Montag, 12. Mai 2025, 17:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

41

Mittwoch, 8. August 2012, 10:10

Also Metrolinien kenne ich auch so, wie z. B. in Hamburg, wo der Metrobus oder Schnellbus nur bestimmte Haltestellen anfährt und so schneller unterwegs ist
Für einen 10-Minuten-Takt auf der M2!

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

42

Freitag, 10. August 2012, 09:33

Vergleich mit Hamburg

Das war schon immer der Grund, warum in BS das "M" keinen Sinn macht: "Metro" soll "schnell" oder "durchgehend" suggerieren, in BS ist es mit "häufig" verknüpft.

Leider falsch. In Hamburg wurde bei Einführung der Metrobuslinien nie davon gesprochen, dass sie schnell seien. Es handelte sich schlichtweg um eine Umbezeichnung herkömmlicher Stadtbuslinien. Das besondere an den Metrobuslinien war dann aber folgendes:

- es handelt sich um wichtige Linien auf Hauptverkehrsachsen, vor allem in Stadtteile ohen U-Bahn oder S-Bahn
- sie haben einen einheitlichen Streckenverlauf (wobei ich nicht 100%ig weiß, ob nicht am äußersten Linienende doch irgendwo "geflügelt" wird)
- sie fahren bis 23 Uhr mind. alle 10 Minuten, und das an allen Wochentagen
- sie werden fleißig beworben, eigener Netzplan etc.

Ich denke, die wenigsten dieser Punkte wurden in Braunschweig erfüllt. Im Übrigen wette ich, dass in 3-4 Jahren auch die letzten M-Linien verschwinden werden.

Gruß aus Nordhessen

P.S.: Die Metrobuslinien sind aber auch in Hamburg nicht besser geworden als ihre Vorgänger (Linien 102, 106, 109 etc.). Es ist ein elendes Gegurke durch die Straßen, von schnell kann überhaupt keine Rede sein. Zugeparkte Busbuchten und Busstreifen, rote Ampeln, defekte Doppelgelenkbusse, hoffnungslos. Hamburg drückt sich seit Jahrzehnten um die Wiedereinführung der Straßenbahn herum. Es ist nur noch peinlich. Schnell sind möglicherweise die Schnellbuslinien, aber für die muss man Zuschlag zahlen, daher habe ich sie bisher nur 1-2x genutzt. Die lassen wirklich Haltestellen aus, oder fahren oberirdisch entlang von U-Bahn-Strecken, damit die Omis aus den äußersten Stadtteilen nicht in die U-Bahn umsteigen müssen, wenn sie am Jungfernstieg einkaufen möchten.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

43

Donnerstag, 16. August 2012, 22:08

die Homepage der BSVAG kennt jetzt auch die neuen Linienfahrpläne und die neuen Liniennetzpläne...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

44

Montag, 8. Juli 2013, 14:08

Am Wochenende war Besuch aus Australien bei mir. Ein ausgewanderter Deutscher hat seine alte Heimatstadt mal wieder besucht. Zuvor hat er noch eine Stippvisite in London und Paris durchgeführt. Es war schwierig, ihm die Bedeutung des Buchstaben "M" vor einigen ausgewählten Tram- und Buslinien zu erklären. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass das wohl eine Maßnahme sein soll, mit der Braunschweig Anschluss an die Weltstädte sucht.

ME