Montag, 12. Mai 2025, 11:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 30. August 2007

1

Montag, 13. Dezember 2010, 17:15

Nikolausfahrt 2010

Hi !

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Nikolausfahrt mit der historischen Straßenbahn statt. Hier ein paar Bilder:

Haltestelle Georg-Eckert-Straße um 14:00 Uhr: TW35 kommt schön geschmückt als Linie "N" Nikolausfahrt angefahren. Die Fahrgäste drängeln sich unter dem Haltestellendach, denn es regnet bei 5 Grad. Bis zum Tag davor war noch Frost mit malerischen 5-10cm Schnee angesagt, aber der ist über Nacht durch ein Warmluft-Zwischentief fast komplett weggespült worden / weggeschmolzen. :pinch:

Lauter Buchstaben heute an dieser Haltestelle: 8158 fährt hinterher als Linie "E" zum Schloß. Der Pendelverkehr zwischen Hbf und Schloß für Weihnachtseinkäufer. Fehlt nur noch eine Linie "S" Sonderwagen... :rolleyes:

Los geht es über Bohlweg, Kennedyplatz, Stadthalle, Helmstedter Straße zum Depot am Hauptgüterbahnhof. Die Bahn ist gemütlich warm, die Kinder freuen sich auf...

...den Nikolaus. Der fragt nach Ausstieg aller Fahrgäste in der Wartungshalle erst mal, ob denn auch jemand ein Gedicht aufsagen kann. Ein paar mutige Kinder tragen vor, was sie in Kindergarten oder Schule so gelernt haben. Und ein gemeinsames Weihnachtslied ist auch Pflicht, bevor reich gefüllte Überraschungsbeutel an die Kinder verteilt werden. ^^ ^^ ^^

TW 35 hat solange Pause.

Auch innen ist die Bahn liebevoll geschmückt.

Beiwagen 201. Die Kinder inspizieren derweil neugierig ihre Überraschungsbeutel, während die Erwachsenen am Bockwurst-Stand was leckeres zu sich nehmen können.

Anschließend geht es auf den Spuren der Linie M4 wieder zurück zur Georg-Eckert-Straße. Der Nikolaus kommt noch einmal durch den Zug und verteilt extra-Süßigkeiten, so daß die Kinder Gelegenheit haben, ihn mal richtig aus der Nähe zu erleben 8o . Nachdem alle ausgestiegen sind, fährt die Bahn wieder zurück zum Depot - es war die dritte und letzte Nikolausfahrt des Tages.

Und gleich hinterher - na klar - wieder 8158. Diese Runde zur Abwechselung mal als M5 zum Schloß. :thumbup:

Damit ein herzliches Dankeschön an die BIN für die wirklich gelungene Nikolausfahrt mit einer schönen alten Straßenbahn und freundlichen Begleitern !

Viele Grüße,
Andreas

Edit: Korrektur: Drei statt vier Nikolausfahrten.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

2

Montag, 13. Dezember 2010, 19:07

Darf ich verbessern,

es waren 3 Nikolausfahrten.

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

3

Montag, 13. Dezember 2010, 23:49

gehört nicht direkt hier her, aber weiß jemand wann der Vorverkauf für die Neujahrsrundfahrt startet und was da fahren wird (hab was von den 81ern gehört) ?
Unter Aktuelles bei der BIN finde ich nix, danke
Für einen 10-Minuten-Takt auf der M2!

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 08:32

Schöner Hintergrund auf Bild 4 :D

Registrierungsdatum: 16. April 2009

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:09

@Jens1974BS: Der Vorverkauf für die Neujahrsrundfahrt der BIN hat am 13.12. in den Stiftsherrenhäusern der BSVAG begonnen, siehe http://www.bin-info.de/termine.html. Zum Fahrzeugeinsatz wird aber noch nichts verraten... ;)

Registrierungsdatum: 7. August 2008

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:26

Moin Moin,

es gibt leider noch keine Karten für die Neujahrsstraßenbahnrundfahrt. Ich war heute in den Stiftsherrenhäusern, wo ich diese Auskunft erhielt.
Leider ist die BIN-Homepage auch nicht aktuell.
Vielleicht weiß ja einer der BIN-Aktiven mehr, der am Samstag bei der Weihnachtsfeier war.
Viele Grüße

Torsten

7

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:53

Moin Moin,

es gibt leider noch keine Karten für die Neujahrsstraßenbahnrundfahrt. Ich war heute in den Stiftsherrenhäusern, wo ich diese Auskunft erhielt.
Leider ist die BIN-Homepage auch nicht aktuell.
Vielleicht weiß ja einer der BIN-Aktiven mehr, der am Samstag bei der Weihnachtsfeier war.

