Montag, 12. Mai 2025, 19:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

1

Sonntag, 14. August 2011, 20:39

Der Blick über den Tellerrand: Teil 3 - NRW: 3b: Wuppertal (m10B)

So, weiter geht es!

Tag 2: Samstag, 06.08.11
Ziel: Wuppertal

Von der Schwebebahn im Osten nun zur Schwebebahn im Westen!

Bild 1: Wagen 21, als einer von 2 werbefreien Bahnen, im Originallack. Obwohl erst eine Woche alt, ist dieses Bild bereits historisch: Mittlerweile sind ALLE Wagen mit Werbung beklebt. Ich war also gerade noch rechtzeitig vor Ort!

Bild 2: Wagen 22, der (damals) andere Wagen ohne Werbung in der Endstation W- Vohwinkel mit Fahrer, der neben seinem Arbeitsgerät posiert. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit: Mittlerweile ist auch er beklebt (also der Wagen :P )

Bild 3: Wer den Verkehr beobachtet, wird feststellen, dass die Schwebebahn bitter nötig ist: Obwohl im 5- Minutentakt, ist die Bahn ab der ersten Haltestelle voll! Die Straße/ Kreuzung darunter in Vohwinkel, der "freundlichen Ecke Wuppertals" allerdings auch...

Bild 5: O-Bus Linie 683 der Solinger Verkehrsbetriebe, auf dem Weg nach Burger Bahnhof.

Da ich nicht nur noch nie (außer Dresden) Schwebebahn, sondern auch noch nie O- Bus gefahren bin, und ich sowieso ein Tagesticket hatte, musste ich die Chance natürlich sofort nutzen. Nachdem der Bus die (sehr) steile Straße scheinbar mühelos erklommen hatte, war ich auf einmal in Solingen... Mein Ticket galt aber nur für Wuppertal! :whistling: Da ich natürlich kein Schwarzfahrer bin, stieg ich am "Deutschen Klingenmuseum" aus und ging per Fußbus wieder nach Wuppertal zurück, wobei "Klettern" eher passt...
Immerhin reichte es noch für ein Foto...

Bild 7: Die Züge legen sich ganz schön in die Kurve (hier am Zoo). Da funktioniert die Neigetechnik... :D

Bild 8: Beim Halten. Hier nicht zu sehen: Die Wagen pendeln und schaukeln ganz schön beim Aus-/ Einsteigen...Ist ganz lustig, nur beim ersten Mal ist es etwas ungewohnt :thumbup:

Bild 9: Extra für 0781 8) , der Blick auf die Dachpartie.

Und als Abschluss das imposante Empfangsgebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofes:

Viele Grüße
Linie 524
"Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen." (§ 23 der Polizeiverordnung vom 25. Januar 1912.)

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

2

Sonntag, 14. August 2011, 21:41

wie immer sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr gut, danke dafür :thumbsup:
Für einen 10-Minuten-Takt auf der M2!

Registrierungsdatum: 24. März 2010

3

Sonntag, 14. August 2011, 21:57

RE: Der Blick über den Tellerrand: Teil 3 - NRW: 3b: Wuppertal (m10B)

Bild 9: Extra für 0781 8) , der Blick auf die Dachpartie.

Hehe, danke dir! :D 8) In Wuppertal war ich bisher noch nicht, scheint, deinen schönen Fotos nach zu urteilen, aber auf jeden Fall eine Reise wert zu sein! :thumbup:

Registrierungsdatum: 13. März 2009

4

Montag, 15. August 2011, 08:36

Schöne Bilder, vielen Dank für's Einstellen :)