Hi,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das
Paket A der Fahrplanänderungen detailliert mit dem IST-Zustand zu vergleichen. Dabei sind unter dem Punkt
POSITIV die Dinge zusammengefasst, die sich im Vergleich zum IST-Zustand verbessern, under
NEGATIV sind dann die Dinge zusammengefasst, welche sich im Vergleich verschlechtern. Unter
NEUTRAL sind Punkte aufgeführt, die keiner der beiden Rubriken entsprechen: Bei diesem Punkten kommt es zu Veränderungen, die im Vergleich zum Ist-Zustand schluss endlich weder negativer noch positiver Natur sind.
Positiv:
SZ-Bad/Gebh.:
- 603: Anschluss aus/nach Thiede an 613 Ri. Bad/Lebenstedt
- 609 mit 4 ALT-Fahrten an Eissporthalle angebunden. (14 - 22 Uhr)
- 611: fährt Gebiet in SZ-Bad Süd (Kolping-Str. bis Gemeindehaus) zusätzlich an + Anbindung dieser Gebiete an RB von/nach BS (Wartezeit 9 bzw. 12 Min.) [Verb.]
- 613: Verkürzung der Fahrtzeit um 10 Min. zwischen Bad Bhf und Leb. Bhf.
- 613: aus Ri. Lebenstedt bessere Anbindung zur RB von Bad nach BS (nur noch 7 Min. Wartezeit)
SZ-Lebenstedt:
- 620 durch neue Linienführung an Hst. Krankenhaus und Rathaus angebunden
- Verknüpfung 619 aus/nach Lichtenberg/Fredenberg mit 630 zum/vom Friedhof bzw. nach/aus WF am Bhf (6 bzw. 1 Min. Wartezeit)
- Verknüpfung 613 aus/nach Bad mit 620 aus/nach BS am Bhf (Wartezeit 0 bzw. 1 Min.)
- Verknüpfung 613 nach Bad mit 630 zum Friedhof und nach WF (Wartezeit 0 Min.)
- Verknüpfung 613 aus/nach Bad mit 619 nach/aus Lichtenberg/Fredenberg am Bhf (Wartezeit 6 Min., Verbesserung des Umstiegs: zeitlich und örtlich)
- Verknüpfung von RB nach/aus BS mit 620 (vom Hallenbad/in Ri. BS und aus BS)/619 (aus bzw. nach Lichtenberg/Fredenberg)/613 (aus Ri. Bad bzw. aus Ri. Kranichdamm) [Wartezeiten zw. 3 und 24 Min.]
- 619: Dürrerring in Fredenberg zeitlich besser angebunden (Nun von 8-22 Uhr statt 12 - 20 Uhr) und ist nun direkt verbunden mit Lichtenberg
- 613: Suthwiesenstr./Schäferkamp/W.-Kunze-Ring zeitlich besser angebunden (Nun von 8 -23 Uhr statt 12 - 20 Uhr)
- 613: Suthwiesenstr./Schäferkamp/W.-Kunze-Ring durch Umstieg auf 630 nun besser zum Friedhof angebunden (jedoch 120-Min.-Takt) und mit 620 nach/aus BS (Wartezeit 15 Min.)
Neutral:
- Verknüpfung von RB nach/aus BS über 613 mit Swindonstr. und Suthwiesenstr. (vorher schon mit 616)
- Obwohl Reppnersche Str. und Berliner Str. nur noch von der Stadtlinie 619 angefahren werden, verschlechtert sich der Takt nicht, da die fehlenden Anfahrzeiten von 640 und 620 ausgeglichen werden, sodass auf Berliner Str. der 30-Min-Takt bestehen bleibt.
- 30-Min.-Takt von Krähenriede in Ri. Innenstadt nun zu einem 24- bzw. 36-Min-Takt geworden (In Summe gleicht sich das also aus, sodass neutraler Effekt herrscht)
- Swindonstr. nun über 613 mit 620 nach BS/aus BS verbunden (Umstiegswartezeit 0 bzw. 1 Min.)
Negativ:
SZ-Bad/Gebh.:
- 611: Verlängerung der Wartezeit von 611 aus Hohenrode auf 613 nach Lebenstedt um 10 Min.
