Montag, 12. Mai 2025, 13:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 16:13

Wo bin ich?

Moin zusammen,

auch wenn ich vor hatte mich komplett zurück zu ziehen, habe ich mich mit unserem Admin darauf geeinigt doch noch hier zu bleiben um weiterhin das BIN-Forum nutzen zu können. Ich habe mir jedoch vorgenommen des weiteren keine Beiträge mehr zu schreiben.

Nun wurde ich dennoch von verscheidenster Seite angeschrieben bzüglich meiner Fotobeiträge. Ob ich diese dann an anderer Stelle veröffentlichen würde, z.B. auf DSO. Dort bin ich aber noch nie groß aktiv gewesen und habe es auch nicht vor! So habe ich mich dann doch jetzt entschieden, auf die Wünsche einzugehen und zumindest gelegendlich weiterhin Bilderbeiträge einzustellen (Wenn dieses weiterhin erwünscht ist... ??? )

Beginnen möchte ich nun mit diesem. Ich war mir zuerst nicht ganz sicher OB ich ihn ins Foto oder Rätsel-Forum stellen soll. Nun habe ich mich für das Fotoforum entschieden und fange trotzdem mit einem Rätsel an! ;) :P

Zum 01.06. habe ich meinen Arbeitgeber gewechsel und DB Regio NRW verlassen. Ich bin aber weiterhin bei der DB und meine Züge sind auch weiterhin rot. ;) Hier gibt es nun ein erstes Foto. Es klingt mir noch in den Ohren, dass es ja Leute in diesem Forum gibt "die von Eisenbahn ahnung" haben... :P Daher denke ich wird es nicht schwer Fallen zu erkennen WO ich jetzt bin! Zumindest die Gegend, da ich planmäßig von meiner Einsatzstelle aus nicht auf der Strecke wo das Foto gemacht wurde fahren werde. Derzeit habe ich 112/114/143er Ausbildung so kam es dazu.

Die die es EH schon wissen, können sich ja was "zurückhalten"... Als kleiner Tip, diese "Kombination" gibt es nicht so heufig in Deutschland...

Ach und wenn es gelöst wurde und gewünscht wird, stelle ich gerne noch weitere Bilder von der Tour und der Strecke ein... :)

mhg

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 16:34

Na dann "willkommen zurück" :) . Und ja, Bilder nach der auflösung wären nicht schlecht !
Also , dann geb ich mal einen Tipp ab:

Dienststelle Berlin, vom Rollmaterial her würd das passen, aber die Umgebung auf dem Bild sieht doch irgendwie nach anderen Regionen aus :rolleyes:
Nach Erkner zurückbleiben bitte

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 16:57

Mein Tipp:
Baden-Württemberg. Ich tippe mal auf irgendwas bei Freiburg. Höllentalbahn oder so?
Der erste Dosto hinter der 143 scheint ja n oller DDR-Hobel zu sein... So viele gibts davon nicht im Westen der Republik...
Und JA! Bitte mehr Bilder. Scheint ne schöne Ecke da zu sein. Ich selbst war da noch nie...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:24

Vielleicht ist es doch im Osten? Sachsen-Anhalt?
Hm auch wenn die Gegend irgendwie anders aussieht...

Ja, gerne mehr Bilder!

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:15

BaWü habe ich sofort gedacht, aber der Ort, an den ich dabei dachte, war es dann auch wieder nicht. Da hat mir GoogleErde weitergeholfen. Es ist aber laut Kursbuch 17 km weiter. Schließt direkt an die Höllentalbahn an. Ich lasse mal weiterrätseln... Warum bin ich eigentlich bei diesem Wetter am PC??

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:21

Ich weiß laut googleearth nun glaub ich auch wo der gesuchte ort ist. Aber ich verrats trotzdem nicht. Fängt der ort mit S an?

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:22

Wenn er mit S anfängt, dann isses vielleicht Seebrugg. Aber ein DDR Wagen in BaWÜ ???
Naja,
wir lassen uns überraschen!
Nach Erkner zurückbleiben bitte

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:19

Moin,

@0703/Fel2891: Berlin bzw. Osten ist es nicht. Auch wenn der Wagen hinter der Lok, wie richtig erkannt, ein DBuz(a) also "Osto" ist, schauen wir mal auf den zweiten Wagen. Die Form zeigt und, es handelt sich um einen Neuebaudosto (also nicht Osto!). Der Wagen hat Hocheinstige, also kann es nur ein Mittelwagen sein. Auf Grund der Klappfenster kann es sich auch nur um einen "alten" 140km/h Wagen ohne Klimaanalage handeln. (Wie sie z.B. auch auf der "Bremer S-Bahn" eingesetzt werden!). Diesen Wagen (In dem Fall einen DABz(a) ) hat meines wissens keine Dienststelle im Osten.

So kommen wir wieder auf den DBuz(a) hinter der Lok. Weltche Dienstellen im Westen haben überhaupt alte "Ostos" beheimartet? Da hat "HHH" mitten ins Schwarze geroffen. Das ganze ist eine "typische Höllentalganitur". Die Wagen und die Lok sind in Freibrug beheimartet, also bei DB Regio Südbaden. Ich selbst bin allerdings nicht in Freiburg sondern in Offenburg. Da habe ich mit der Höllentalbahn nix am Hut...

Das Foto habe ich beim Halt in "Schluchsee" gemacht, auf der so genannten "Dreiseenbahn".

