Moin,
hier nun Teil 3.
Ich war in der vergangenen Woche in NRW, um am Sonntag an einer Straba- Sonderfahrt in Bochum teilzunehmen (siehe dazu auch den Beitrag in DSO, wen es interessiert
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5506563). Bei der Gelegenheit wurden auch gleich andere Städte besucht.
Tag 1: Freitag, 05.08:
Düsseldorf und
Essen.
Nachdem die GT8S ja mit viel TamTam am 19. Juni verabschiedet wurden, gibt es ja immerhin noch die GT8SU...vorzugsweise auf der U75 nach Neuss Hbf. Wer sich dort an die Strecke stellt,
bekommt Düwag im 10 Min.- Takt (pro Richtung wohlgemerkt!).
Zunächst aber eine Doppeltraktion B- Wagen auf der Oberkasseler Brücke:
3216 macht sich als U75 auf dem Weg nach Neuss Hbf. Haltestelle "Tonhalle/ Ehrenhof".
3235 auf dem Weg nach D- Eller am "Nikolaus- Knopp- Platz". Im Hintergrund die St. Benediktus- Kirche.
3205 am Belsenplatz.
....welcher SO aussieht
...nach
Essen
M- Wagen 1156 der EVAG als
107 nach
Bredeney vor der Kulisse des "Weltkulturerbes" Zeche Zollverein.
5238 (P86 Wagen, Bj. 1986), ursprünglich aus London (näheres zu dieser Baureihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Essen), als Betriebsfahrt an der Station "Hobeisenbrücke". Wer erkennt die Parallele zu BS?
Und eine Doppeltraktion B- Wagen als
U18 nach
Essen Karlsplatz.
Zur Abwechslung mal ein M- Wagen ohne Klapptrittstufen... Hier in der "Helenenstraße".
Niederflur gibt es auch. (Ebenfalls "Helenenstr.")
Und, last but not least, die U- Station "Essen Hbf" mit blauer Beleuchtung.
mfg
"Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen." (§ 23 der Polizeiverordnung vom 25. Januar 1912.)