Einlaufen in Honningsvåg so gegen 20 Uhr.

Da ist man am Ende der Welt und wer ist schon da: Reisebüro Schmidt! ;-) Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Bus dort den ganzen Sommer über um Touristen von den Kreuzfahrtschiffen zum Nordkap zu bringen.

Die Mainstreet mit Geschäften und Hotel.

Ein wenig wie letztes Jahr in Qaqortoq auf Grönland...

Ich frage mich ob es hier wirklich eine Politesse gibt die gemeine Parksünder aufschriebt. Irgendwo mit muss auch die nördlichste Kommune Europas Geld verdienen... ;-)

Die Menschen genießen die Sonne. Trotz 11 Grad Lufttemperatur schwitzt man in der Sonne sehr schnell. Rasenmähen um 22 Uhr ist hier ganz normal.

Die Mondgöttin genießt die ewige Sonne am Nordkap. Vor zwei Jahren wurde diese Tour mit der AIDAsol gefahren. Passt irgendwie besser.
Nach dem der kleine Ort erkundet war ging es zu einer Spätabend Wanderung in die Berge.

Die Luna am Anleger.

Der Ort von oben.

Ein kleiner stolzer Fuchsi am Gipfel.

Da braucht man kein Winterfell. Fuchsi lässt es sich gut gehen.

Die "freie Marktwirtschaft" kennt keine Grenzen. Neben dem schon vorhandenen Troll haben wir unseren etwas kleinen Konkurrenztroll errichtet. ;-)

Eine grandiose Landschaft.

Mitternachtssonne. Die Sonne geht nicht weiter unter. Da hilft nur einen Cocktail zu trinken und es sich gut gehen zu lassen.
7. Tag, 07.06.13, Honningsvåg / Nordkap (Norwegen) / Seetag (Norwegische See):

Auslaufen aus Honningsvåg gegen 1 Uhr morgens.

Und wie ich es mir schon gedacht hatte. Gegen halb drei Morgens passierten wir das Nordkap bei starkem Wind erneut. Mit mir standen noch 3-4 weitere Fotografen an Deck. Das sind dann wohl doch die Geheimtipps. Wie z.B. Deck 5. Dort kommt man schnell von Steuerbord nach Backbord und zurück und dort ist NIE was los. Von Deck 5 aus habe ich schon die Einfahrt in New York aus Erlebt.

Das touristische Nordkap.

Ein letzter Blick auf die norwegische Westküste und die ersten Wolken am Himmel. Noch nie konnte ich um drei Uhr Nachts bei solchen Lichtverhältnissen Fotos machen.
8. Tag, 08.06.13, Seetag (Norwegische See / Atlantik):
Wow, der erste Tag an dem ich meine Kamera nicht einmal rausgeholt habe. Außer Wasser gab es auch nicht viel zu sehen.
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti