Montag, 12. Mai 2025, 11:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. März 2009

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:10

Nordhausen - Die Stadt der Mini-Combinos

Moinsen miteinander,

gestern hat es mich mal nach Nordhausen gezogen und hier habe ich das Ergebnis dazu :

Den Beginn macht dieser Combino-DUO an der Endstation 'Krankenhaus', der fährt dann weiter nach Ilfeld über die Gleise der HSB, wo er dann mit Hybridantrieb langfährt, da die HSB mit Diesel fährt ...

In Ilfeld angekommen ... Wie man auch sieht, ist das vollkleistern der Trams hier in Nordhausen besonders extrem ... Da können wir in BS froh sein, dass das hier noch nicht so extrem ist ...

Ausblick auf die Strecke ...

Nordhausen-Ost

Der Vorteil von 2-Richtungswagen für Fuzzies : Man kann die Tram von Vorne und Hinten aufnehmen :) :D

Am Theaterplatz : Trotz ohne Bahnstieg barrierefrei einsteigen (mit) erhöhter Straße ... Könnte man bei uns teilweise auch mal machen ....

Hier nochmal eine Aufnahme vom 'Bahnstieg'

Mal wieder ein DUO ... Insgesamt hat Nordhausen 3 DUOs ...

Mal ein Einrichtungs-Combino ...

Die HSB darf natürlich auch nicht fehlen !

Haltestellen-Schilder-Gestaltung ...

Liniennetzplan von Nordhausen

Fahrplan-Gestaltung ...

Insgesamt fand ich die doch nur 4 h ganz schön gestern, vor allem dass in den Straßenbahnen auch 'Nächste Haltestelle' und Umstiegsmöglichkeiten angesagt werden und an den HSB-Stationen wegen der Bahnsteigkante gewarnt wird, nur auf der HSB-Strecke den Motor vom DUO fand ich ein bisschen laut und auch die Bahn selber ein bisschen zu kurz, aber am sonsten sage ich, es ist es Wert, mal nach Nordhausen zu kommen.

Jetzt kommen noch ein paar Bilder aus BS:

0755

0756

0757

Der 113 kam mir auch mal vorbei :) Aber leider nur ein Sichtungsbild ...

0760

7752

7758

7761 solo :-)

8157

8164

9558

9559

9562 in rot - sieht ganz gut aus :)

So, das wars erstmal von meiner Seite aus !
Hoffe mal, dass die Bilder etwas gelungen sind !
Noch ein Video zu Nordhausen & co von mir

Gruß

Registrierungsdatum: 10. März 2010

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:10

re

Danke fürs ziegen, sind die BS-Bilder auch von gestern oder von Mittwoch, oder wann hast du die gemacht?

Registrierungsdatum: 13. März 2009

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:21

Jo, danke, die BS-Bilder sind auch schon etwas älter, müssten von Montag und Dienstag sein ;) Nur das Bild vom 113 und 7758 sind von Freitag.

Gruß