Montag, 12. Mai 2025, 11:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

1

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:46

Linie 5 um 1955 - wo könnte es sein?

Dieses Bild tauchte gerade in einer Facebook-Gruppe auf und es gab einiges an Unklarheit über den Aufnahmeort.

Der Text dazu lautete"Das Bild habe ich auf der Seite eines französischen Anbieters gefunden. Vermerkt ist nur, dass die Aufnahme aus dem Jahr 1954 ist. Den Standort kann ich nicht zuordnen. Irgend jemand hier weiß aber ganz bestimmt, wo das aufgenommen ist, wenn es sich denn wirklich um Braunschweig handelt. Dem Wetter nach könnte das hinkommen."

Da es sich um die 5 in Richtung Augusttor handelt, ist der Bereich ja schon einmal eingeschränkt. Außerdem ist deutlich eine Kurve zu erkennen. Mein erster Verdacht war irgendwo in Ölper, es könnte aber ebenfalls die alte Straßen-/Linienführung am Radeklint sein.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:15

Das Bild ist definitiv Braunschweig

Tw 56 mit Nachkriegsaufbau

Meine Idee ist vom Radeklint zum Bäckerklint, wo beim Bau der Radeklint-Strecke 1986/87 noch die alten Gleise auftauchten, also im heutigen Bereich der Langen Straße. Ich Orientiere mich an dem Haus links.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:44

Meine Idee ist vom Radeklint zum Bäckerklint

Das große Haus links ist das Gebäude "Am neuen Petritore 6". Die Gaststätte davor ist dem Fuß- und Radweg und der Bushaltestelle gewichen.

ME

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:52

Genau!

Hier ein Vergleichsbild von heute: