Mittwoch, 25. Juni 2025, 10:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 14. August 2008

41

Donnerstag, 18. April 2013, 21:21

Hi,
0005 war jedenfalls heute abend wieder @ home in Lebenstedt ;)
War wohl eine Aushilfe...

Registrierungsdatum: 25. November 2009

42

Freitag, 19. April 2013, 16:37

Hochbahn-Fahrzeuge ^^ ...aber mit dem Hochbahn-Sitzmuster...naja..

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

43

Sonntag, 21. April 2013, 08:03

Hi,
Die KVG hat offensichtlich gut eingekauft auf dem Gebrauchtwagenmarkt (eínige von Alga): 1 MB Citaro (ohne Facelift) 1 MAN NG mit jeweils Klima und ex-Hochbahn. Ansonsten noch 3 MAN NG in dunkelblau. Also insgesamt 5 Gelenkzüge, die derzeit in SZ angekommen sind. Diese könnten somit die letzten 5 97er MAN/MB NGs ersetzen. :thumbup:

Wie du schon geschrieben hast ist ein MAN von der ex HVV und die anderen drei dunkelblauen MAN sind ex ESWE Fahrzeuge. Und alle besitzen eine Klimaanlage.

Alle sollen in SZ-Lebenstedt bleiben und dafür den 9710, 0003,0004 und 0005 ablösen.

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

44

Sonntag, 21. April 2013, 11:33

.... die anderen drei dunkelblauen MAN sind ex ESWE Fahrzeuge. Und alle besitzen eine Klimaanlage.
....

In dem Falle dürften die dunkelblauen NG die ehem. ESWE Wagen 135, 136 und 137 (Bj. 2001) sein, die waren auf jedenfall Dunkelblau mit Klimaanlagen.

Grüße

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

45

Freitag, 3. Mai 2013, 20:47

Differenzierte Meinung zu den VDL-Bussen

Nachdem ich zuletzt häufiger mit den VDL-Bussen gefahren bin, hat sich meine Meinung etwas ins negative verändert. Aufgefallen ist mir:

- Türen öffnen und schließen furchtbar laut, knallen regelrecht
- Salzgitters Straßen machen den Kisten zu schaffen, viel ist schon am Rappeln und Klappern (so hab ich schonmal eine lose Haltestange in der Hand gehabt)
- Teilweise "Uringeruch" im Innenraum. Kann sein, dass dies von dem einen oder anderen Fahrgast kommt, da ich es aber schon in unterschiedlichen VDL-Bussen gerochen habe ist meine Vermutung AdBlue. Kann das sein?
- Durch das verwinkelte Heck ist die Vandalismusanfälligkeit ziemlich hoch. Einige Fahrzeuge sind schon mit Tags "verziert"
- sehr laute Klimaanlage, insbesondere im Fahrerraum

Alles in allem finde ich die Fahrzeuge noch sehr angenehm. Mal gucken, ob und wie die Kisten ihre mindestens 10jährige Dienstzeit in Salzgitter so meistern...

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

46

Freitag, 3. Mai 2013, 21:58

RE: Differenzierte Meinung zu den VDL-Bussen

Nachdem ich zuletzt häufiger mit den VDL-Bussen gefahren bin, hat sich meine Meinung etwas ins negative verändert. Aufgefallen ist mir:

- Türen öffnen und schließen furchtbar laut, knallen regelrecht

Dann weißt du wenigstens, daß sie funktionieren. ;)

- Teilweise "Uringeruch" im Innenraum. Kann sein, dass dies von dem einen oder anderen Fahrgast kommt, da ich es aber schon in unterschiedlichen VDL-Bussen gerochen habe ist meine Vermutung AdBlue. Kann das sein?

Ja. Adblue ist Harnstoff. Im Prinzip kannste in den Tank auch reinpinkeln zum auffüllen.

- Durch das verwinkelte Heck ist die Vandalismusanfälligkeit ziemlich hoch. Einige Fahrzeuge sind schon mit Tags "verziert"

Das findest du in jedem Busheck.