Genau die Auskunft hab ich heute auch dort erhalten, weiß irgendjemand von der BIN etwas ? Möchte die Fahrt nicht verpassen

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

8

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:04

Genau die Auskunft hab ich heute auch dort erhalten, weiß irgendjemand von der BIN etwas ? Möchte die Fahrt nicht verpassen

Immer der erste Sonntag im Januar; da kann man nix verpassen. Und Karten gibt es notfalls auch noch im Zug, aber dann ohne Sitzplatzgarantie...

9

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:49

Zitat

Immer der erste Sonntag im Januar; da kann man nix verpassen. Und Karten gibt es notfalls auch noch im Zug, aber dann ohne Sitzplatzgarantie...

eben nicht! Laut Homepage soll sie diesmal am 09.01. stattfinden, also am zweiten Sonntag. Außerdem, fällt der erste Sonntag auf den 01.01. fand die Fahrt auch
immer erst am folgenden Sonntag statt.
Viele Grüße

Torsten

10

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:10

Wie wäre es mal mit Hirn einschalten? Daß die Fahrt nicht am Neujahrstag selbst stattfindet, sollte wohl klar sein, oder? Und Neujahr ist an einem Samstag... :rolleyes:

Registrierungsdatum: 2. August 2010

11

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:11

Der Vorverkauf hat leider nicht am 13.12. begonnen, er startet am 20.12.2010. Die Neujahrsrundfahrt findet am 09.01.11 statt, diesmal am 2. Sonntag im Januar
Gruß
Susanne Grau

12

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:33

Hallo Susanne,
dankeschön für den Hinweis
:)
Viele Grüße

Torsten

13

Samstag, 18. Dezember 2010, 13:26

Hallo Susanne, auch ich danke dir ganz herzlich für den Hinweiß, hätte mich heute sonst vergeblich zu den Stiftsherrenhäusern aufgemacht.
Schönen 4. Advent euch allen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

14

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:30

Fundsache

Hallo zusammen,

im Rahmen der diesjähirgen Nikolausfahrt wurde von mir eine 256 MB Speicherkarte von AGFA gefunden, auf der neben Eisenbahnfotos auch ein Foto von einem PKW vor einem Wohnhaus sind. Damit die Karte auch wieder den richtigen Eigentümer findet, mir bitte per PN den Fahrzeugtyp mit Kennzeichen mitteilen. Alles weitere klären wir dann.

Gruß

Stefan

15

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:09

So, hab Karten für die Neujahrsrundfahrt, danke für den Hinweiß mit dem Vorverkauf :-)

Freue mich schon auf die Fahrt, mein Daddy kommt auch mit

Übrigens, die Fotos der Nikolausfahrt sind schön geworden :thumbsup:

Registrierungsdatum: 12. November 2007

16

Samstag, 1. Januar 2011, 21:20

-

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:18

Wer aus dem Forum ist denn bei der Neujahrsrundfahrt mit dabei ? Ich werd auf jeden Fall Fotos machen und wenn gewünscht auch hier im Forum posten.

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:57

Darf es vielleicht auch eine Passagierliste sein? :rolleyes:

19

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:02

ich bin auch dabei und bringe einen Freund mit.
Schon in den 1970er bin ich mitgefahren, ein Nachbar ( VBV-Mitglied ) hatte mich seinerzeit auf diese Fahrt hingewiesen. In den vergangenen
Jahren war ich dann nicht dabei. Dieses Jahr bot es sich dann wieder an.
Leider wird es am Sonntag wohl kein Fotowetter geben, der Schnee wird zumindest bis dahin verschwunden sein.
Viele Grüße

Torsten