Montag, 12. Mai 2025, 19:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

1

Samstag, 13. August 2011, 14:04

Der Blick über den Tellerrand: NRW: Teil 3a - Düsseldorf und Essen

Moin,

hier nun Teil 3.
Ich war in der vergangenen Woche in NRW, um am Sonntag an einer Straba- Sonderfahrt in Bochum teilzunehmen (siehe dazu auch den Beitrag in DSO, wen es interessiert http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5506563). Bei der Gelegenheit wurden auch gleich andere Städte besucht.

Tag 1: Freitag, 05.08: Düsseldorf und Essen.
Nachdem die GT8S ja mit viel TamTam am 19. Juni verabschiedet wurden, gibt es ja immerhin noch die GT8SU...vorzugsweise auf der U75 nach Neuss Hbf. Wer sich dort an die Strecke stellt,
bekommt Düwag im 10 Min.- Takt (pro Richtung wohlgemerkt!).

Zunächst aber eine Doppeltraktion B- Wagen auf der Oberkasseler Brücke:

3216 macht sich als U75 auf dem Weg nach Neuss Hbf. Haltestelle "Tonhalle/ Ehrenhof".

3235 auf dem Weg nach D- Eller am "Nikolaus- Knopp- Platz". Im Hintergrund die St. Benediktus- Kirche.

3205 am Belsenplatz.

....welcher SO aussieht :P

...nach Essen

M- Wagen 1156 der EVAG als 107 nach Bredeney vor der Kulisse des "Weltkulturerbes" Zeche Zollverein.

5238 (P86 Wagen, Bj. 1986), ursprünglich aus London (näheres zu dieser Baureihe http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Essen), als Betriebsfahrt an der Station "Hobeisenbrücke". Wer erkennt die Parallele zu BS? :P

Und eine Doppeltraktion B- Wagen als U18 nach Essen Karlsplatz.

Zur Abwechslung mal ein M- Wagen ohne Klapptrittstufen... Hier in der "Helenenstraße".

Niederflur gibt es auch. (Ebenfalls "Helenenstr.")

Und, last but not least, die U- Station "Essen Hbf" mit blauer Beleuchtung.

mfg
"Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen." (§ 23 der Polizeiverordnung vom 25. Januar 1912.)

Registrierungsdatum: 13. März 2009

2

Samstag, 13. August 2011, 17:44

Erstmal schöne Bilder aus NRW !

Dann noch die Parallele :

Haltestelle auf der Autobahn, stimmt's oder habe ich Recht ? :P Gut, weiß ich auch nur, weil ich schon da war :D

Grüße

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

3

Samstag, 13. August 2011, 17:55

Straßenbahn in der Mitte einer Bundeautobahn und eine Haltestelle, genau wie in BS. Danke sehr schöne Bilder
Für einen 10-Minuten-Takt auf der M2!

Registrierungsdatum: 4. September 2006

4

Dienstag, 16. August 2011, 11:44

Sehr schöne bilder und einblicke in den Tram Verkehr im Pott!
Was auch faszinierend an Essen ist, ist der Spurbus der als Ersatz für eine Tramstrecke errichtet wurde. Dieser Fährt auch in der Mitte der Autobahn und wird von seitlichen Rollen in der Spur gehalten.

Wikipedia

Bis denne
9805

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

5

Dienstag, 16. August 2011, 20:12

Sehr schöne bilder und einblicke in den Tram Verkehr im Pott!
Was auch faszinierend an Essen ist, ist der Spurbus der als Ersatz für eine Tramstrecke errichtet wurde. Dieser Fährt auch in der Mitte der Autobahn und wird von seitlichen Rollen in der Spur gehalten.

Jop, ich weiß.

Aber leider hatte ich nicht genug Zeit, um mir diese Strecke anzuschauen bzw. eine Runde damit zu fahren... Obwohl ich es gern mal ausprobiert hätte.
So blieb es dabei, die Zufahrtsrampe vom Tramfenster aus zu bestaunen.
Naja, ein anderes Mal.

mfg
"Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen." (§ 23 der Polizeiverordnung vom 25. Januar 1912.)