Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006
Was ich leider weniger glaube, ist dass den Leuten das Umweltbewußtsein so wichtig geworden ist, dass sie deshalb weniger Auto fahren. Dann doch eher die Spritpreise, Versicherungen etc. Umwelt ist für die meisten nur was für Sonntagsreden.
Um jetzt noch die Kurve Richtung Braunschweig zu bekommen: ein solcher Trend ist natürlich in einer so stark durch die Auto-Industrie geprägten Region wie Ost-Niedersachsen bestimmt nicht so ausgeprägt wie anderswo. Hinzu kommt, dass die Region in weiten Teilen doch sehr ländlich strukturiert ist, so dass man doch oftmals ohne Auto keine vernünftige, flexible Mobilität hat. Es sei denn, man hat wenigstens eine Buslinie im Halbstundentakt wie die 450 oder die 170 Wolfsburg-Gifhorn vor der Tür, aber das gibts ja doch nur selten. Regiostadtbahn wird auch nix, von daher denke ich wird man im Raum Braunschweig diesen Trend nicht so stark feststellen können.
Man kann auch ein "gutes altes" Buch oder eine Zeitung lesen, Internet ist tatsächlich (sofern der Empfang unterwegs denn OK ist) noch ein neuer Vorteil. Ich bin wiederum einer, der egal wie oft ich die Strecke schon gefahren bin, einfach nur rausschaut. Das geht beim Autofahren nicht so gut, es sei denn man gibt sich mit dem Asphalt und den Rückleuchten des Vordermanns zufriedenZum anderen kann man z.B. mit Handys während der Fahrt im Internet surfen, sodass ein neuer Vorteil von ÖPNV gegenüber Auto entstanden ist.
Ich hab auch noch nie ein Auto besessen, obwohl in meiner Familie fleißig bei VW gearbeitet wurde. Einen Gutschein beim Führerscheinerwerb, mit dem mir meine Eltern den ersten Autokauf unterstützen wollten, haben die irgendwann in bar ausbezahlt, weil es eben nicht absehbar war, dass ich mir jemals ein Auto kaufte.Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kommt man prima ohne Auto aus.