Hallo allerseits,
vor langer Zeit hatte ich hier mal ein Projekt vorgestellt, nämlich das Braunschweiger Straßenbahnnetz für die BAHN-Simulation (
www.jbss.de). Ich glaube, dass der entsprechende Thread garnicht mehr existiert

Vor einigen Tagen habe ich das Projekt wieder aufgenommen!
Dafür habe ich das bereits angefangene Netz hergenommen und zahlreiche Änderungen durchgeführt. Die Außenäste nach Heidberg und Weststadt bzw. Broitzem habe ich abgerissen, da ich diese nun etwas realistischer und wesentlich detaillierter nachbauen möchte.
Derzeit ist keine (aktuelle) Linie vollständig fertig, die Gleise + Landschaft liegen vom Hauptbahnhof in die Innenstadt (sowohl über JFK-Platz als auch über Leonhardplatz), sowie zum Radeklint und Europaplatz. Als nächstes werde ich die Strecken nach Weststadt und Broitzem angehen, damit zumindest die M5 vollständig ist. Folgen soll die M4, denn den Betriebshof brauche ich sowieso und bis zum Krematorium (bzw. Helmstedter Str.) ist es dann auch nicht mehr weit.
Was das Jahr betrifft, in dem das Netz spielen soll, werde ich mich wohl für den derzeitigen Stand entscheiden. Eigentlich gefällt mir das heutige Netz nicht wirklich, aber so ist es wesentlich einfacher was Fahrpläne etc. angeht. Da ich nicht in Braunschweig wohne (, es aber eingermaßen gut kenne

), arbeite ich in Gegenden, die mir weniger bekannt sind, mit den Streckenfahrten-DVDs und Google Earth.
Hier mal ein paar Bilder:

Die Gegend um den Europaplatz. Zwar noch nicht ganz fertig, aber weitesgehend erkennbar

Am Hauptbahnhof fehlt noch einiges. Der Hauptbahnhof selbst natürlich, aber auch landschaftsmäßig kommt noch was dazu

Ein Teil der Innenstadt sowie die Strecke durch das Magniviertel

Die Radeklint-Strecke. Am Inselwall werde ich noch etwas Landschaft ergänzen.

Der aktuelle Stand von oben
Ich hoffe die Bilder gefallen soweit. Logischerweise wird es noch einige Zeit dauern, bis das Netz fertig ist. Allein der Fahrplanbau ist ja fast komplexer als der Streckenbau. Als erstes hatte ich vor das gesamte Netz zu bauen und erst anschließend die Fahrpläne + Fahrzeuge + Signalanlagen einzufügen. Aber zumindest wisst ihr jetzt erstmal, dass überhaupt noch dran gearbeitet wird
Viele Grüße,
Niklas