- 613: Erhörung der Wartezeit in Bad von RB aus BS zur 613 in Ri. Lebenstedt (um 10 Minuten)
- Hst. Weddemweg, Reichenberger Str., Am Dorfrand und Am Mühlenbach nicht mehr direkt angebunden. [Abmilderung: Jedoch sind die zu erst und zu letzt genannte Hst. sehr nah (max. 200 m) zu Hst. der neuen Linie 613; die beiden mittleren besitzen Abstand von 500 - 700 m zur Hst. von 613]
- Hst. Calbecht/Engerode nicht durchgängig angebunden [Abmilderung: 4 ALT-Fahrten mit Anschluss an 613 (10 - 19 Uhr)]
SZ-Lebenstedt:- Hst. Engelstedt nur noch durch 620 mit 120-Min.-Takt angebunden an Innenstadt/andere Stadtteile (vorher 30-Min.-Takt)
- Hst. Friedhof nur noch durch 630 mit 120-Min.-Takt angebunden an Innenstadt/andere Stadtteile (vorher 30-Min.-Takt) [Abmilderung: sehr gute Verknüpfung mit 619/613 am Bhf (s.o.)]
- 613/619: Hst. Kampstr. nicht mehr angebunden (Weg zu anderen Hst. 300 bzw. 500 m)
- 613: letzte Fahrt nach Bad ca. 1 Stunde früher im Vergleich zum Ist-Zustand
- 619: Hst. Krankenhaus, Rathaus nicht mehr direkt angebunden an Lichtenberg/Fredenberg und Berliner Str.
[Abmilderung durch die Verknüpfung bzw. Anbindung mit 620 (jedoch 120-Min.- statt 60-Min.-Takt) oder sonst mit 20 Min. Wartezeit mit 613 in jeder Std. zum Kh/Rh]
- Hst. Schubertstr. nicht mehr angebunden [Abmilderung: 400m Abstand zu anderen Hst. der neuen Linie 613]
- Hst. Eissporthalle, E.-Ollenhauer-Str., Moränenweg nicht mehr regulär angebunden [Abmilderung durch Shuttle bei Großveranstaltungen (für Eissporthalle), Abstand zu nächsten Hst. 619 1 km, 700m bzw. 400 m]
___________________________________________________________________________________________________________
Nach einer solchen Auflistung ist natürlich auch ein Fazit möglich. Ich hatte ja schon ein vorläufiges Fazit gezogen (s.o.). Eigentlich kann dieses so stehen bleiben: Die Veränderungen sind insgesamt als neutral zu sehen, wenn man keine Gewichtung vornimmt.
Bei den negativen Punkten tauchen unter anderem längere Gehwege auf. Dazu passt der andere Beitrag aus diesem Forum:
Fahrplanänderungen KVG in HE.
Im Prinzip gefallen mir die Veränderungen für den Sonntag, denn die Verknüpfungen unter den Linien und den RBs nach/von BS waren vorher recht schlecht (vor allem Lebenstedt). Viele Linien fuhren wohl einfach aus Prinzip in den Minuten ab, wie sie dies auch an anderen Tagen in der Woche taten (vor allem 620, 630 aber auch 612, 619). Durch ein grundlegendes neues Konzept wurde meiner Meinung nach schon ein recht guter Wurf gemacht (Ich bin nicht gekauft worden!). Bei dieser Sehweise gewichte ich jedoch die Veränderungen, indem ich bestimmten pos. Änderungen eine größeren Kundenansprechkreis zuschreibe als den negativen Punkten, die vllt. nur wenige (wenige wegen den Erhebungen) "vergraulen", wenn denn überhaupt.
Man muss die Veränderungen auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass Effektivität nötig ist. Gerade zu nachfrageärmeren Zeiten (z.B. Sonntage) sollte das Angebot treffsicher die Nachfrage abdecken und nicht als bloße "Daseinsvorsorge" fungieren. Dass dies das neue Konzept anscheinend tut, ist der PM zu entnehmen. Es wurden demnach Erhebungen gemacht, um die Effektivität zu steigern und die konkrete Nachfragesituation zu ermitteln. Was mich vor allem beeindruckt hat: Obwohl am Fahrzeugeinsatz runtergedreht wird, kann trotzdem eine Attraktivierung des Angebots passieren.