Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moin,
9650 und 9652 stehen in der PVG-Halle an vorderster Front rum, man könnte denken, die wären noch im Einsatz wie eh und je, da kommen einem ja die Freudentränen.![]()
Ich konnte heute endlich mal ein vernünftiges Bild von 1351 machen (mein erstes Bild war nicht gerade schön anzusehen)
1351 am 22.07.13 auf der Virchowstraße
Und mal ein sehr bescheidenes Innenraumbild. (Anschauen auf eigene Gefahr)
Meine persönliche Meinung:
Ich muss sagen, es sind schon sehr schöne Wagen, der Innenraum riecht zwar noch neu und auch etwas stärker als 1250 damals, aber es ist durchaus erträglich.
Innen ist er fast so laut, wie ein 5 Zyl. NG 312 mit Voith,der Motor gibt zwar ganz schöne Wärme in den Nachläufer ab, aber die zwei Klappfenster und die gläserne Dachluke hinten kühlen das alles etwas ab.
Die gläsernen Dachluken finde ich auch sehr nett, das bringt zusätzliches Licht im Innenraum und sonst ist der Innenraum auch sehr schön und praktisch eingerichtet, auch von der Sitzplatzaufteilung her.
Also ich für meinen Teil kann mich mit den neuen Solaris-Wagen anfreunden.
Grüße
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006
Schöne neue Fahrzeuge. Aber wozu hat man denn die Innenanzeigen, wenn die nie in Betrieb sind? Ich denke mal, von Hand (bzw. Mund) werden die Fahrer ihre Haltestellen bestimmt nicht ansagen. Zu einem modernen Nahverkehr gehören auch funktionierende Haltestellenanzeigen. Gerade auf Stadtlinien. Schade, dass da vom Unternehmen keinen Wert drauf gelegt wird. Ich kenne das selbst von Umlandbuslinien in Thüringen, die auch in ihren älteren Hochflurbussen Innenanzeigen und automatische Ansagen in Betrieb haben. Es geht also, auch jenseits der großen städtischen Betriebe.Haltestellenanzeigen hat so gut wie jeder PVG-Wagen, sind aber nicht in Betrieb (ausser bei den Wagen 0150 und 0160) , ebenso bei den Solaris.
Schöne neue Fahrzeuge. Aber wozu hat man denn die Innenanzeigen, wenn die nie in Betrieb sind?
Nein.
Zitat
Ich denke mal, von Hand (bzw. Mund) werden die Fahrer ihre Haltestellen bestimmt nicht ansagen.
Zitat
Zu einem modernen Nahverkehr gehören auch funktionierende Haltestellenanzeigen. Gerade auf Stadtlinien. Schade, dass da vom Unternehmen keinen Wert drauf gelegt wird. Ich kenne das selbst von Umlandbuslinien in Thüringen, die auch in ihren älteren Hochflurbussen Innenanzeigen und automatische Ansagen in Betrieb haben. Es geht also, auch jenseits der großen städtischen Betriebe.
Da stimme ich voll zu! Nur leider besteht der Busverkehr in Peine hauptsächlich aus Schülerbeförderung. Die Fahrgäste außerhalb der Verkehrsspitze (zumindest auf den Linien 521-525) setzen sich im Wesentlichen aus Müttern mit Kinderwagen sowie der Generation 70+ samt Rollator und Gehstock zusammen, fahren vormittags zum Einkaufen in die Stadt und ein paar Stunden später wieder nach Hause. Die kennen "ihre" Haltestelle.