Die eigendliche "Höllentalbahn" führ von Freiburg (über) -Himmelreich-Hinterzarten-Titisee-Neustadt- (nach) Donaueschingen. Von Freiburg bis Neustadt ist die Strecke elektifiziert und der Abschnitt von Himmelreich bis Hinterzarten ist "Steilstrecke". Auf dieser Linie fahren im Stundentackt RB-Züge die mit 143er bespannt werden. Ab einer Wagenanzahl von 4 Fahrzeugen muss jedoch im "Sandwitsh" (Lok + Wagen + Lok) gefahren werden, da die 143er auf der Steilstrecke alleine nur maximal drei Wagen befördern darf. Ebenfalls im Stundentackt wird von Freiburg aus nach Seebrugg gefahren. Diese Strecke zweitg in Titisee von der Höllentalbahn ab und heißt Dreiseenbahn. Auf ihr fährt das selbe Fahrzeugmaterial. Die Dreiseenbahn hat ihren Namen daher, dass ihr Weg vom Titisee über den Windgefällweiher bis an den Schuchsee führt. Auf dieser Strecke herscht so genannter "Funkleitbetrieb". Das heißt, die Fahrterlaubniss wird in jedem Bahnhof über Funk vom Fahrdienstleiter (oder besser Zugleiter) erteilt. Die Unterwegsbahnhöfe sind mit "Rückfallweichen" ausgestattet. Das heißt, dass diese Weichen "aufgefahren" werden und immer wieder in ihre Grundstellung zurückfallen. So fahren die Züge aus einer Richtung immer in das selbe Gleis ein.

Aber nun zu den Bildern. ;)

Los geht es in Freiburg. Mein Arbeitstier war heute die 143 810-0 "Schluchsee"

Ein Blick auf den Führerstand. Bis Titisee fährt der Zug nach EBuLa, ab dort mit gedrucktem Fahrplan, da für den Funkleitbetrieb noch weiter Spalten vorhanden sein müssen, die EBuLa nicht anzeigen kann.

Hier befinden wir uns schon auf der Dreiseenbahn, genau genommen in der Einfahrt zum Bahnhof "Feldberg-Bärental". Das Signal was dort zu sehen ist ist ein Dekungssignal. Dieses kann nur "Hp0" oder "Kennlicht" zeigen (So wie zu sehen ist.) Das Hp0 würde dann aufleuten, wenn die Einfahrweiche (Die Vorhin angesprochenen Rückfallweiche) nicht in Endlage liegen würde.

Hier der Bahnhof mit Stationsgebäude. ;) Im Banhof angekommen melden wir uns nun beim Zugleiter, dass wir mit Zug XXX auf Geis 1 im Bahnhof "Feldberg-Bärental" angekommen sind. Im Anschluss fordern wir für unseren Zug die Zustimmung bis zum nächsten Bahnhof fahren zu dürfen, die uns der Zugleiter dann erteilt. ("Zug in Felsberg-Bährental Gleis 2 hat Fahrerlaubniss bis Aha") Natürlich kann er diese NUR geben, wenn der Streckenabschnitt und das dazugehörige Gleis im nächsten Bahnhof auch wirklich frei sind.

Bei der Ausfahrt passiert man dann die Einfahrweiche der Gegenrichtung. Diese Steht in Grundstellung auf das andere Gleis.

Beim Halt am Haltepunkt "Altglashütten-Falkau". Irgendwie Modellbahn oder?

Auch bei der "großen Bahn" gibt es Rasengleis... Zumindest seit den letzten 10 Jahren. Wobei, hier wächst auch schon die eine oder andere Tanne...

Ein Blick auf den Schluchsee vom gleichnamigen Haltepunkt aus.

Das letzte Stück von Schluchsee bis Seebrugg.

Ankunft in Seebrugg Gleis 6.

Seebrugg

Hier kurz hinter dem Haltepunkt Schluchsee wieder Richtung Freiburg.

Einfahrt in Aha.

Bergab geht es in Richtung Titisee.

Einfach "heile Welt" oder? Wer mag hier an etwas böses denken...

Die Einfahrt in den Bahnhof Titisee. Hier verlassen wir die Dreiseenbahn mit ihrem Funkleitbetrieb und kommen auf die Höllentalbahn.

Die bekannte Ravennabrücke im Bereich der Steilstrecke.

Es geht abwärts....

Um nochmal das deutliche Gefälle zu zeigen. Der Abschnitt in der Mitte des Fotos in eben...

Wir nähern uns dem so genannten "Hirschsprung", der engesten Stelle im Höllental. Der Name kommt von einer Sage, die von einem Hrisch erzählt, der sich mit einem Sprung über das Höllental vor einem Jäger retten konnte...

Zum Abschluss sind wir wieder da, wo es alles Angefangen hat. Einfahrt Freiburg HBF...

So, ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich habe euch mit der Menge nicht überrannt. Über ein kleines "feetback" würde ich mich freuen... :)

mhg

Till

PS: @0703: Ja, wir haben von den DBuz in Freiburg meine ich so 10-15 Stück laufen. Damit gekommen sind auch zwei 760er Steuerwagen... Die Ganituren im Höllental Laufen meistens mit einem Ost-Wagen und zwei Neubaudostos...
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 21. September 2008

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:57

Viel Dank für die Bilder. Die Strecke scheint ja fast das süddeutsche Pendant zur Bahn nach Uelzen zu sein. Aber dafür elektrifiziert, welch ein Luxus. :P
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:21

Klasse! Tolle interessante Bilder! Danke!
Dann viel Spaß in und um Offenburg.