Montag, 12. Mai 2025, 14:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Dienstag, 13. April 2010, 22:35

Gelenkbusse von Schmidt

Nabend allerseits,
ich hab mal ne Frage: Ich habe in den letzten Wochen zwei Gelenkwagen von Schmidt gesehen. Zum einen ein gebrauchter Benz-Gelenkzug am JFK-Platz und zum anderen heute morgen ein oller MAN SG 242 (oder ähnlich)auf der WF-Straße stadteinwärts.
Wo fahren die Kisten in BS. Auf der 730, nachdem Schmidt die Betriebsführung übernommen hat? Oder gar im SEV?

Nen schönen Abend noch!

Registrierungsdatum: 14. August 2008

2

Dienstag, 13. April 2010, 23:06

Nabend,
also den MAN SG hab ich noch nicht gesehen, aber der NF MB Gelenk fährt morgens Schulfahrten auf 730 und später irgendwann SEV.

Registrierungsdatum: 25. November 2009

3

Mittwoch, 14. April 2010, 11:06

Muss man dafür extra nen eigenen Thread eröffnen? In dem 730er-Thread gibts sogar ein Bild von nem Gelenkzug im Einsatz als SEV... ;)

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Mittwoch, 14. April 2010, 17:33

Der MAN( WF- S 1070) fährt immer morgens SEV.
"Die Karre"ist- zumindest aus Fahrgastsicht- noch ganz in Ordnung, ich weiß ja nicht wie er technisch noch i.O. ist. ;)

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

5

Donnerstag, 15. April 2010, 18:13

Ich habe Mercedes Benz WF - S - 1060 heute gegen 14:15 am Hbf. als Linie 730 rchtg Wilhelmstraße gesehen. Interressant war: Die Matrix hat nichts angezeigt, im Bus hing ein Zettel.
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

6

Montag, 26. April 2010, 16:04

Hallo,
am Samstag war WF-S-1040 am Hbf unterwegs. Is zwar ein Solo, sah aber wirklich schick aus! :)
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

7

Montag, 10. Mai 2010, 17:09

Schmidt hat jetzt auch einen MAN Gelenkzug von der WVG (gleicher wie der bei der VLG) gekauft.
Gereiht wird dieser,wie bereits oben angesprochen, unter WF-S-1070

Vermutlich wird er nicht umlackiert,da schon die "Reisebüro-Schmidt-Aufkleber" am Bus angeklebt wurden.

Fuhr heute morgen gegen 8:30 den SEV nach Königslutter

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

8

Montag, 10. Mai 2010, 18:10

Schmidt hat jetzt auch einen MAN Gelenkzug von der WVG (gleicher wie der bei der VLG) gekauft.

Vermutlich wird er nicht umlackiert,da schon die "Reisebüro-Schmidt-Aufkleber" am Bus angeklebt wurden.

Sorry, aber den hat Schmidt schon länger. Der fährt bzw. fuhr, wie sogar bereits geschrieben, morgens SEV Schöppenstedt-Braunschweig ;)

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

9

Montag, 10. Mai 2010, 19:47

Sorry, aber den hat Schmidt schon länger. Der fährt bzw. fuhr, wie sogar bereits geschrieben, morgens SEV Schöppenstedt-Braunschweig ;)

Irren ist menschlich :D

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

10

Montag, 10. Mai 2010, 23:46

Irren ist menschlich :D

Das ist ja fast schon ein Museums-Fahrzeug, da wird wahrscheinlich nicht viel an der Linie verdient, das man einen über 20 Jahre alten Bus da einsetzt, zumal Schmidt bei den Reisebussen immer recht neue hat :thumbup:

11

Freitag, 21. Januar 2011, 22:36

Ich habe Mercedes Benz WF - S - 1060 heute gegen 14:15 am Hbf. als Linie 730 rchtg Wilhelmstraße gesehen. Interressant war: Die Matrix hat nichts angezeigt, im Bus hing ein Zettel.

Der Mercedes Benz WF - S 1060 hat immer noch keine Matrix und weiterhin einen Zettel vorne im Fenster (auf der Linie 730 gestern am HBF gesehen).

Interessant war allerdings, dass anscheinend die Haltestellen-Anzeige innen funktioniert, der Bus hatte vorne und hinten eine Innenanzeige in rot mit der richtigen Beschriftfung "Braunschweig HBF" gehabt, wundert mich, dass man das wieder zum laufen gebracht hat :thumbsup: Außerdem sieht es recht interessant aus, dass ein Mercedes-Bus mit weißen MAN-Radkappen bestückt wurde :)

Registrierungsdatum: 10. August 2008

12

Samstag, 22. Januar 2011, 03:38

Der Mercedes Benz WF - S 1060 hat immer noch keine Matrix und weiterhin einen Zettel vorne im Fenster (auf der Linie 730 gestern am HBF gesehen).

Interessant war allerdings, dass anscheinend die Haltestellen-Anzeige innen funktioniert, der Bus hatte vorne und hinten eine Innenanzeige in rot mit der richtigen Beschriftfung "Braunschweig HBF" gehabt, wundert mich, dass man das wieder zum laufen gebracht hat :thumbsup: Außerdem sieht es recht interessant aus, dass ein Mercedes-Bus mit weißen MAN-Radkappen bestückt wurde :)

Laut BOKraft ist eine funktionierende und beleuchtete Zielschilldanlage vorgeschrieben, da müßte man die Firma Schmidt mal drauf hinweisen....

...aber das Geld fließt ja lieber in den Reiseverkehr... :thumbdown:

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

13

Samstag, 22. Januar 2011, 06:03

Laut BOKraft ist eine funktionierende und beleuchtete Zielschilldanlage vorgeschrieben, da müßte man die Firma Schmidt mal drauf hinweisen....

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Schmidt; da gibt's noch 'ne Reihe anderer VU, die das gut können...

Registrierungsdatum: 10. August 2008

14

Samstag, 22. Januar 2011, 16:29

Das ist mir schon klar, nur ging es hier gerade um Schmidt...

15

Dienstag, 10. Mai 2011, 00:28

Heute konnte man am Hauptbahnhof in BS einen "neuen"
Gelenkbus sichten, ein älterer MAN NL mit Kennzeichen
WF - S 1081 , auch hier funktioniert die Matrix nicht,
in der Frontmatrix steht "Werkstattfahrt" , :-) leicht verwirrend, weil noch nicht mal
ein bei Schmidt so gern genommenes Pappschild verwendet wird;
nur seitlich die Matrix zeigte die Linie 730 an...
Haltestellenanzeige innen wie bei allen Bussen nicht vorhanden..

Registrierungsdatum: 14. August 2008

16

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:27

Hi,
das Fahrzeug ist mir die Tage auch aufgefallen.
Es ist ein ex-KVGler aus SZ. Dabei handelt es sich um 9516, der vor einigen Wochen ausgemustert wurde.

EDIT: Gemeint ist hier Fahrzeug 1080!