Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006
Ich habe auf einer Stadtbuslinie in Marseille samstags einen 21-Minuten-Takt kennengelernt. Der wiederholt sich schon nach sieben Stunden, kann sich doch jeder leicht merken, oder?Die Takte in Frankreich sind mitunter sehr merkwürdig.
Der 12-Minuten-Takt war in Braunschweig bis Ende 1995 auch Standard, am Stadtrand dann mit jedem 2. oder 3. Bus im 24- oder 36-Minuten-Takt. Tlw. auch nur jeder 4. oder 6. Bus, also alle 48 oder 72 Minuten. Dieser Takt galt Mo-Fr vom Betriebsbeginn bis 6:30 Uhr, dann wieder ab ca. 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr (einige Linien hatten mittags nach Schulschluss für 1-2 Stunden auch mal den 10-Minuten-Takt), und ab ca. 17:30 Uhr wieder bis 19 Uhr. Samstags von ca. 8 Uhr bis 15 Uhr. Noch aus dieser Zeit kann ich den 12-Minuten-Abstand ziemlich gut auswendig rezitieren: 01-13-25-37-49 oder 07-19-31-43-55. Hach ja, diese Dateien müsste man alle mal löschen...Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hatte die Straßenbahn in St. Etienne bei meinem Besuch am Sonntag einen 24-Minuten-Takt. Da dort eine Art Twin-Line vorhanden war, führte das dann zum 12-Minuten-Takt.