Montag, 12. Mai 2025, 11:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

1

Freitag, 25. Juni 2010, 12:30

Gelbe Ampelgehäuse in Braunschweig

Früher gab es ja in Braunschweig gelbe Ampelgehäuse. Hat vielleicht jemand noch Bilder davon? Die letzten standen glaube ich auf der Wolfenbütteler und Helmstedter Straße. Google gibt dazu leider nichts her.

Vielen Dank im voraus!

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:30

Ja, die gelblackierten Ampeln waren früher recht weit verbreitet. Gabs von Siemens aus Metall und Plastik (Da war jedes Segment einzeln, d.h. beliebig erweiterbar zu zweiteiligen oder dreiteiligen wie heute auch noch.) Daneben gabs noch welche von einem anderen Hersteller, soweit ich weiß heißt der AGMI. Da waren auch die dreifachen aus einem Stück. Die AGMI hingen meist oben an den Auslegern. Gabs aber auch als Fußgängerampeln und sogar als Signale für den ÖPNV. (Nicht mit Strichen wie heute sondern mit Punkten.) Von den einteiligen AGMI mit drei Scheiben gibs soweit ich weiß noch eine an der langen Straße, Höhe HST "Alte Waage" Ri. Hagenmarkt. Dort als Linksabbiegersignal. Die ist schwarz-grau, aber auch schon antiker Exot.

Neben den Gelben und Schwarz-Grauen gabs auch ganz selten Dunkelgrüne. Dürften aber alle weg sein, weil ja inzwischen auch viel auf LED-Rechnik umgebaut wurde.
Also nur noch 08/15-schwarz-grau. In der Weststadt waren zum Schluß noch welche, teilweise auch schon mit schwarzen Teilen repariert, dann an der Kreuzung Ebertallee Herzogin-Elisabeth-Str am Prinzenpark. Von der Kreuzung habe ich selbst mal Bilder gemacht, ansonsten mal in die Höltge-Bücher über die Brschwgr. Tram gucken, da sind paar wenige drin.

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:56

Dunkelgrüne gibt es noch auf der Salzdahlumer, Ecke Zuckerberg, da bei Rollei. Jetzt wo du Westadt sagst, stimmt, die Donaustraße war auch gelb :-) An der Alten Waage werde ich das nächste mal schauen. Danke für die Infos!

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:50

Gelbe Ampelgehäuse hat es wohl nur in Braunschweig und Bremerhaven gegeben, weitere Infos dazu findet man übrigens hier: Die Farbe hieß übrigens "Cadmiumgelb" ...

Registrierungsdatum: 14. Januar 2007

5

Freitag, 9. Juli 2010, 20:15

Hier aus meinem Archiv ein paar gelbe Ampeln (allerdings nur als Beiwerk bei Tramfotos):

Lessingplatz

J.-F. Kennedplatz

Magnitorwall

Hauptbahnhofsvorplatz

Die Bilder sind Mitte bis Ende der 80er Jahre entstanden, ich hab mir das damals leider nicht aufgeschrieben.

6

Freitag, 9. Juli 2010, 20:51

Vielen Dank für die Bilder! Da wird mir gleich warm ums Herz, auch wenn es nur "Beiwerk" von Tramfotos ist. Das waren noch Zeiten :P