Montag, 12. Mai 2025, 16:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Montag, 7. Januar 2013, 17:55

Historische Bilder! Interessante Datenbank entdeckt! LOS! Ansehen!

Liebe Gemeinde!

Beim suchen nach Bildern des Bahnhofes Lübbow kam ich über Umwege auf diese Datenbanken ...

Historisches u.a. aus Braunschweig

Hochinteressant das Foto mit dem 62er-Umbau-Tw MIT 2-achsigem Lübecker Bw. Sehr g e i l.

Viel Spaß beim ansehen.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

2

Montag, 7. Januar 2013, 19:25

-

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

3

Montag, 7. Januar 2013, 21:06

RE: Historische Bilder! Interessante Datenbank entdeckt! LOS! Ansehen!

Hochinteressant das Foto mit dem 62er-Umbau-Tw MIT 2-achsigem Lübecker Bw. Sehr g e i l.

Hehehe! Ich hatte das Vergnügen, diese noch zu meiner Schulzeit zu erleben. :D
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:27

..................

Es gab 2 Beiwagen vom Typ KSW aus Lübeck, die in Braunschweig zu Einrichtungs-Beiwagen umgebaut wurden. Jedoch wurden die beiden Beiwagen bereits schon 1975 verschrottet. Wagennummer 292 und 297. Bekannter sind die Bilder hinter Triebwagen der Serie 31-35.

Die meisten Bilder scheinen 1973/74 aufgenommen zu sein und dort im Rahmen einer VBV Straßenbahnsonderfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:07

Ja, wirklich geniale Bilder dabei. Vielen Dank für den Link! Ich bin dem sofortigen Aufruf auch gleich nachgekommen. Auf den Zeitraum Anfang der 1970er Jahre nach Eröffnung der Heidberg-Strecke hätte ich auch getippt. Die Bilder scheinen am Wochenende aufgenommen worden zu sein, es ist z.B. am Hbf. so wenig los. Das war alles noch kurz vor meiner Zeit, hab da grade erst das Licht der Welt erblickt :-)

Spannend auch die Fotos im anderen Ordner "OHE", wo u.a. Stadtbusse in Celle zu sehen sind. Und einige Gelenkbusse der früheren Fa. Lembke, Koschick & Co., vermutlich Vetter-Aufbauten auf Mercedes. Die fuhren im Umland der Stadt Celle, bis diese Firma aufgegangen ist in der heutigen Cebus-Gesellschaft. Von diesen recht seltenen, roten Gelenkbussen kamen in den 1980ern ab und zu samstags welche als Sonderfahrten nach Braunschweig zum ZOB am Hbf. mit vielen Jugendlichen, warum weiß ich bis heute nicht. Vielleicht wurden Internatsschüler aus der Region damit samstags nach Schulschluss zum Braunschweiger Hbf. gefahren, damit sie nach Hause fahren können?

In der Bilderreihe der OHE sieht man auf Bild 68 von 72 noch einen urigen Magirus als Celler Stadtbus. Von Magirus-Deutz hatte z.B. Reisebüro Schmidt bis in die 1980er Jahre ein paar wenige Exemplare, tlw. als Linienbus, aber auch als Reisebus im schicken Streifen-Design der Fa. Schmidt. Auch bei KVB/Mundstock fuhren ein paar seltene Exemplare bis Ende der 1980er Jahre auf den Außenlinien der BSVAG. Die hatten immer einen recht kräftigen Motorsound im Unterschied zu anderen Bussen.

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:24

Es gab 2 Beiwagen vom Typ KSW aus Lübeck, die in Braunschweig zu Einrichtungs-Beiwagen umgebaut wurden. Jedoch wurden die beiden Beiwagen bereits schon 1975 verschrottet. Wagennummer 292 und 297. Bekannter sind die Bilder hinter Triebwagen der Serie 31-35.

Erwähnenswert wäre auch noch, daß diese beiden BW anfangs auch noch im Schaffnerbetrieb gelaufen sind.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 12. April 2010

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:03

... Spannend auch die Fotos im anderen Ordner "OHE", wo u.a. Stadtbusse in Celle zu sehen sind. Und einige Gelenkbusse der früheren Fa. Lembke, Koschick & Co., vermutlich Vetter-Aufbauten auf Mercedes. ...

Die Gelenkbusse sind Mercedes O 317 G, allerdings hat von den gezeigten Wagen lediglich der CE-AE 467 einen Vetter-Aufbau (Baujahr 1963), die anderen drei haben Ludewig-Aufbauten. CE-AP 674 ist ein ex-Vorführwagen von 1968, CE-AP 181 ist von 1970 und CE-AE 793 von 1972.

... In der Bilderreihe der OHE sieht man auf Bild 68 von 72 noch einen urigen Magirus als Celler Stadtbus.

Celler Strassenbahn Wagen 64, ein Magirus-Deutz 150 S 11 von 1967.