Seit neuesten gilt ja die Winterreifenpflicht. Wie wird das eigentlich bei Omnibussen bzw. Linienbussen z.B. hier in BS gehandhabt? Mit was für einer Bereifung sind die unterwegs? Oder gibt es da Besonderheiten?
Also soviel ich weiß, sind die Busse alle mit Ganzjahresreifen unterwegs, sprich, sie fahren damit das ganze Jahr rum..Ich denke mal nur wenn an den Reifen verschleiß dran ist, werden diese ausgewechselt ansonsten nicht..Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Extreme Situationen erfordern manchmal extreme Maßnahmen..
Und letztenendes werden die persönlichen Methoden selten in Frage gestellt,
wenn damit die gewünschten Resultate erzielt werden..
Ja, Ganzjahresreifen werden auch in Münster verwendet. Die M+S-Kennung besagt zur Zeit noch gar nichts, die kann man wohl auch auf Sommerreifen anbringen... Demnächst darf die M+S-Kennung nur dann vergeben aufgebracht werden, wenn die Reifen in der Lage sind, auf Schnee deutlich bessere Fahreigenschaften zu gewährleisten.
Bei Nutzfahrzeugen reichen M+S-Reifen übrigens auf der Antriebsachse um der Vorschrift zu genügen.
MOIN,
richtig bei Bussen reichen normalerweise M & S Reifen auf der Antriebsachse - es gibt aber genügend Omnibusunternehmen die die andere bzw. anderen Achsen auch mit M & S Reifen ausstatten. Hier in Baden Württemberg gibt es Polizeiwachen und Staatsanwaltschaften die m & S Reifen auf allen Achsen sehen möchten und keine Ganzjahresreifen.
Die Busse der Verkehrs-AG rutschen ganz schön bei diesem Wetter. Da sie aber fast nur innerorts und daher nicht besonders schnell verkehren, reichen die Ganzjahresreifen vielleicht aus. Ein Sprecher der WVG hat in einem Zeitungsartikel behauptet, die WVG-Busse hätten alle Winterreifen. Für den Überlandverkehr scheint mir das auch angebrachter zu sein.
Aus eigener Erfahrung ist gerade auf Schnee ein großer Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und echten Winterreifen. Selber ausprobiert mit Markenfabrikaten und keiner Fernostbilligware.
Nur die Antriebsachsen auszurüsten und nicht alle Räder, heißt dass das Fahrzeug in Fahrt kommen, aber nicht bremsen soll. Sparen am falschen Ende! Da wundert mich das durch querstehende LKW verursachte Chaos auf den Straßen nicht.
@ME Die meiste Bremskraft bei LKW wird durch die Antriebsachse erreicht, da dort die Motorbremse bzw, wenn vorhanden der Retarder greift. Für die restlichen Achsen regelt wie beim PKW das ABS/EBS für ein relatives sicheres Bremsen.
Die Querstehenden LKW kommen durch die Wucht der Anhänger/Auflieger da diese die Zugmaschiene regelrecht wegschieben. Da helfen dann auch keine Winterreifen mehr.
Viel wichtiger für Fahrzeuge ist meiner Meinung nach die Profiltiefe.