- sehr laute Klimaanlage, insbesondere im Fahrerraum

Eine konventionelle Lüftung ist auch laut. Wie glaubst du, wie sonst die Luft aus der Klima umgewälzt werden soll?
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

47

Samstag, 4. Mai 2013, 12:20

Die Klimaanlage ist aber im Vergleich zu den MAN LC-Bussen extrem laut und schaltet ständig ihre Leistungsstufen hoch und runter. Beim MAN hat man z.B. ein konstantes "Luftzuggeräusch" im Innenraum.
Was das Busheck angeht: Durch die eigentliche Auslegung des Bushecks als Dreitürer (hinteren Sitzreihen sind nicht auf Podesten angebracht) ist es doch schon ziemlich verwinkelt. Der Fahrer kann überhaupt nichts einsehen. Bei vergleichbaren Fahrzeugen, die hinten eine "Konferenzbestuhlung" (ich hasse dieses Wort) haben, kann man wenigstens erahnen, was hinten für Dinge vor sich gehen...

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

48

Mittwoch, 8. Mai 2013, 16:41

RE: RE: Differenzierte Meinung zu den VDL-Bussen

Moin,

mal zum Thema AdBlue...

....

Ja. Adblue ist Harnstoff. Im Prinzip kannste in den Tank auch reinpinkeln zum auffüllen.
....

AdBlue ist zwar Harnstoff, aber ein wasserklarer, geruchsneutraler (zu mindest im Innenraum) Zusatzstoff... du kannst auch nicht in den Tank an sich pinkeln, wenn du die Karre noch fahren willst, ist nämlich normaler Kraftstoff der dort reinkommt. AdBlue riecht jedenfalls nicht so sehr, dass man es auch im Innenraum riechen könnte, das ist nur ein Vorurteil. Den Uringeruch kenne ich auch aus zig anderen Bussen, das kann verschiedene Faktoren haben, z.B. die Stoffe der Innenausstattung oder Staub (Staub wird wohl kaum die Ursache bei den Neueren Wagen sein)

Grüße

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

49

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:05

Das war auch nur als plakative Darstellung gedacht. ;)
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

50

Freitag, 17. Mai 2013, 20:06

KVG goes EURO 6

Hi,
die KVG hat (mind.) 2 MAN LC Solos mit kleiner Klimaanl., stehendem Motor (!) (Euro6!) und 2-Doppeltüren gekauft. Beide in KVG-Front-Lackierung auf dem Bthf in Lebenstedt. Ob die Fahrzeuge das neue Facelift haben, konnte ich nicht erkennen. Ich gehe mal davon aus, da es ja die neuen Euro-6-Fahrzeuge sind.

51

Dienstag, 21. Mai 2013, 10:41

RE: KVG goes EURO 6

Hi,
die KVG hat (mind.) 2 MAN LC Solos mit kleiner Klimaanl., stehendem Motor (!) (Euro6!) und 2-Doppeltüren gekauft. Beide in KVG-Front-Lackierung auf dem Bthf in Lebenstedt. Ob die Fahrzeuge das neue Facelift haben, konnte ich nicht erkennen. Ich gehe mal davon aus, da es ja die neuen Euro-6-Fahrzeuge sind.

Und ich dachte schon, es würden nur noch holländische Busse angeschafft....
Welche Kisten werden denn durch die Neufahrzeuge ersetzt? Ein paar EL's?

52

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:21

Hier ein Artikel aus der Salzgitter Zeitung zur Auslieferung von 1301 und 1302. klick mich

Die KVG gehört zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die Euro6-Buse einsetzen. Respekt.

53

Mittwoch, 29. Mai 2013, 22:32

Hier ein Artikel aus der Salzgitter Zeitung zur Auslieferung von 1301 und 1302. klick mich Die KVG gehört zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die Euro6-Buse einsetzen. Respekt.
Definitiv! :thumbup: Schade aber, dass die Fahrzeuge noch nicht das neue Facelift haben. Und hier noch ein Link: http://www.newstix.de/?session=5b3c863c5…=true&mid=21686

54

Freitag, 31. Mai 2013, 16:06

Und auf der KVG-HP gibts auch gute pics vom Innenraum und von außen:
http://www.kvg-braunschweig.de/Pressemel…13/pm05a-13.htm

55

Freitag, 31. Mai 2013, 20:47

Und auf der KVG-HP gibts auch gute pics vom Innenraum und von außen:
http://www.kvg-braunschweig.de/Pressemel…13/pm05a-13.htm

Auf dem Innenraumfoto kann man auch schön den verbastelten Podestbereich im hinteren Teil des Busses sehen...Wer die Sitze da so platziert hat...

