Samstag, 10. Mai 2025, 04:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DüWag Kutsche

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:29

? zu Busgesellschaft Braunschweig-Salzgitter

Hallo,
kurz und knapp: weiß jemand, wann die Gründung der BGBS stattfand?

Vielen Dank im Vorraus!

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 21:16

Hallo,

wann diese Gesellschaft genau gegründet wurde, weiß ich nicht, wohl aber, daß im Rahmen dieser BSVAG-KVG-Kooperation zum Jahresanfang 1989 KVG-Busse des Btf. SZ-Lebenstedt auf den Weststadtlinien fuhren. Neben diesen Linien (15, 29 und 55) liefen zu der Zeit auch auf anderen BSVAG-Linien (21, 24, 25, 30) KVG-Busse, die allerdings auf dem Btf. Lindenberg beheimatet waren. Diese Einsätze dürften zeitgleich begonnen haben, wobei ich es nicht mit Sicherheit weiß.
Seit Fahrplanwechsel 2005 ist nun m. E. endlich der letzte KVG-Wagen aus dem BSVAG-Netz verschwunden, so daß nun auf allen Linien ein halbwegs einheitlicher Qualitätsstandard in Sachen Fahrgastinformation, Niederflurigkeit und RBL/funktionierender Betriebsfunk herrscht. Bei der Entlohnung des Fahrpersonals gibt es ja dank Mundstock leider noch immer eine Zweiklassengesellschaft...

Nun sollte man doch meinen, die BGBS wäre nun überflüssig, und da möchte ich mich mal in die Frage einklinken: Gibt es die BGBS heute noch, und welche Aufgaben hat sie?

Gruß
Ulrich, der inständig hofft, nie wieder im KVG-EL auf der 445 befördert zu werden;-)

Registrierungsdatum: 8. August 2006

3

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:38

meines wissens gibt es nur noch die BBBG = Braunschweiger Bus- und Bahn Gesellschaft. Diese Gesellschaft war für einige Zeit mit der Durchführung des Fahrbetriebs zuständig und rekrutierte seine Angestellten grösstenteils vom Arbeitsamt...

Nch ziemlich vielen Problemen entliess man jedoch so ziemlich alle Angestellten, sodass die gesellschaft heute noch auf dem Papier besteht, allerdings mit personalstand 0 oder 1...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

4

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:44

Die BBBG wurde allein von der BSVAG gegründet und nach Kauf der Schwester Mundstock, wurde das Personal runtergefahren. Die Gründung war etwa 1995.

Die BGBS ist eine 100%? Tochter der KVG Braunschweig, die das Personal für die Linien im Auftrag der BSVAG beschäftigte.

Kann leider nicht sagen, wie die derzeitige Form beider Gesellschaften ist. Ob Personal vorhanden ist und noch beim Amtsgericht eingetragen sind.

Registrierungsdatum: 31. August 2006

5

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:01

Zitat: "Die BGBS ist eine 100%? Tochter der KVG Braunschweig, die das Personal für die Linien im Auftrag der BSVAG beschäftigte."

Sorry, aber das ist Quatsch. Die BGBS gehört zu 51% der BSVAG.

Quelle: http://www.braunschweig.de/rat_verwaltun…bericht2004.pdf