Montag, 12. Mai 2025, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 3. September 2008

1

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:54

31.10.15 - Abschiedsfahrten der Straßenbahnzüge der 75er- und 77er-Baureihe

Hallo zusammen,

am nächsten Samstag (31.10.2015) finden die offiziellen Abschiedsfahrten der Straßenbahnzüge der 75er- und 77er-Baureihe im Braunschweiger Straßenbahnnetz statt.

Weitere Informationen: http://www.verkehr-bs.de/aktuelles/aktue…r-baureihe.html

Also: Auf die Kamera, fertig los... ;-)

Grüße!

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:27

Das hätt ich mir für 0051 auch gewünscht, den man offenbar einfach sang- und klanglos abserviert hat wie der aktuellen BIN-Info grad zu entnehmen war.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

3

Samstag, 24. Oktober 2015, 11:50

Was ja nicht heißt, ...

... das die Tw sofort verschrottet werden. Da wüde ich erst einmal den nächsten wirklich harten Winter abwarten und diesen als Bewährungsprobe für die Solaris-Tw sehen. So ein 40 Jahre alter Mannheimer bügelt auch bei strengem Frost was weg. Da gibt es keinerlei Elektronik, die Fehlermeldungen produziert und den Zug erst einmal außer Gefecht setzt.

Leider hat es ja Tw7759 am Montag auf der Kreuzung Schmalbachstraße zwischen Tür 1 und dem ersten Drehgestell erwischt. Mal sehen, was mit ihm wird.

Schnüff - ich werde weinen ;(

Gruß mobil

Registrierungsdatum: 21. September 2008

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:05

Schade, mir wäre es lieber gewesen, wenn man erst die 81er ersetzt, die 75/77er haben Stil. Naja, wird wohl betriebliche Vorteile geben.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

5

Sonntag, 25. Oktober 2015, 13:01

Und ich erst ;( ;( ;( Auf 7753 durfte ich meine Prüfung absolvieren. Das waren noch Zeiten.

6

Dienstag, 27. Oktober 2015, 11:44

Das hätt ich mir für 0051 auch gewünscht, den man offenbar einfach sang- und klanglos abserviert hat wie der aktuellen BIN-Info grad zu entnehmen war.

Das war mir noch gar nicht bekannt, dass 0051 auch ausgemustert wurde / wird.

Grüße!

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

7

Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:17

Auf DSO war ein passender Artikel von der Verladung

8

Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:55

Dankeschön!

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

9

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00:40

Dankeschön!

Warum wurde das Hängebauchschwein noch vor den 81er Bahnen ausgemustert??? Der war doch immerhin Niederflur-geeignet :S
Gibt es da einen besonderen Grund für?? Echt schade!

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

10

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:20

Warum wurde das Hängebauchschwein noch vor den 81er Bahnen ausgemustert??? Der war doch immerhin Niederflur-geeignet :S

Eine abgelaufene Betriebsgenehmigung könnte z.B. ein Grund dafür sein...

Was mich mal interessieren würde: Ich werde Braunschweig dieses Wochenende u.a. wegen des 75er/77er-Abschieds auch mal wieder besuchen. Wer kann mir denn sagen ob am Samstag nach Samstag- oder nach Feiertagsfahrplan gefahren wird und ob die 77er zwischen den Kursen laufen oder auf Plankurse gesetzt werden ?
Vielen Dank !

MfG
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

11

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:31

Dankeschön!

Das Fahrzeug war wohl zu unzuverlässig durch das Mittelteil und verbrachte zu viel Zeit in der Werkstatt, was wohl der Grund gewesen sein soll, warum er nun vor anderen Wagen ausgemustert wurde. Soweit wurde es mir zu mindest berichtet.

Grüße

Registrierungsdatum: 7. August 2008

12

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:07

Was mich mal interessieren würde: Ich werde Braunschweig dieses Wochenende u.a. wegen des 75er/77er-Abschieds auch mal wieder besuchen. Wer kann mir denn sagen ob am Samstag nach Samstag- oder nach Feiertagsfahrplan gefahren wird und ob die 77er zwischen den Kursen laufen oder auf Plankurse gesetzt werden ?
Vielen Dank !

MfG
0703

in Niedersachsen ist der Reformationstag kein Feiertag! Nur in den neuen Bundesländern ist dies der Fall. Also Samstag-Fahrplan. Und die Mannheimer werden in den "normalen" Fahrplan integriert.
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

13

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:22

Vielen Dank !

MfG
0703

in Niedersachsen ist der Reformationstag kein Feiertag! Nur in den neuen Bundesländern ist dies der Fall. Also Samstag-Fahrplan. Und die Mannheimer werden in den "normalen" Fahrplan integriert.

Besten Dank, bin wohl schon ein wenig Eingeostet :D

MfG
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 7. August 2008

14

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:32

besser als eingerostet ;)
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 4. November 2006

15

Freitag, 30. Oktober 2015, 14:27

Bei dem Abschied der "Mannheimer" auch den Museumstriebwagen.

Dann könnte man doch auch den Museumstriebwagen in Türkis-Inka - in seiner Ursprungslackierung - einsetzen. Vielleicht als Werkstattfahrt oder falls das nicht geht im Schlepp.
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Türkis-Inka
Türkis-Inka

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

16

Sonntag, 1. November 2015, 09:53

- (text vom Verfasser entfernt)

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

17

Sonntag, 1. November 2015, 17:30

Von mir gibt es auf DSO einen Beitrag. LG, Alexander
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7598592

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

18

Sonntag, 1. November 2015, 18:28

- (text vom Verfasser entfernt)

Registrierungsdatum: 14. Januar 2007

19

Sonntag, 1. November 2015, 18:59

Ich habe an Alexanders Thread auf DSO noch ein paar von meinen Bildern angehängt. Hoffe das war ok, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

20

Sonntag, 1. November 2015, 20:47

Von mir gibt es auf DSO einen Beitrag. LG, Alexander
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7598592

boa respekt.

Du hast definitiv mehr ahnung wo man Bilder machen kann und vor allem wann wo welche Bahn vorbei kommt. Ich hatte immer das glück das mir auf dem weg zur nächsten diese immer entgegen kam bevor ich ausstieg.

Das liegt wohl daran das ich seit meinem 10.Lebensjahr in Kiel auf den Bussen und Bahnen mitgefahren bin. Dadurch entwickelt man ein Gefühl für Fahrzeiten und Umläufe!
Aufgrund regelmäßiger Braunschweig Aufenthalte an Smstagen weiß man in etwa wo welche Liegezeiten der Fahrzeuge abgehalten werden.
Auf der Linie 2 steht 1.Bahn an der Ottenroder Straße im Siegfriedviertel, während am Heidberg 2 Bahnen stehen.
Auf der Linie 3 treffen sich in Volkmarode die Bahnen an der Hst.Moorhüttenweg, so daß dort nur 1.Bahn steht. In der Weststadt können 2 Bahnen stehen.
Bei der Linie 5 stehen 2 Bahnen am HBF, während in Broitzem nur 1.Bahn steht - Treffpunkt ist im Bereich der Hst.Kruckweg.
Gruß aus Kiel, Alexander.