56

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:34

RE: RE: KVG goes EURO 6

[...] Welche Kisten werden denn durch die Neufahrzeuge ersetzt? Ein paar EL's?
Antwort siehe nun hier: http://www.tram-braunschweig.de/index.ph…39800#post39800 Das bedeutet nur noch 2 MAN ELs in SZ-Leb. :thumbup:

57

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:49

RE: RE: RE: KVG goes EURO 6

[...] Welche Kisten werden denn durch die Neufahrzeuge ersetzt? Ein paar EL's?
Antwort siehe nun hier: http://www.tram-braunschweig.de/index.ph…39800#post39800 Das bedeutet nur noch 2 MAN ELs in SZ-Leb. :thumbup:

Mit einem von den beiden Hobeln (0111) fahre ich jeden Tag... Besonders schön sind die defekten Stoßdämpfer an der Hinterachse bei der momentanen Baustelle Karl-Scharfenberg-Straße...
Aber gut, dass die EL's nicht mehr auf der 612 und 619 fahren... Sowas kann man dem normalen Fahrgast nicht mehr antun... Dafür schickt SZ-Bad die Kisten bis nach Braunschweig und auch auf die Rollatorenlinie (618 ).

58

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:58

RE: RE: RE: RE: KVG goes EURO 6

Mit einem von den beiden Hobeln (0111) fahre ich jeden Tag... Besonders schön sind die defekten Stoßdämpfer an der Hinterachse bei der momentanen Baustelle Karl-Scharfenberg-Straße...
Aber gut, dass die EL's nicht mehr auf der 612 und 619 fahren... Sowas kann man dem normalen Fahrgast nicht mehr antun... Dafür schickt SZ-Bad die Kisten bis nach Braunschweig und auch auf die Rollatorenlinie (618).
0111 ist zu mindest ein kleines Upgrate von 0009 ;)
Wenn ich das aber richtig sehe, fahren die SZ-Bad ELs die Schulfahrten auf 611/603/607 und morgens sind immer 2 Fahrten 618 dabei. Gerade seit den neuen VDL hat sich das so entwickelt. An einigen Tagen kommen ELs dann auch auf andere Linien, wenn andere Fahrzeuge verhindert sind. Von Leb. aus ist auch interessant zu sehen, dass 02/03er MAN NLs mittlerweile mehrere Schulfahrten übernommen haben. Demnächst wohl Tendenz steigend...

Registrierungsdatum: 25. November 2009

59

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:06

Naja, hier in Wolfenbüttel werden wahrscheinlich in 10 Jahren noch zig ELs am Tag an meinem Fenster vorbeidüsen... :rolleyes: :S

60

Montag, 3. Juni 2013, 22:56

Naja, hier in Wolfenbüttel werden wahrscheinlich in 10 Jahren noch zig ELs am Tag an meinem Fenster vorbeidüsen... :rolleyes: :S
Gut, dass du das Thema ansprichst.
Das Interessante in WF ist ja, dass (fast) jeden Tag der Solo-Buseinsatz rotiert, sodass nicht wie in SZ-Leb. ein relativ fester Wageneinsatz zu verzeichnen ist. Das bedeutet, dass die Fahrer ihre Stammfahrzeuge in WF haben. In SZ ist das nicht so.
WF hat 14 Solo-NF-Wagen. Für den Stadtverkehr (790-799, ohne 793) würde genau diese Anzahl gut ausreichen. Durch die Rotation ist es dann aber so, dass man im Prinzip immer EL in höherer Stückzahl im Stadtgebiet vorfindet (einfache Wahrscheinlichkeitstheorie :D ). Die Situation sollte sich aber mit der Neuwagenlieferung Ende dieses Jahres spührbar verbessern (4 Neue).