Mittwoch, 25. Juni 2025, 15:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

21

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:32

Ein VDL konnte ich Freitag in Braunschweig sichten.
(Mit) freundlichen Grüßen

Registrierungsdatum: 14. August 2008

22

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:15

Hier nochmal ein Link zu den neuen VDL Bussen http://www.vdlbuscoach.com/News/News-Lib…aunschweig.aspx[/url]
Sehr schön. :thumbup: Da kriegt man unter anderem die Infos über die verschiedenen verbauten Motoren.
@ DüWag7555: Jo hatte ich auch gesehn. Ab vergangenem Freitag konnte man sie auf verschiedensten Linien (620, 630, 640 und Stadtverkehr) sehen.

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

23

Montag, 7. Januar 2013, 14:19

Der erste neue VDL ist schon liegengeblieben... Heute Wolfenbüttel, Adersheimer Straße an der Bushaltestelle. KVG und Feuerwehr waren beschäftigt, Ölbindemittel aufzutragen. Es handelte sich um SZ-KV 1204.

24

Montag, 7. Januar 2013, 15:04

Na das ging ja schnell.... Qualität von VDL.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

25

Montag, 7. Januar 2013, 18:07

Montagsbus...
Da stellt sich mir die Frage: Wo werden die VDL-Busse denn gebaut? Komplett den Niederlanden oder jenseits von Oder und Neiße?
Ich will jetzt keine Vorurteile alá "Made in XXX" schüren. Würde mich nur mal interessieren...

26

Montag, 7. Januar 2013, 18:44

Schwierig heraus zu bekommen: Hinter der VDL-Gruppe sollen 82 Betriebsgesellschaften aus 18 Ländern stecken. In der Sparte Bus & Coach gibt es jedoch (nach Wiki) 5 Werke in NL und ein Werk in Belgien.
Jedenfalls war 1204 wieder fröhlich am Nachmittag auf 619 unterwegs. Ich glaube 1204 war unteranderem eins der Fahrzeuge, das als letztes in Dienst gegangen ist.

Registrierungsdatum: 4. September 2006

27

Dienstag, 8. Januar 2013, 04:52

Moin,

ich weiß das in Büren bei Paderborn ein Händler ist, bin dort hin und wieder vorbeigefahren, ansonsten steht auf der Internetseite von VDL folgendes:
"VDL Bus & Coach besteht aus mehreren Busherstellern, die gemeinsam auf dem Weltmarkt tätig sind. Die Produktion erfolgt in den Niederlanden und Belgien."
--> Quelle

Bis denne
9805

Registrierungsdatum: 12. April 2010

28

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:09

Zumindest der auf der letzten IAA ausgestellte Citea SLF 120.250 wurde in den Niederlanden hergestellt.

Registrierungsdatum: 10. April 2012

29

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:40

Ich finde den VDL Citea SLF 120 der KVG-BS eher gewöhnungbedürftig! Die Sitze sind ungemütlich, es spucken keine Ansagen raus, die nächse Haltestellen werden immer noch manuel weitergeschaltet und der Sound ist eher mit einen Voith-Getriebe und Cummins-Motor etwas langwelig... Das Amaturenbrett finde ebenfalls nich toll! Ganz nett finde ich die Innenanzeigen. ;)

Gruß

30

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:46

Die KVG scheint ja Trendsetter zu sein...
Die Rheinbahn (Düsseldorf) beschafft demnächst 60 VDL Citeas... vgl. hier

So schlecht scheinen die Kisten ja nicht zu sein...

31

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:19

Mich überzeugen sie nicht... Aber wer weiß vllt. ist es wie bei den Solaris Teilen.. Die ersten waren ja auch Müll aber ich finde die neueren gehen eigentlich... Sollte man mal drüber nachdenken.

32

Sonntag, 27. Januar 2013, 23:06

Mich überzeugen sie nicht... Aber wer weiß vllt. ist es wie bei den Solaris Teilen.. Die ersten waren ja auch Müll aber ich finde die neueren gehen eigentlich... Sollte man mal drüber nachdenken.

Es geht ja bei Entscheidung zum Buskauf nicht um persönliches Empfinden (von Busfans) oder ob man etwas "gut" oder als "Müll" bezeichnet.
Es geht um klare Fakten.

Warum hat die BSVAG wohl vor einigen Jahren oder die KVG jetzt mal etwas anderes als ihren Haus- und Hoflieferanten (MAN) gewählt? Die Bushersteller meinen nunmal, dass sie die Preise diktieren können, da sowieso bei jeder Bestellung der Hersteller zum Zuge kommt.
Als die ersten Busse von Evobus nach BS kamen, waren diese deutlich günstiger als vergleichbare MAN-Produkte. MAN dachte, die BSVAG kauft sowieso nur ihre Produkte, weil sie das seit ca. 100 Jahren schon tat. Da haben haben se mal ganz schnell in die Röhre geguckt...
Und was Ausschreibungen angeht: Die werden sowieso immer so gedreht, dass das Wunschfahrzeug bei raus kommt...

