Montag, 12. Mai 2025, 17:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

1

Freitag, 21. Mai 2010, 02:06

Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg

Wie sicherlich allseits bekannt ist, wurde in Hamburg vom Senat beschlossen, eine Straßen- -oder besser- Stadtbahn zur Ergänzung des ÖPNV einzuführen.
Leicht nachzuvollziehen, dass so einem Projekt jede Menge Gegenwind zuteil wird...
Um dem entgegenzuwirken wurde von Befürworterseite folgende Seite ins Netz gestellt:

http://www.stadtbahnjetzt.de/

Dort kann sich mittels virtueller Unterschrift jeder für diese Einführung aussprechen.
Zwar sind wir hier fern der Hansestadt, aber soviel Amtshilfe muss sein, denn auch wir hier in BS wissen um die schweren politischen Kämpfe rund um Streckenneubauten. Außerdem ist auch aus touristischer Sicht eine Tram in HH durchaus erstrebenswert!

Also ran an den Speck und eintragen!

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Freitag, 21. Mai 2010, 02:34

Oha... Das Projekt lebt also noch... Dann man ran.. Ich dachte, daß das längst gestorben wäre...

Grad mal den Kaiser Wilhelm hinterlegt...

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

3

Freitag, 21. Mai 2010, 21:19

Ich glaube nicht, dass Hamburg unbedingt eine Straßenbahn braucht. Mich würde eine Erweiterung des Metro-Bus oder U-Bahn Netzes mehr ansprechen.
Lg
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 21. September 2008

4

Samstag, 22. Mai 2010, 12:52

Wenn man sich den Metro-Bus-Verkehr in Hamburg ansieht - alle 5 Minuten ein Doppelgelenkbus - so wäre es doch durchaus naheliegend, stattdessen und/oder ergänzend Straßenbahnstrecken einzurichten. Dass Straßenbahnen anstelle von Bussen zu mehr Fahrgästen führen ist ja auch allgemein bekannt und somit ein Pro.
Nur sind dies relativ allgemeingültige Phrasen, es wäre unsinnig von mir, genauer darüber zu urteilen, weil ich die Vor-Ort-Situation in Hamburg nur sehr begrenzt kenne.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.