Beispiel aus der Region

Hallo,
Ein entsprechendes Beispiel aus dem VRB konnte man in der Braunschweiger Zeitung mit Wolfenbütteler Anzeiger vom vergangenen Freitag lesen am Beispiel der OL 733 (Dettum - Vahlberg - Berklingen - Schöppenstedt) durchgeführt vom Reisebüro Schmidt:
"Im Schulbus sind die Sitzplätze knapp" - Braunschweiger Zeitungsverlag / Newsclick.de

Interessant finde ich, dass extra für das Foto für die Zeitung, dass Nummernschild vom WF-S 1040 abmontiert wurde ;) ...

Allerdings, das ist interessant. ;) Vielleicht war die Zeitung nicht bereit, das Nummernschild zu zensieren. :rolleyes: :P

Zitat

Neun von ihnen stehen im Gang, die meisten drängen sich in dem engen Raum vor der mittleren Tür. Ranzen an Ranzen stehen sie.

Ich kenne die konkrete Situation nicht, aber oft hilft durchrücken und nicht schon bei der mittleren Tür stehen bleiben und Rucksäcke absetzen! Die Verletzungsgefahr sinkt und es ist mehr Platz.

Zitat

Eine Sitzplatzgarantie für alle Schüler würde den Landkreis geschätzt mindestens eine Million Euro zusätzlich kosten, sagt Kreissprecherin Kornelia Vogt.

Wieso sollte es auch soetwas geben? Wozu hat ein Bus Stehplätze? Sitzen ist zwar angenehmer, geht aber leider nicht immer.

Zitat

Beziehungen helfen offenbar, wenn es um einen guten Sitzplatz geht. "Man muss Freunde fragen, die schon vorher eingestiegen sind", sagt der 15-jährige Jan-Niklas Kaulbars. Trotzdem hätte es auch gestern noch Sitzmöglichkeiten gegeben. Zwei Plätze bleiben frei. Auf sie haben Schüler ihre Ranzen gelegt.

Das ist nciht nur auf der OL 733 so. Das ist eher eine allgemeine soziale Sache. Das liegt sicher nicht am Bus... :rolleyes:

15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:07

Auch eine Form der Schülerbeförderung...

http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/ka….html#.00000002

Registrierungsdatum: 12. November 2007

16

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:38

.

Registrierungsdatum: 10. August 2008

17

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:16

Wenn die Eltern ihre Kinder besser erziehen würden dann gebe es nicht stänig probleme u.a in den Öffis... man kann 100 mal sagen das sie sitzen bleiben sollen... schaut man wieder nach vorne geht das rum gerenne weiter...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

18

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:51

.

19

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:13

Und es ist ja auch so, daß die Blagen dann auch noch von ihren überforderten Eltern ins Schutz genommen werden, obwohl sie was ausgefressen haben.

Was mich grad nochmal zu den Blagen in den Öffies bringt...

Hatte mich neulich mit einem Kollegen von Melskotte an einer Endstation über das gleiche Thema unterhalten. Der erzählte mir, daß im Winter die Blagen im Bus mit Schneebällen geworfern hatten und dabei auch einen Richtung Windschutzscheibe geworfen haben und wohl auch die Fahrerin getroffen hatten. Um den Täter festzustellen wurden die Türen dicht gemacht bis zum Eintreffen der Bullerei; Schuldige wurde auch gefunden. Der Hammer war denn, daß die Eltern des Täters die Fahrerin wegen Freiheitsberaubung angezeigt hatten.

20

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:01

Homer Simpson: "Wow, kinderlose P e n n e r in einer Bar geben echt die besten Erziehungstips!"
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti