@ Arni
Schöne Harztour, Arni!
Ich war am Wochenende auf Tour nach Mattierzoll, um dann den Fallstein und den Sperrzonenbereich zu erkunden (Veltheim, Osterode, Rhoden, ...), und das mit
kundigem ehemaligen Bewohner der Orte. Sehr spannend, auch das Sühnekreuz an der Steinmühle und selbstverständlich die Gleisreste der Kleinbahn im Bereich Hessendamm.
So, der Bogen zur Schiene ist nun gespannt.
Was mir noch nicht so klar war, das die NVA die Strecken bis Veltheim (Hessendamm) und die Strecke bis Rimbeck-Bühne als Vorhalt im V-Fall behalten wollte. Reaktivierung innerhalb 24 Stunden, später dann innerhalb von einer Woche, mußte bis 1989 gegeben sein.
Da mußte dann das Buch her über die Eisenbahnstrecken im nördlichen Vorharzland. 26 Mäuse, aber echt gut.
Das birgt erneute Radtouren in die Gegend.
Hier das Sühnekreuz an der Steinmühle kurz vor Osterode.
Dazu noch der Verweis auf eine Seite, die sich mit diesen Sühnekreuzen beschäftigt:
Sühnekreuze
Der Kolonnenweg bei Osterode. Der von Osten aus gesehene "erste" Zaun stand direkt links daneben und durfte nur mit Sondergenehmigung befahren werden.
Günstig war es seinerzeit auch, nicht zu verweilen, da ansonsten die Grenzer aufmerksam wurden.
Ein alter Kolonialwarenladen in Hessen, in dem mein Begleiter damals noch einkaufte.
Alte Gleise am Bahnhof Hessen in Blickrichtung Mattierzoll.
Auch der eine Lokschuppen ist noch ans Gleis angeschlossen.
Zugewachsene Gleise, deren Zustand allerdings einen Draisinenbetrieb zulassen (!!!), kurz vor Hessendamm.
Hessendamm konnte über eine Drehscheibe erreicht werden.
Am Bahnübergang in Hessen, nach dem Fallsteinabstieg. Komfortabel sind die Betonstrecken im Wald mitunter nicht so richtig, da man immer entscheiden muß,
ob man links, rechts oder mittig zwischen den Löchern fährt.
So long ...