Samstag, 10. Mai 2025, 05:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

1

Freitag, 12. November 2010, 18:24

Einbahnstrasse Alte Frankfurter

M13 Umleitung Stadtauswärts
Wie genau fährt die M13 > 465 dann ? Rüningen-Süd runter, gen Rüningen und dann rechts nach Geitelde --> Broitzem ? Und fahren die Busse, die um xx:04 an der Hahnenkleestraße enden auch bis dorthin ?
Lg
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

2

Montag, 15. November 2010, 17:25

Also folgendes:
Die M13 --> Leiferde fährt an der Otto-v.-Guericke-Str. auf die A391 und verlässt diese, dann A39 heißende, Autobahn an der AS Rüningen-Süd, nächster Halt nach Otto-v.-Guericke-Str. ist Schenkendamm.
Die M13 --> Rüningen (>465) fährt ab Fr.-Seele-Str. über Arndtstraße und An der Rothenburg bis Westerbergstraße und von dort aus auf dem normalen Linienweg weiter, wobei zwischen Fr.-Seele-Str. und Westerbergstraße nicht gehalten wird.
Ein Pendelbus bedient die Gartenstadt von der Otto-v.-Guericke-Str. aus.
In Richtung Stadteinwärts fahren alle Busse der Linie M13 an der AS Rüningen-Nord auf die A391, nächster Halt nach Zollkamp ist Otto-v.-Guericke-Str., die Autobahn wird also an der AS Gartenstadt wieder verlassen. Fahrgäste aus der Gartenstadt müssen den Pendelbus bis zur Otto-v.-Guericke-Str. nutzen und dort umsteigen.
Lg
0703

Registrierungsdatum: 7. August 2008

3

Montag, 15. November 2010, 20:24

und was machen die Fahrgäste, die nach Rüningen wollen, wenn der Bus erst am Schenkendamm wieder hält?
Viele Grüße

Torsten

4

Montag, 15. November 2010, 21:03

Hmm,
ich glaube die entsprechenden Pendelbusse (die, an welche die Leiferder 13er Anschluß haben) werden bis Rüningen durchgezogen, dann wohl über Rothenburg. Aber fragt mich nicht nach dem Sinn der Sache, ich geb nur das wieder was mir gesagt wurde ?(

Registrierungsdatum: 5. August 2006

5

Samstag, 20. November 2010, 15:38

Frage zu dem Pendelbus M13P

hallo

frage zu dem Pendelbus der M13P
und zwar wo wird der Fahrer abgelöst, an der Otto von guericke str / ( Messegelände Nord Wendeschleife ) Pausenhst. ??
und kriegt der denn ein Dienstfzg um dahinzukommen zu dem Ablöseort ??
oder fährt vllt der Toruenwagen ein und es wird auf dem Betriebshof gewechselt. obwohl dass ziemlich umständlich ist.

und wie viele Tourenwagen fahren als Pendelbus auf der M 13P ?? 2 - 3 Stck. müssten es immer sein ??

wie viel Pause haben die an der Otto von Guericke str ??

weil an der Braunstr dreht der Bus ja um und fährt als Leerfahrt wieder zurück und dann bräuchte der ja qusi an der Endhaltestelle Otto von G, eine Pause ??

wäre schön wenn jemand diese Frage beantworten könnte.

6

Sonntag, 21. November 2010, 12:08

Hallo,
zunächst einmal muss ich mich selber korrigieren: Nach ein paar Fahrten mit der M13 weiß ich jetzt 1000%ig:
Der Laufweg der M13 stadtauswärts ist: Otto-v.-Guericke-Str. - A391/39 - AS Rüningen/Süd - Eutschenwinkel oder Raabestraße (und dann entweder zur Dieselstraße oder nach Geitelde/Broitzem als 465).
Stadteinwärts wird der normale Linienweg über die Alte Frankfurter Straße bedient.

Die Pendelbusse fahren ab Otto-v.-Guericke-Str. über Rothenburg und Kruckweg nach Rüningen und Leiferde, wobei die Haltestellenfolge wie folgt aussieht:
Otto-v.-Guericke-Str.
Am Klosterkamp
Fr.-Seele-Str.
Marienberger Straße
Im Seumel (Ersatzhaltestelle in der Wurmbergstraße)
Rhönweg
Im Seumel (richtung Stadt)
Am Füllerkamp
Westerbergstraße
Zollkamp
Hahnenkleestraße
Rüningenstraße
Braunstraße (Endstation jedes 2. Pendelbusses)
Schenkendamm
Thiedebacher Weg
Eutschenwinkel.

50% der Pendelbusse fahren nach Leiferde, damit eine direkte Fahrt aus der Gartenstadt und aus Rüningen nach Leiferde möglich wird, was vor allem für den Schülerverkehr von Bedeutung ist.
Die Pendelbusse, die an der Braunstraße enden, drehen nicht dort um, sondern fahren weiter zur AS Rüningen-Süd, dann über A39/391 bis AS-Gartenstadt und dann zum Wendeplatz Messegelände, die Fahrt Braunstraße --> Messegelände allerdings ist eine Leerfahrt.
Ich denke mal, es werden 3 Solowagen im Einsatz sein, denn wenn man sich die Route so ansieht, liegt die Fahrtzeit nach Rüningen bzw Leiferde bei etwa 15 Minuten, wäre also eine spitze Wende an beiden Endpunkten, dann hätte der Fahrer gar keine Pause mehr. Mit 3 Kursen kann man am Messegelände stumpf wenden.
Der Fahrer wird denke ich mal am Messegelände abgelöst. Allerdings bleiben die Busse glaub ich nicht den ganzen Tag auf der M13P, einer z.B. geht abends auf die 465, ein anderer wiederum geistert auch noch auf der 431 und 452 rum...
Ich hoffe mal, dass ich helfen konnte.

P.S.: GLZ können auf der M13P nicht eingesetzt werden, da der Kurvenradius auf der Ersatzroute durch engstes Wohngebiet in der Gartenstadt teilweise zu eng ist, oder der Weg generell nicht die nötigen Voraussetzungen für einen Betrieb mit GLZ aufweist.
Lg

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:52