Montag, 12. Mai 2025, 14:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

1

Donnerstag, 25. November 2010, 12:55

96er Gelenkbus gesichtet

Einen schönen guten Tag nach Niedersachsen,

vor zwei Wochen bin ich bei einer Familienfeier in der Lüneburger Heide gewesen. Während des Mittagessens fuhr dort, im Ortsteil Eyendorf der Samtgemeinde Salzhausen, ganz eindeutig ein ehem. Braunschweiger Gelenkbus vorbei. Es müsste einer aus dem Jahrgang 1996 gewesen sein, da er die typische orange-weiße Farbgebung hatte, und zwar mit dem hellen weiß (bis 1994 war es ja eher creme-weiß). Mit sowas habe ich dort nun wahrhaftig nicht gerechnet. Der Bus tut seinen Dienst vermutlich auf der HVV-Schullinie 4618 im Bereich des Schulzentrums Salzhausen.
Fahrplan 4618
Konzession bei der VOG bzw. der KVG Lüneburg. Mehr war leider nicht herauszufinden. Vielleicht gehört er ja einem Unterauftragnehmer.

Gruß aus Nordhessen

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

2

Donnerstag, 25. November 2010, 14:28

Die VOG hat 2 Fahrzeuge aus BS. Es handelt sich aber um 98er.
Siehe auch hier: klick

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

3

Donnerstag, 25. November 2010, 16:12

Danke für den Hinweis. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein 98er war, den ich da gesehen habe. Aber so einer kam natürlich auch infrage. Die hatten ja die gleiche Farbgebung wie die 96er. Ich dachte nur, die 98er würden ggf. noch alle in Braunschweig fahren... Die sind ja erst 12 Jahre alt. Ich kann mich erinnern, dass bis fast in die Mitte der 90er Jahre noch ein einziger 77er Gelenkbus ganz selten mal im Linienverkehr anzutreffen war. Vermutlich bis 1994, als eine neue Lieferung Gelenkbusse kam. Auf jeden Fall länger als die große Lieferung 1992 (damals gab es 20 Stück, die ersten Niederflurbusse).