Montag, 12. Mai 2025, 22:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

21

Dienstag, 14. November 2006, 15:55

Hallo,

in Stuttgart läuft die Umspurung von Meter- auf Regelspur bereits seit über zwanzig Jahren. Derzeit wir mit der Linie 15 gerade die letzte Meterspurlinie umgebaut.
Für die Museumswagen werden dort auch künftig dreischienige Abschnitte unterhalten, sogar ein Teil der momentan im Umbau befindlichen Strecke erhält eigens für den Museumsverkehr Dreischienengleise.

Sicher keimen da Gedanken auf, ob die dafür verwendeten Mittel nicht eher für die Verbesserung des Regelangebots genutzt werden sollten.

Ich für meinen Teil bin froh, daß man sich anders entschieden hat, und finde es beachtlich, daß man dort auch in Zeiten knapper Kassen noch etwas für Tradition übrig hat, von daher: Lob an die Verantwortlichen!

Gruß
Ulrich

Registrierungsdatum: 8. August 2006

22

Dienstag, 14. November 2006, 15:57

Kurzer Hinweis: Das Netz der SSB ist 1. grösser als das Braunschweiger (erheblich grösser) und 2. wurde unter "rollendem Rad" ausgebaut - kein Wunder, das neben Normalbetrieb der Umbau länger dauert

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

23

Dienstag, 14. November 2006, 16:13

Zitat

Original von schoeller_eis
Kurzer Hinweis: Das Netz der SSB ist 1. grösser als das Braunschweiger (erheblich grösser) und 2. wurde unter "rollendem Rad" ausgebaut - kein Wunder, das neben Normalbetrieb der Umbau länger dauert

Richtig, habe ich auch nicht bezweifelt, eher im Gegenteil.
Ich bin mir nicht sicher, ob in Braunschweig eine Umspurung genauso schnell und zielstrebig möglich wäre, wie bei der SSB, auch wenn man es sich bei uns offenbar leisten kann, sogar hochbelastete Streckenabschnitte ,wie z. B. den Bohlweg, über Monate komplett zu sperren...

Gruß
Ulrich