33

Montag, 28. Januar 2013, 00:57

Die KVG scheint ja Trendsetter zu sein...
Die Rheinbahn (Düsseldorf) beschafft demnächst 60 VDL Citeas... vgl. hier So schlecht scheinen die Kisten ja nicht zu sein...
Hi,
VDL ist halt beim Thema Leichtbau vorerst nicht einfach zu schlagen. Je nachdem welches Modell es ist, kann die Gewichtsreduzierung 1 - 3 Tonnen betragen. Das wirkt sich richtig gut auf den Kraftstoff-Verbrauch aus. Nicht zu letzt überzeugt zusätzlich noch der Preis (vgl. Link). Ich finde designmäßig haben die Busse von VDL äußerlich gut nachgeholt im Vergleich zu den älteren Modellen.
Die Stadtwerke Münster haben auch VDL für 3 Busse den Auftrag erteilt. Da waren in der Ausschreibung speziell Hybrid- und Leichtbaubusse gefragt.

34

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:31

Ausschreibung 2013

Hi,
die neue Ausschreibung ist raus. Bei stadtbus.de ist zu lesen, dass 4 NL/LE und 1 NM ausgeschrieben sind. Ich finds ein bissl wenig :D
Habe es genauer nachgelesen und die Gewichtung auf Kraftstoffverbrauch ist 2 und die auf den Preis 1.

35

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:24

RE: Ausschreibung 2013

Hi,
die neue Ausschreibung ist raus. Bei stadtbus.de ist zu lesen, dass 4 NL/LE und 1 NM ausgeschrieben sind. Ich finds ein bissl wenig :D
Habe es genauer nachgelesen und die Gewichtung auf Kraftstoffverbrauch ist 2 und die auf den Preis 1.

Also entwickelt sich die KVG zu einer neuen VDL-Hochburg... Der Leichtbau und somit auch der Kraftstoffverbrauch ist doch das Steckenpferd der Holländer...

36

Samstag, 9. März 2013, 10:25

Ich bin gestern Abend das erste Mal mit einem VDL Citea nach Hause gefahren.

Mein Eindruck:
- sehr gute Beleuchtung im Fahrzeug (Lichtleisten an den Fenstern)
- schön leise, kein Klappern oder Knarzen (auch auf der Breiten Straße in Bad, falls die einem was sagt ;)
- Haltestellenanzeige war top (komischerweise gabs keine Ansage im Bus)
- von außen: nettes futuristisches Design
- Sitze sind nicht so bretthart, wie die Plasteschalen in den MAN, sondern haben etwas Schaumstoff bekommen...
- etwas merkwürdige Sitzaufteilung im Heck (man sieht, dass das Fahrzeug als Dreitürer ausgelegt ist)

Alles in allem finde ich die Fahrzeuge sehr gelungen. Ma gucken, wie die Kisten in ein paar Jahren aussehen. Salzgitters Straßen und leider auch die Fahrgäste habens ja in sich...

37

Samstag, 9. März 2013, 14:55

Hi,
Bzgl. der Ansagen: Ich glaube es gibt keine Ansagen mehr in den neuen Fahrzeugen, sondern nur noch Anzeigen. In der PM von damals sind Ansagen auch nicht erwähnt, nur Anzeigen. Übrigens sehr detailierter Fahrbericht :thumbup:

38

Donnerstag, 18. April 2013, 19:30

Hi,
Die KVG hat offensichtlich gut eingekauft auf dem Gebrauchtwagenmarkt (eínige von Alga): 1 MB Citaro (ohne Facelift) 1 MAN NG mit jeweils Klima und ex-Hochbahn. Ansonsten noch 3 MAN NG in dunkelblau. Also insgesamt 5 Gelenkzüge, die derzeit in SZ angekommen sind. Diese könnten somit die letzten 5 97er MAN/MB NGs ersetzen. :thumbup:

39

Donnerstag, 18. April 2013, 19:50

für die beiden ex-Hochbahn-Fahrzeuge gibts bei alga Vergleichsbilder (jeweils EZ Ende 2000) :
MB Citaro
MAN NG

40

Donnerstag, 18. April 2013, 20:19

kann es sein, dass bei der KVG grad Gelenkzug-Roullette gespielt wird? Heute fuhr 0005 (MAN SG xyz) den ganze Tag auf der 615 seine Runden, die ja normalerweise von SZ-Bad bedient wird. Kann aber auch sein, dass die Stammbesetzung (9913) grade in der Werkstatt ist und der Betriebshof Bad den ollen Hobel als Aushilfe bekommen hat.