Montag, 12. Mai 2025, 10:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. August 2006

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 01:05

ÖPNV in Frankfurt/Main

Moin,

bei meinem heutigen Frankfurt-Besuch habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte ;-)

Ich hoffe sie gefallen und wünsche euch viel Spaß beim anschauen :)

[SIZE=3]Hauptbahnhof: [/SIZE]

(sind die 420er nicht wunderschön :D 8))

[SIZE=3]Willy-Brandt-Platz: [/SIZE]

(beim Anblick dieser Werbung da fühlt man sich doch gleich wie zu Hause :D )

der R-Wagen :]

Linie 710

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:44

Sehr schöne Bilder, moBiel!
Aber nicht nur die Jägermeister-Werbung erinnert an unsere Heimat, auch die Halstestellenanzeigen (Bild 7) kommen mir irgendwie bekannt vor^^

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:22

@Linie710

Danke, freut mich dass die Bilder gefallen!:)

jep stimmt die Anzeigen sind die selben, nur dass sie in Ffm wahrscheinlich mehr zu tun haben :P ;)

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:02

Schöne Bilder! Ich finde die Niederflurwagen toll! Die sehn super aus!Wäre auch was für BS oder nicht!?
Besonders der mit der Frankfurter Rundschau Werbung

Linie 103

unregistriert

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:06

Schöne Bilder!
Das erste Bild erinnert mich an die Hamburger Hoch-/U-Bahn

6

Montag, 16. Oktober 2006, 17:59

Zitat

Original von Fel2891
[...] Ich finde die Niederflurwagen toll! Die sehn super aus!Wäre auch was für BS oder nicht!?

jep die Trams sind echt schön; auch wenn ich die Jägermeister-Werbung am Besten finde :D (die Rundschau ist aber auch nicht schlecht ;) ) ...mhh die schönsten Trams sind meiner Meinung nach aber die schon etwas älteren R-Wagen (Bild 9).
Hier ist der komplette Tram-Fuhrpark einzusehen:
http://www.vgf-ffm.de/vgf/501.jsp

mh ja die Trams wären für BS schon eine feine Sache, allerdings sind die Frankfurter (zumindest kommts mir so vor) ein wenig länger; dadurch dürften sie bei uns ev. nicht "um die Kurven kommen" oder wären in schwachen Verkehrszeiten zu wenig ausgelastet (so würde wohl zumindest die BSVAG argumentieren :rolleyes: :P ;) ) ...naja unsere "neuen" sind ja bereits bestellt... http://www.newstix.de/?session=3cc300a33…g=true&mid=3436

gruß moBiel :)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

7

Montag, 16. Oktober 2006, 20:06

Hallo!
Sind unsere neuen Trams die gleichen wie in Ulm? Die sehen (so wie ich sie in Erinnerung habe) sehr ähnlich aus.

Da hier grade der Link mit einem Bild 'unserer' neuen Tram gepostet wurde, denke ich, daß es sich nicht lohnt dafür einen neuen Thread aufzumachen...

Grüße fabs

8

Montag, 16. Oktober 2006, 22:18

hallo fabs,

laut der Website der Stadtwerke Ulm ( http://www.swu.de/verkehr/unternehmen/31200.php ) sind es nicht die selben Bahnen.

Bei unseren "neuen" handelt es sich um den Typ "NGT 8G"; die Ulmer haben den "NGT 6". Der Ulmer ist 100% Niederflur, wobei "unsere" nur 70% NF haben werden. Was es noch für Unterschiede ausser dem NF-Anteil und der Achsenanzahl gibt weiß ich leider auch nicht.

Zitat

Bundesweit 122 Straßenbahnen vom Typ NGT 8 im Einsatz, 42 Neubestellungen
Bereits 122 Straßenbahnen vom Typ NGT 8 (achachsiger Niederflurgelenktriebwagen) befinden sich im Fahrgasteinsatz. Seit 1994 hat der niedersächsische Bahntechnikhersteller ALSTOM in Salzgitter 50 Bahnen nach Darmstadt und 72 Fahrzeuge nach Magdeburg geliefert. Zur Zeit arbeitet ALSTOM an Neubestellungen von insgesamt 42 Bahnen vom Typ NGT 8 für die Städte Darmstadt, Braunschweig und Gera.
Quelle: http://www.newstix.de/index.php?session=…rn=Braunschweig

grüße von moBiel :)

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

9

Montag, 16. Oktober 2006, 23:57

Hört sich gut an! Ich finde das unsere neuen Trams auch nicht schlecht aussehen. Bin mal gespannt wann genau der erste hier sein wird(hab gehört Früjahr 2007)!?