Samstag, 10. Mai 2025, 04:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. November 2009

1

Freitag, 6. September 2013, 09:51

Unfall 1308 <> 7554

Registrierungsdatum: 30. August 2007

2

Freitag, 6. September 2013, 11:18

Laut Artikel wollte eine 19 (1308 ) in die Busspur abbiegen. Eine E (7554) kam in dem Moment über die Schiene angefahren und hat den Bus in die Ampel geschoben - und ist selbst vorne entgleist :S ... Ist wohl noch relativ glimpflich abgelaufen.

Einige Ampelmasten waren platt und wurden gleich eifrig repariert. Die Busfront war kaputt, Scheibe gesplittert, die Bahn hatte keine sichtbaren Schäden. Bus und Bahn konnten allein zum Depot gefahren werden.

Ist nicht einfach, dieses sicherer zu machen:
- Ampel für den Bus? Wenn eine Bahn kommt, würde der Bus unvermittelt auf der linken (!) Spur stehenbleiben, um die Bahn abzuwarten - geht gar nicht, das schnallen die Autofahrer hinter ihm dann nicht und es kracht gleich wieder. Oder wenn die Bahn kommt, die Fußgängerampel auf rot schalten und dem Bus ein zusätzliches Warnzeichen geben, daß eine Bahn kommt?
- Ampel für die Bahn? Woher soll die Schaltung wissen, daß ein Bus kommt?
- Besser aufpassen? Da stört dieses hohe Gebüsch ziemlich - mal abholzen, das Zeug :thumbsup: (nicht sehr ökologisch, aber Sicherheit geht vor, denke ich!)...?

Ich könnte mir vorstellen, daß es dort bereits die ganze Aufmerksamkeit des Busfahrers fordert, in die schmale Gasse einzubiegen, die Spur ist echt nicht breit... 8|

Grüße,
Andreas

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

3

Freitag, 6. September 2013, 17:45

Bitte nicht!

Liebe Gemeinde,

es ist nimmermehr zielführend, einen Wald von Schildern oder Lichtzeichen aufzubauen. Die Situation dort ist eindeutig geregelt - Straßenbahn hat Vorrang. Wenn man die nötige Sorgfalt walten läßt, so kann man dort ohne irgendein Problem fahren.

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

4

Freitag, 6. September 2013, 19:17

Ich könnte mir vorstellen, daß es dort bereits die ganze Aufmerksamkeit des Busfahrers fordert, in die schmale Gasse einzubiegen, die Spur ist echt nicht breit... 8|

Da kenn ich weit problematischere Einfahrten, z.B. Anfahrt HST Wendeburg Hauptschule (in die Fahrgasse paßt ein Gl-KOM gerade eben so rein) oder Lengede Realschule aus Fahrtrichtung IGS Lengede über den BÜ.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 14. August 2008

5

Freitag, 6. September 2013, 20:42

Hi,
so ein Unfall passiert dort aber nicht zum ersten Mal. Ein KVG-Wagen war ja auch schon mal betroffen...

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

6

Samstag, 7. September 2013, 14:11

Laut Artikel wollte eine 19 (1308 ) in die Busspur abbiegen. Eine E (7554) kam in dem Moment über die Schiene angefahren und hat den Bus in die Ampel geschoben - und ist selbst vorne entgleist :S ... Ist wohl noch relativ glimpflich abgelaufen.

Einige Ampelmasten waren platt und wurden gleich eifrig repariert. Die Busfront war kaputt, Scheibe gesplittert, die Bahn hatte keine sichtbaren Schäden. Bus und Bahn konnten allein zum Depot gefahren werden.

Glimpflich ?
1308 wurde zum Hof geschleppt da die Front völlig im Eimer war.
Artikel mit Bildern

MfG
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

7

Samstag, 7. September 2013, 15:47

Da ist doch fast nix dran. ;) Und geschleppt werden mußte der aus Sichherheitsgründen, weil eben die Frontscheibe kaputt war. Fahren hätte man den ansonsten schon noch können.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 25. November 2009

8

Samstag, 7. September 2013, 20:20

Der Aufprall mit der Straßenbahn war ja am vorderen Teil des Nachläufers. Dort ist der Bus ebenso beschädigt..