Montag, 12. Mai 2025, 12:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 02:31

Ein Tag in Basel

Moin zusammen,

heute hat es mich mal nach Basel verschlagen. Zum einen stand ein Zoobesuch an, (Der Baseler Zoo lohnt sich wirklich und ist für das was einem geobten wird sehr güstig!) zum anderern wollte ich schon immer mal mit der Baseler Straßenbahn fahren. Da ich vorher noch nicht groß in Basel unterwegs war, lief der ganze Tag mehr als ein Versuch. So sind die Fotos auch mehr als "Sichtungen" zu betrachten.

Los ging es am Badischen Bahnhof. Hier bewaffnete ich mich mit einer Tageskarte für die Baseler Stadt so wie das Umland für 8.50 CHF. Diese erlaubt alle Linien bis zur Endhaltestelle zu fahren (Ausnahme ist die Linie 10 der BLT die nach Frankreich rüber fährt.) Am Badischen Bahnhof ist es übrigens auch Möglich sich die Tickets am Automarten mit Euros zu kaufen.

Nun aber zum eigentlichen Beitragt:

Hier einer der neune "Tango-Straßenbahnen" aus dem Hause Stadler die für die BLT auf den Linien 10 und 11 unterwegs sind bei der Einfahrt in die Haltestelle "Zoo".

Die selbe Stelle noch mal, diesmal ohne Straßenbahn, damit die schöne "Gleisverschlinung" schön zur geltung kommt.

Eines der ältesten Fahrzeuge die gestern im Netz unterwegs waren war wohl dieses welches als Linie 16 grade an der Haltestelle "Markthalle" hält.

Um bei den historischen Fahrzeugen zu bleiben... Dieser Postbus fuhr mir durch Zufall über den Weg.

Einer der neune Erdgas-Citaros. Normalerweise werden auf der "Flughafenlinie" 50 nur spezielle MAN NG eingesetzt bei denen Platz für Koffer geschaffen wurde... Hier am Bahnhof Basel SBB.

...selber Ort und nun auch der MAN NG...

Auf der anderen Straßenseite konnte ich noch diesen MAN NG auf der Linie 30 erwischen...

Anschließend ging es mit der BLT Linie 10 in Richtung Dornach Bahnhof. Die BLT Linien durchfahren interessanter Weise die Haupthalle des Bahnhofs Basel SBB!

...um sich dann kurze Zeit später über die Schienen der Eisenbahn zu erheben...

Ankuft an der Endhaltestelle Dornach Bahnhof.

Zurück nach Basel SBB ging es dann mit dieser S3 gebildet aus einem "neuen" und einem "alten" Flirt. Deutlich erkennt man die geänderte Kopfform so wie einige andere technische Änderungen (Kameras anstatt Spiegel usw.) So ganz Überzeugen konnte mich dieses Fahrzeug immernoch nicht. Auch wenn die SBB-Flirts doch irgendwie noch "hochwertiger" wirken als die Deutscher Privartbahnen die ich bis her kennen lernen "durfte"...

Um mal wieder "richtig schöne Eisenbahn" zu erleben ging es mit diesem "S-Bahn Verstärker" der aus einer Re 4/4 und 4 klotzgebremsten EW II Wagen bestand nach Pratteln. Einfach herrlich. Jedes Fenster zum öffenen, eine Geruch den ich noch gut aus den 614/624/634 kenne, plüschige Sitze,... Einfach Eisenbahn zum wohlfühlenen eben! :)

Hier noch eine BLT Linie 10 an der Haltestelle "Heuwaage".

Zum Abschluss dieses wirklich gelungenen Tages durfte ich mich dann noch ein Stückchen selbst Nachhause fahren. Als Lr70610 ging es von Freiburg nach Offenburg... Manchmal gibts halt doch noch was gutes wenn man sein Diensthandy an hat... :P

Die vor wenigen Tagen frisch revisierte 111 061 in Offenburg.

Ein HDR-Versuch aus dem Innenleben einer 111er..

Zum Abschluss kann ich sagen: Basel ist auf jeden Fall eine Reise wert! Das Tram-Netz bietet sehr viel interessante Abwechslung. Im "warsten sinne des Wortes" werden höhen und tiefen gemeistert. Hinter jeder Straßenecke kann eine neue Überraschung "lauern". Besonders die BLT Linie 10 vom Bahnhof Basel SBB nach Dornach ist eine Fahrt Wert. Der wechsel zwischen Großstadt mit fester Fahrbahn zu Rasengleis im Ländlichen und Steilstrecken ähnlichen Steigungsverhältnissen ist einfach klasse.

Ich hoffe meine Fotos gefallen euch!

Grüße,

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:18

Vielen vielen Dank für diese Fotos. :D Die sind echt gut geworden. Gefallen mir sehr :thumbsup:
(Mit) freundlichen Grüßen

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:01

RE: Ein Tag in Basel

Zum Abschluss dieses wirklich gelungenen Tages durfte ich mich dann noch ein Stückchen selbst Nachhause fahren. Als Lr70610 ging es von Freiburg nach Offenburg... Manchmal gibts halt doch noch was gutes wenn man sein Diensthandy an hat... :P

Werden die Lokführer jetzt also schon GPS-überwacht für einen effizienteren Personaleinsatz;)?

Hmmmm vielleicht ist die Idee gar nicht so blöd, wenn dies vllt anonym geschehen könnte, man eine anonyme Anfrage bekommt und erst bei Zusage seine Identität preisgibt.

P.S.: Wie immer schöne Bilder! Also immer schön weiterposten, auch wenn die Bilder nicht so viel kommentiert werden. Viele User sind dir ganz sicher dankbar =)

Registrierungsdatum: 4. September 2006

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:38

Die Bilder sind dir super gelungen! Weiter so!