Montag, 12. Mai 2025, 11:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. August 2008

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 17:46

Patricks Jahr 2010 - der Bilderrückblick

Moin!

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende und hört so verschneit auf wie es angefangen hat.

Für mich bot das Jahr 2010 viele tolle Momente und auch Bilder, die ich im Folgenden mal zeigen werde.

Das Jahr 2010 begann mit, wie sollte es auch anders sein, heftigem Schneefall im Januar

Stellvertretend dafür steht Wagen 0603 der KVG Braunschweig abgestellt in Braunlage und wartet auf seine nächste Fahrt.

Im Februar war noch kein Ende des Winters in Sicht...

Hier steht Wagen 832 der RBB / DB Südniedersachsenbus in Goslar am Bahnhof, kurz bevor ich das Foto machte war das Wetter noch ganz annehmbar und es war kein Schnee in Sicht.

Der März hat zu Monatsbeginn endlich den Frühling mitgebracht.

Die Tram Nr. 0761 fährt gerade vom Braunschweiger Hauptbahnhof als SL 1 Richtung Wenden.

Im April war das Wetter schon deutlich besser:

In Hamburg kehrte der Frühling auch ein, einige Menschen saßen schon im Außenbereich der Cafés. Im Vordergrund steht Wagen 2741 der Hamburger Hochbahn AG mit einer passenden Werbung für einen Tierpark.

Der Mai zeigte sich Farbenfroh:

Nein, ich war nicht in Amerika, eine Radtour durch den Landkreis reichte um dieses Foto szu schießen, es entstand auf dem Gelände der Firma "Der Blickfang" und zeigt zwei Busse des Herstellers "Bluebird".

Das Wetter wurde im Juni immer besser, meine letzten Ferien hatten begonnen und so nutzte ich das SFT noch einmal richtig aus.

Ende Juni präsentiert sich hier ein Fahrzeug der Firma "Rech - Reisen" aus Lüneburg kurz vor dem Hauptbahnhof. Im Schlepptau hat er einen Mercedes - Benz O405N2 CNG, der mittlerweile leider nicht mehr in Lüneburg läuft.

Auch der Juli war knalleheiß, jedoch war dies mein letzter Monat "in Freiheit". Deswegen scheute ich mich nicht davor auch mal in Richtung Wernigerode zu fahren.

Dort erwartete mich u.a. ein MAN Lion's City Ü CNG, der hier am Hauptbahnhof Wernigerode pausiert.

Eine Zeit ohne viel Freizeit ist angebrochen als der August an meine Tür klopfte....

... und pünklich dazu fing es natürlich auch an zu regnen. Dem Regen trotzte allerdings Wagen 1040 der VLG Gifhorn, der sich zurück in seiner alten Heimat zeigte - genau in Wolfsburg.

Im September war es mal wieder soweit...

... die IAA in Hannover zeigte was es neues gibt. Stellvertretend dafür zeige ich hier einmal den MAN Lion's City Hybrid.

Eine Besonderheit gab es im Oktober zu bestaunen:

Nachdem das Jahr 2010 viele Schienenersatzverkehre auf den Plan gerufen hat, nahm sich die RBB / DB Südniedersachsenbus andere Städte zum Vorbild, die das Ziel des Schienenersatzverkehres zeigen. Hier z.B. sieht man das Ziel "Gifhorn".

Das Wetter im November war sehr schön, sodass ich noch einmal nach Oldenburg gefahren bin.

Das Wetter war nicht der einzige ausschlaggebende Punkt, auch die neuen Fahrzeuge haben mich sehr interessiert. So steht hier Wagen 104 der Nordbus im Mittelpunkt. Er ist einer der neuen MAN Lion's City CNG, der schon Werbung für die HUK - Versicherung trägt.

So gut das Wetter im November auch war, der Dezember ist so wie der letzte Dezember...

... doch nicht alles ist so, letzten Dezember fuhr Wagen 036 noch für die WVG in Wolfsburg, jetzt ist er bei der VLG Gifhorn unter der Wagennummer 1041. Die Besonderheit hier ist, wie man schnell erkennt, die Lackierung. Leider wurde die Lackierung nun aber an die "echte" Gifhorner angepasst. Dennoch bin ich froh, dass ich noch Fotos in dieser "speziellen" Lackierung machen konnte.

Das war es dann auch bald schon wieder das Jahr 2010. Hoffe die Bilder haben euch gefallen bzw. gefallen immer noch :)

Ich wünsche euch allen noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Gruß
Patrick

PS: Wer noch mehr Bilder aus den Monaten Januar - November (Dezember erst ab Anfang Januar 2011) sehen möchte, der besucht einfach www.Busbild-Gifhorn.de .

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 10. August 2008

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 19:49

Wie immer sehr schöne Bilder, vor allem Januar und Dezember ;-)

Registrierungsdatum: 28. August 2008

3

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:49

Wobei der ehem. Wagen 104 in Oldenburg (MB O 405 N2) mit der Werbung für die Spielbank Bad Zwischenahn doch irgendwie fürs Auge angenehmer war, zum Glück ist er ja nicht ausgemustert worden sondern hat einfach nur eine neue Betriebsnummer (204) bekommen. Ich will, dass die VWG und Ihre Subs keine Erdgas Busse mehr beschafft.

Die beiden MAN SG 242 gefallen mir besonders!