Montag, 12. Mai 2025, 11:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Dienstag, 1. August 2006, 17:36

Realisierung der RSB rückt immer näher (ZGB-Flyer)

Es sieht so aus, als ob es langsam was wird mit der Realisierung der RegioStadtBahn. Die Umsetzung der RegioStadtBahn kommt einer Revolution gleich, mit der die Region Braunschweig in Sachen Nahverkehr von der 2.Liga in die 1.Liga aufsteigt. :-)

ZGB-Flyer RegioStadtBahn:
http://www.zgb.de/barrierefrei/content/n…rsb_aktuell.pdf

Gruß
RegioTram

PS: Danke painted für dein Feedback! Werde demnächst - wenn ich etwas mehr Zeit habe - darauf antworten.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Freitag, 4. August 2006, 15:48

Not Found
The requested URL /barrierefrei/content/nahverkehr/pdf/rsb_aktuell.pdf was not found on this server.

Apache/1.3.26 Server at www.zgb.de Port 80

;( ;( ;(

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

3

Freitag, 4. August 2006, 16:59

Dann halt HIER ;)

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

4

Donnerstag, 17. August 2006, 14:57

weiß jemand neues, z.B. wann die 3 Schiene verlegt wird...

5

Donnerstag, 17. August 2006, 15:31

Zitat

Original von tensingbraunschweig
weiß jemand neues, z.B. wann die 3 Schiene verlegt wird...

Wo genau meinst du?

Wenn ich jetzt munkeln soll, gehe ich davon aus, dass nächsten Sommer JFK-Platz dran ist. Sinnvoll wäre dann wahrscheinlich, in einem Rutsch die 3. Schiene vom Hbf bis Bohlweg/Damm zu verlegen. Dann könnte man Sommer 2008 Hagenmarkt bis Hamburger Str. machen, und alle würden sich freuen. 2009 würde man dann merken, dass die Anschlussgleise am Hbf noch nicht ans DB-Netz angeschlossen sind, was zur Folge hätte, dass die RSB erst 2010 fährt :D

Also mal im ernst, auch ohne feste Beweise. Mein Tip: als nächstes ist JFK-Platz dran. Laut Flyer ist aber noch ein bisschen mehr zu tun, nicht nur ein bisschen in BS.

Registrierungsdatum: 8. August 2006

6

Donnerstag, 17. August 2006, 16:22

heisst es eigentlich gleis oder geleise? Habe in unterschiedlichen Quellen unterschiedliches gefunden...

7

Donnerstag, 17. August 2006, 17:16

Wie mans nimmt, wa? Es liegen ja 2 Gleise nebeneinander für jeweils eine Richtung. Theoretisch müsste man ja sagen, dass ein Netz aus einem Gleis besteht.

Meine Vermutung ist, dass man von dem Gleis spricht, und Gleis nicht zählen kann. Außer man meint Bahnsteige.

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

8

Freitag, 18. August 2006, 09:53

Zitat

Original von Johannes
Meine Vermutung ist, dass man von dem Gleis spricht, und Gleis nicht zählen kann. Außer man meint Bahnsteige.

Wieso denn nicht? Man spricht doch z.B. auch von zweigleisigen Bahnstrecken! Wobei eine zweigleisige RSB-Strecke dann 6 Schienen hätte :D
Auch ein bekanntes Problem: Den Unterschied zwischen Gleis und Schiene bekommen manche Leute (z.B. Journalisten der BZ) nicht so recht auf die Reihe :P

Der Ausdrucke "Geleise" ist soweit ich weiß älteren Datums und wird kaum noch verwendet.

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 7. August 2006

9

Freitag, 18. August 2006, 19:56

also ich war heute am Bhf Dettum, dort deutet noch nichts auf die zukünftige RSB hin ;)

wenn ich mich nicht ganz täusche soll in Dettum ja auch ein Ausweichgleis entstehen, na da wird sich der Hausbesitzer am ehemaligen 2ten Bahnsteig aber sicher freuen, da muss er wohl ein Stück von seinem Grundstück hergeben bzw. zurückgeben :P