Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Fand vor Eröffnung der Weddeler Schleife schon regelmäßiger Fernverkehr auf der Verbindung BS-HI statt?
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Nach dem Umspannen auf eine E-Lok war man in 2:50h in Frankfurt (über Hildesheim und Neubaustrecke).
- Welche Alternativverbindungsvorschläge anstelle der Verbindung BS-HI-NBS gab es, und was waren die Gründe dagegen?
- War die Strecke BS-HI von sich aus schon elektrifiziert, bzw. welche Änderungen (von den aktuellen Umbauten abgesehen) wurden für den ICE-Verkehr getätigt?
- Fand vor Eröffnung der Weddeler Schleife schon regelmäßiger Fernverkehr auf der Verbindung BS-HI statt?
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Wie schnell ist denn der IC gefahren? Und welche Lok(s?) hingen davor?
1991 - 1993: IC im Zweistundentakt, ab BS über Helmstedt nach Berlin
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006
Vor 1991 gab es IC nur in Richtung Hannover (2 bzw. 3 Zugpaare!), heute kaum noch vorstellbar...
Es wäre vielleicht auch eine Verbindung BS - SZ - Kreiensen möglich gewesen, die hätte man aber ausbauen und elektrifizieren müssen. Außerdem hätte man erst in Göttingen (bzw. Nörten-Hardenberg) die NBS erreicht.
Also keine wirkliche Alternative...